• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neues Brisket Messer

Hi zusammen,

als Alternative kann ich auch einen Blick auf den "Superslicer" empfehlen, ebenfalls von Wüsthof. Hat einen umgekehrten Wellenschliff und funktioniert wunderbar für die unterschiedlichsten Dinge (Brot, hartes Gemüse etc.), garantiert auch Brisket. Der Test steht bei mir noch aus, durch Pastrami (aus Tafelspitz in meinem Fall) gleitet das Teil aber schon mal locker durch (auch wenn ich in Zukunft eine Aufschnittmaschine nutzen werden um noch dünner aufschneiden zu können).
Das Teil ist allerdings einseitig geschliffen, Linkshänder werden bei härteren Sachen wie Kürbis Probleme bekommen nicht abzugleiten...

Viele Grüße
 
...so eine Schlepperei, den Thread hier mal aus dem Keller gezogen.


Ich bin grade dabei mir ein Brisket-Messer zu kaufen. Da stolperte ich auch über das Wüsthof.
Kann mir bitte mal einer der Besitzer ( @T-Bone ist ja wohl hier noch ab und zu online, @Urs_ wohl schon länger nicht mehr) sagen wie es sich denn so nach ein paar Jahren Benutzung geschlagen hat? Speziell die Frage, wie es sich nachschleifen lässt, stören die "Kullen" dabei?


Was auch noch ansteht ist ein neues Brotmesser. Kann ich mir das sparen, also schneidet sich mit dem Wüsthof auch Brot vernünftig? Und natürlich auch andere Fleischsorten.

Danke Jacky
 
Sone ähnlich Anfrage gibt es gerade auch im Messerforum. Vielleicht schaust du dort mal vorbei. Dort steht auch was zu den Kullen.
Brotmesser haben normalerweise eine flach gekrümmte Schneide. Außerdem sollte die Schneide beim Brotmesser etwas robuster sein.
Ich würde sagen so ein langes Messer kann auch als Brotmesser funktionieren, jedoch braucht man für Fleisch eine feinere Schärfe. Beim Wechseln könnte es Probleme geben, auf jeden Fall würde ich das Messer vor dem Fleisch schneiden erst über den Wetzstab ziehen. Und natürlich brauchst du ein geeignetes Brett als Schneidunterlage.
 
Meine Messer von Wüsthoff sind teilweise über 20 Jahre alt und schneiden immer noch sehr gut.
Die müssen natürlich gepflegt werden (keine Sp.M. und nachschärfen u.s.w.).
Wenn du die Möglichkeit hast, im Fabrikverkauf kaufen!
Trotzdem habe ich einige Messer neu gekauft. Weil ich Lust darauf hatte.
Das Brotmesser ist wirklich ratten scharf, fast schon gefährlich. Man muss sehen, wo man seine Finger hat.
 
das ist mein Briskett Messer oder meine BBQ Machete die klinge ist so dezent unterarmlang

DSC_4049.JPG


DSC_4053.JPG
 
Das ist meins :-) :-) :-)
bin damit auch sehr zufrieden.
Göga hat auch messer von wüsthof die sind auch sehr sehr gut.
weiß nicht an was es ist, aber für mich als Linkshänder liegt es irgendwie nicht so gut in der Hand. Kann aber auch der Benutzer sein :hmmmm:

IMG_20171129_164944.jpg
 
...ja, dass hatte ich dir ja schon geschrieben, um das große Giesser schleiche ich auch noch rum... .
 
Was ist denn nun aus dem Brisket gewurden und mit welchem extra super Messer hast du es denn aufgeschnitten @Jacky01 ?
 
...so eine Schlepperei, den Thread hier mal aus dem Keller gezogen.


Ich bin grade dabei mir ein Brisket-Messer zu kaufen. Da stolperte ich auch über das Wüsthof.
Kann mir bitte mal einer der Besitzer ( @T-Bone ist ja wohl hier noch ab und zu online, @Urs_ wohl schon länger nicht mehr) sagen wie es sich denn so nach ein paar Jahren Benutzung geschlagen hat? Speziell die Frage, wie es sich nachschleifen lässt, stören die "Kullen" dabei?


Was auch noch ansteht ist ein neues Brotmesser. Kann ich mir das sparen, also schneidet sich mit dem Wüsthof auch Brot vernünftig? Und natürlich auch andere Fleischsorten.

Danke Jacky

Kurzum bin ich immer noch zu frieden mit dem Messer.
CIMG5157.JPG

CIMG5146.JPG

Benutze es regelmäsig und nur im Einsatz bei solchen sachen, wie hier der Kalbs-Tafgelspitz oder eben Brisket. Schärfen auf einem Schleifstein geht gut. Sicher wird die Klinge irgenwann an den Kullenbereich kommen, aber das dauert und wird bestimmt nicht stören.
 
Ich kram den Fred jetzt jetzt nochmal hoch weil ich eines loswerden muss: Wer so ein Messer als Brotmesser nimmt, soll ja nicht rumheulen wenn sich das Krustenbrot mit nem krankenhausreifen Schnitt bedankt!

Mal ehrlich, jedes gute Brotmesser hat nen Wellenschliff. Das ist sicher kein Zufall ;)
 
Gibt es mittlerweile Quellen in Deutschland die es vorrätig haben ?
 
Wenn man es in den Warenkorb legt, zeigt er ein Fehler auf.
Hab die auch angeschrieben und mir wurde gesagt, bis auf weiteres nicht mehr Erhältlich.

Das war die einzige Quelle in Deutschland die ich gefunden habe und die ist nun auch versiegt.
 
Zurück
Oben Unten