• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuestes Exponat ist von Wesco…

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.

Ich habe ja bereits vor ein paar Tagen gespoilert, dass ich mir wieder einen kleinen Kofferraum voller Altmetall für mein „Museum“ organisiert habe…
IMG_9717.jpeg

Hier der gleiche Haufen Altmetall verteilt auf dem Boden meiner Werkstatt…
IMG_9722.jpeg


Es handelt sich um den fahrbaren Grill, Art. Nr. 3519 (der im europäischen Ausland als MAXI-GRILL verkauft wurde) von Wesco. Der Firma, die heute hauptsächlich für ihre Mülleimer, Brotkästen und Aufbewahrungsdosen bekannt ist.

Nach einem klitzekleinen bisschen Zuwendung und dem studieren der Montageanleitung kann ich Euch das Gerät heute auch montiert zeigen…:D
IMG_9723.jpeg

IMG_9774.jpeg

Die roten Teile und die Kohleschale sind aus emailliertem Stahlblech und daher recht robust und hitzeresistent. Nostalgie pur…
IMG_9773.jpeg

Das genaue Baujahr weiß ich nicht. Ich schätze aufgrund des Designs, dass das Gerät den späten Siebzigern oder frühen Achtzigern zuzuordnen ist.

Die Idee für die Grillbesteck-Halterung kennt man so auch von den Olsberg-Grills oder den recht ähnlichen LeCreuset Tournegrills …
IMG_9775.jpeg


Löst man den Verschluss und öffnet den Deckel, kommen die leider nur lackierten Seitenteile des Grills zum Vorschein….
IMG_9776.jpeg

Diese klappt man nach oben und klemmt sie am Deckel fest…
IMG_9777.jpeg


Der Rost mit etwa 25cm x 49cm Grillfläche kann in drei verschiedenen Höhen eingelegt werden. Vorne hängt man ihn in Haken ein…
IMG_9782.jpeg

…und hinten werden die Enden des Rosts in Ringösen eingeführt…
IMG_9783.jpeg

Das ist zwar etwas fummelig, aber stabil.

Für die Nachbarn sieht der Grill dann so aus…😅
IMG_9784.jpeg


Schiebt man den Rost ganz unten in der Kohleschale ein…
IMG_9781.jpeg

…und löst die seitlichen Schrauben („Kreuzgriffe“), kann man den Grill zum Spießgrillen - wie einen Olsberg auch - kippen…
IMG_9785.jpeg
IMG_9786.jpeg

Der hübsche Deckel wird dann zur Auffangwanne für Fett und Marinade…
IMG_9787.jpeg


Hier nochmal die mehrsprachige Bedienungsanleitung, in der sich auch ein paar recht rudimentäre Grillrezepte finden…
IMG_9778.jpeg

IMG_9779.jpeg
IMG_9780.jpeg


Ob das in der Bedienungsanleitung unter Nr. 7 genannte Strahlungsblech Serienausstattung war oder selbst zu bauen, konnte ich noch nicht herausfinden. Der Vor- und Erstbesitzer konnte sich nicht an ein solches erinnern. Falls es serienmäßig mitgeliefert wurde fehlt es.
Das tut meiner Freude aber keinen Abbruch…😉

Vielleicht weiß @RBI , der den Grill noch in meinem Kofferraum wiedererkannt hat, hier noch etwas mehr.

Grüße
Christian
 
Es ist einfach nur noch unglaublich 🤭🤭🤭
Glückwünsch zum neuen Sportgerät.
 
Cracking Up Lol GIF by Rodney Dangerfield

Er hat es wieder getan!
:D

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät :mosh:
Du wirst bestimmt Spaß damit und ich finde das Blumen Design ist mal was Neues.... passt 🤪
 
Die Pril-Blümchen auf dem Deckel sind ja nett.... ;)
 
Ich habe einen Mülleimer von denen.:)
Das die auch mal Grills hergestellt haben, wußte ich bis heute nicht.
Ein schönes Teil.
Welches Baujahr ist das ungefähr?
 
Ich habe einen Mülleimer von denen.:)
Das die auch mal Grills hergestellt haben, wußte ich bis heute nicht.
Ein schönes Teil.
Welches Baujahr ist das ungefähr?
…die stellen sogar heute noch Grills her bzw. werden welche unter dem Namen verkauft. Preislich aber eher im günstigen Segment. Ganz anders als die Outdoor-Küchen, die sie wohl inzwischen auch bauen…

Das Baujahr dieses Grills weiß ich nicht. Ich schätze 70er/80er-Jahre…

Grüße
Christian
 
Glückwunsch zum Neuerwerb 👍
 
Vielleicht weiß @RBI , der den Grill noch in meinem Kofferraum wiedererkannt hat, hier noch etwas mehr.
Gratuliere zu dem Sportgerät.
Ja, genau so einen hatten wir damals auch.
Ich wuste bisher gar nicht, das der von Wesco stammt, Vattern hatte den damals angeschleppt.
Das mit dem Baujahr kommt auch etwa hin .
Ob das Stahlungsblech nr. 7 serienmässig dabei war, weiß ich leider nicht. Bei uns war es dabei, jedoch etwas anders, als auf der Anleitung von dir zu sehen. Bei uns war er Griff im Blech einfach ausgestanzt.
Wesco ist quasi bei uns um die Ecke (20 min. Autofahrt) und befindet sich übrigens derzeit leider in der Insolvenz in Eigenverwaltung.
 
Du kannst auch einfach nicht anders, oder Christian :D
Wirklich ein schöner und vor allem praktischer Grill. :mosh:
 
Christian, wieder einmal einen großartigen Schnapper gemacht - Glückwunsch :thumb2:

Bezüglich des Alters hätte ich einen vagen Tipp, vielleicht ist dieser aber auch vollkommen falsch. Aber dennoch:

Viele Prospekte oder Bedienungsanleitungen führen das Herstellungs- oder Druckdatum im "Kleingedruckten" auf. Eventuell wäre das bei Deiner Anleitung, die auf dem letzten Bild erkennbar ist ja die "3875", was ggf. auf die 38. Woche 1975 hindeuten könnte. Dieses dürfte auch zu den Pril-Blumen passen, deren Grafik in den 80ern eigentlich schon längst wieder out war. Wie gesagt, nur ein vager Tipp ohne jegliche Gewähr :D
 
…Viele Prospekte oder Bedienungsanleitungen führen das Herstellungs- oder Druckdatum im "Kleingedruckten" auf. Eventuell wäre das bei Deiner Anleitung, die auf dem letzten Bild erkennbar ist ja die "3875", was ggf. auf die 38. Woche 1975 hindeuten könnte….
…das könnte natürlich auch sein und würde mich freuen, wenn der Grill tatsächlich so alt wäre…😊

Ich suche immer nach einem Copyright ©️ , aber das wurde womöglich erst später eingeführt. Beim Weberzubehör aus den frühen 80er-Jahren ist das eine Gute Orientierung.

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten