• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Pilznachschub für Spießbraten

kleines update noch:

das kanincheneinstreu was ich geholt habe scheint perfekt zu sein. zumindest sehen die pellets nahezu identisch aus.

links die etwas helleren sind vom pilzshop
rechts die aus dem kanincheneinstreu.

schmecken auch fast gleich :D :ni:

SDC12616.jpg


2 eimer hab ich also angesetzt mit den linken pellets.
je 1,25kg pellets + 3,6kg wasser

und 1x mit den rechten pellets, da hab ich 200 gr mehr wasser genommen und 1 ovalen alten farbeimer statt remoulade. alle eimer standen schon lange zeit draussen und wurden zum tomatensammeln benutzt.

meine nachbarn haben immer einen guten riecher, was ich grad so rumambasteln bin und kamen mit 1 kleinen geschenk ran:

SDC12608.jpg


SDC12611.jpg


hehe.. geil wa.
also schon die nexte baustelle :)
das system scheint mir einfacher, jedoch verspreche ich mir da eher keinen ertrag von. dennoch ein netter spass fuer 3 eur

koennte man ja mal versuchen die jungs auf pellets umzusiedeln... naja.. halte ich wohl eher fuer utopisch.

sooooo
nun schau ich nochmal nach wie das mit der brutvermehrung gehen kann.. wenn, dann am besten direkt morgen damit loslegen bzw dann wenn der bohrer da is und der scheint morgen zu kommen.
 
zur burtvermerhung hab ich hier 1 scheinbar super seite gefunden:

pilzzuchtshop

die hauptseite der jungs da scheint mir zudem auch noch sortierter als alle anderen seiten die ich bisher gefunden habe. man kann da sogar reinkulturen(!) kaufen

ausserdem saemtliches zubehoer, vom autoklaven ggf mal abgesehen

auch die auswahl der pilze dort ist erheblich!

na, da bestell ich ggf nach dieser testphase mal was.
 
Hochinteressant Dein Beitrag Siggi 2!
Ich wollte mich auch immer mal an das Thema "Pilze" rantasten. Wie es aussieht, ist es ja doch simpler als ich dachte. Wie ist es denn mit der Witterung? Wir machen im Dezember Holz - kann man in der kalten Jahreszeit die Baumstämme auch noch impfen, oder sollte es schon wärmer sein?
..............................
By the way: Gärtner Pötsche hat in seinem Versand Fertigkulturen im Pappkarton, sieht eigentlich ziemlich idiotensicher aus, z.B. Steinchampignon, bzw. Brauner Egerling und andere ... preislich ganz interessant.

Steinchampignon, Brauner Egerling - Pilze - Pflanzen - Garten und Pflanzen Versand - Gärtner Pötschke
.................................................................................
Danke nochmal!
 
Wir machen im Dezember Holz - kann man in der kalten Jahreszeit die Baumstämme auch noch impfen, oder sollte es schon wärmer sein?


wintereinschnitt ist super.
vor impfung muss dieser jedoch mindesten 4 wochen liegen um abwehrstoffe des bauems weg zu bekommen. in den gaengigen anleitungen steht, es muss 4 wochen bis 3 monate (in manchen steht auch 5 monate) gelagert werden.

zum impfen steht ein paar seiten vorher auch schon was.

schau dir fuer fertigsets ggf ma
das hier an.
 
Hochinteressant Dein Beitrag Siggi 2!
Ich wollte mich auch immer mal an das Thema "Pilze" rantasten. Wie es aussieht, ist es ja doch simpler als ich dachte. Wie ist es denn mit der Witterung? Wir machen im Dezember Holz - kann man in der kalten Jahreszeit die Baumstämme auch noch impfen, oder sollte es schon wärmer sein?
..............................
By the way: Gärtner Pötsche hat in seinem Versand Fertigkulturen im Pappkarton, sieht eigentlich ziemlich idiotensicher aus, z.B. Steinchampignon, bzw. Brauner Egerling und andere ... preislich ganz interessant.

Steinchampignon, Brauner Egerling - Pilze - Pflanzen - Garten und Pflanzen Versand - Gärtner Pötschke
.................................................................................
Danke nochmal!



Hallo Hühnerschreck,
das sieht alles schon aus. Du zahlst 13,95 Euro + Versand für 2 Wochen Pilzvergnügen. Wenn du Glück hast bekommst du 2 gute Mahlzeiten dann ist es vorbei.
Bei der Holzmethode habe ich für das Geld mindesten 6 Jahre Pilze.

Gruss Siggi 2
:bbq:
 
zur burtvermerhung hab ich hier 1 scheinbar super seite gefunden:

pilzzuchtshop

die hauptseite der jungs da scheint mir zudem auch noch sortierter als alle anderen seiten die ich bisher gefunden habe. man kann da sogar reinkulturen(!) kaufen

ausserdem saemtliches zubehoer, vom autoklaven ggf mal abgesehen

auch die auswahl der pilze dort ist erheblich!

na, da bestell ich ggf nach dieser testphase mal was.


Hallo,
die Seite ist wirklich super. Muss ich mir in Ruhe reinziehen. Morgen hab ich frei, da werde ich auf Baumstammsuche gehen. Ich habe heute nacht geträumt, das ich an der anderen Teichseite auch Pilze angebaut habe.
Ich glaube ich werde das auch machen.
Hier 2 Bilder vom Teich.
P10100112.jpg

P1010013.jpg


Gruss Siggi 2
 
@ siggi

ich poste jetzt mal die heutigen fortschritte
kann sein, dass das langsam was OT wird
evtl sollte man da 1 separaten fred fuer aufmachen. die entscheidung ueberlasse ich dir, da es dein spiessbraten fred ist.

heute habe ich den buchenstubben mal 1 badewanne gemacht. dann koennen die schoen wasser ziehen und beim bohren wirds auch nich so heiss.

SDC12617.jpg


die staemme hab ich nochmal genauer betrachtet und mir sind da ein paar dinge aufgefallen:



die rinde ist von den baumaschinen verletzt und zeigt dunkle flecken (konkurrenz?) in der mitte der staemme sehe ich teilweise einen einzigen ganz kleinen riss.

SDC12619.jpg


SDC12621.jpg


evtl. doch zu alt?

SDC12620.jpg


40mm stopfen aus erle schonmal besorgt.

SDC12623.jpg

habe mir gedacht, wenn man den stopfen mit forstner 40mm bohrt, ist das wohl kein prob.
das tiefe loch dann mit 30 mm weiter und nachher 40x20mm stopfen drauf.

dann hab ich mich noch weiter mit der brutvermehrung und substrat beschaeftigt.

gestern hatte ich ja schon die strohpellets geholt

SDC12622.jpg


und heute noch weizen

SDC12625.jpg


sowie kalk

SDC12626.jpg


dann war ich die schwitzenden pellets mal im keller besuchen

SDC12629.jpg


quillt ja ordentlich.

SDC12630.jpg


jetzt habe ich folgendes ueberlegt:

die pilzbrut koennte man ggf mit dieser anleitung

kombiniert mit anderen tips zum mischungsverhaeltnis und procedere bzgl sterilisation usw vermehren.

undzwar in dem sack, in dem sie auch geliefert wurden, da ist ja schon 1 filter drin. alternativ ggf mal was anderes testen. da ich davon ausgehe, dass das mit hoher wahrscheinlichkeit leider nicht klappt, will ich auch nicht zu viel brut dafuer opfern aber so 100 gr / pack kann man ja mal testen

sooo

das wars erstmal fuer heute :)
 
@ siggi

ich poste jetzt mal die heutigen fortschritte
kann sein, dass das langsam was OT wird
evtl sollte man da 1 separaten fred fuer aufmachen. die entscheidung ueberlasse ich dir, da es dein spiessbraten fred ist.

heute habe ich den buchenstubben mal 1 badewanne gemacht. dann koennen die schoen wasser ziehen und beim bohren wirds auch nich so heiss.

Anhang anzeigen 18736

die staemme hab ich nochmal genauer betrachtet und mir sind da ein paar dinge aufgefallen:



die rinde ist von den baumaschinen verletzt und zeigt dunkle flecken (konkurrenz?) in der mitte der staemme sehe ich teilweise einen einzigen ganz kleinen riss.

Anhang anzeigen 18737

Anhang anzeigen 18738

evtl. doch zu alt?

Anhang anzeigen 18739

40mm stopfen aus erle schonmal besorgt.

Anhang anzeigen 18740
habe mir gedacht, wenn man den stopfen mit forstner 40mm bohrt, ist das wohl kein prob.
das tiefe loch dann mit 30 mm weiter und nachher 40x20mm stopfen drauf.

dann hab ich mich noch weiter mit der brutvermehrung und substrat beschaeftigt.

gestern hatte ich ja schon die strohpellets geholt

Anhang anzeigen 18741

und heute noch weizen

Anhang anzeigen 18742

sowie kalk

Anhang anzeigen 18743

dann war ich die schwitzenden pellets mal im keller besuchen

Anhang anzeigen 18744

quillt ja ordentlich.

Anhang anzeigen 18745

jetzt habe ich folgendes ueberlegt:

die pilzbrut koennte man ggf mit dieser anleitung

kombiniert mit anderen tips zum mischungsverhaeltnis und procedere bzgl sterilisation usw vermehren.

undzwar in dem sack, in dem sie auch geliefert wurden, da ist ja schon 1 filter drin. alternativ ggf mal was anderes testen. da ich davon ausgehe, dass das mit hoher wahrscheinlichkeit leider nicht klappt, will ich auch nicht zu viel brut dafuer opfern aber so 100 gr / pack kann man ja mal testen

sooo

das wars erstmal fuer heute :)



Hallo,
sieht nach Schlagverletzung des Stamms aus, ist vielleicht beim umfallen passiert. Denke aber nicht, das da schon Schädlinge eingedrungen sind.

Wenn das mit der Vermehrung klappt, bist du der Größte :gratuliere:

Das mit dem bohren sollte kein Problem sein, ich würde aber bei 20 mm ein Stück Folie zur sauberen Abdichtung beilegen.

Gruss Siggi
 
Hallo,
die Seite ist wirklich super. Muss ich mir in Ruhe reinziehen. Morgen hab ich frei, da werde ich auf Baumstammsuche gehen. Ich habe heute nacht geträumt, das ich an der anderen Teichseite auch Pilze angebaut habe.
Ich glaube ich werde das auch machen.
Hier 2 Bilder vom Teich.


Gruss Siggi 2


dat is mir ja schoen da an deinem teich siggi

wenn man von pilzen traeumt, dann sollte man diese auch anbauen. und wenn man so 1 schoenen teich hat, dann sollte man um diesen am besten ringsherum pilze anbauen, so das man sich im kreis durchfressen kann :D

ich hoffe du findest schoene baeume
und wenn du schneidest, sammel die spaene mal in 1 sack.
morgen fahr ich ggf mal zum saegewerk und schau ob die da nich spaene haben.

die brut werde ich auch nochmal genau betrachten wenn ich die einbau.. durch die tuete sieht man da imho auch spaene.

erstmal warten, wie das hier verlaeuft und dann bestell ich nextes mal in dem anderen pilzshop.
 
Klasse Thread, auch wenn ich bisher nur mitlesen und nicht mitmachen kann... :cry:
 
hi pilzfreunde!

heute mal ich vermute eines der letzten updates vor dem impfen.

es gibt neue sachen,
30er rundholz 1m lang aus buche ausm baumarkt 5,79(!)
wie lang soill cih die stopfen davon abschneiden?
30er bohrer von bosch. habe im baumarkt mal mit 1 dortigen 20mm bohrer verglichen.. abgesehn davon, das der dortige bohrer ("marke" piranha) 20mm und deutlich kuerzer bei hoeherem preis war, konnte ich keine unterschiede feststellen.
saegemehl (buche) ausm saegewerk fuer 1 eur 2 eimer voll
(ich haette aber auch 1 anhaenger voll haben koennen!!)
SDC12631.jpg


SDC12632.jpg


schonmal (tiefen) dampfkochtopf besorgt und luftbeutel aus der verpackungstechnik

SDC12634.jpg


im pilzforum habe ich gelesen, das man das (futter) getreide mal checken sollte ob da strohreste drin sind...
und siehe da.. diese soll man fuer brutsubstrat absortieren.

SDC12635.jpg


mit dem dampfdrucktopf is mir auch noch was eingefallen.. den braucht man zum sterilisieren fuer das naehrmedium der koernerbrut.. da schlender ich so durch meinen spielplatz und finde da noch 1 trockendampf schnellgarer.. lange nichmehr benutzt das ding.. aber das koennte man ggf auch benutzen. vorteil ist, das da direkt 1/2 GN behaelter reinpasst, nachteil ist jedoch, das der prozessorgesteuert ist. man kann also max ca 1,0 bar dampfdruck erzeugen. die konstruktion haelt jedoch deutlich mehr aus.. man koennte das ding also ggf pimpen.

sicherheitsventil loest bei 1,3 bar aus. d.h. bis 1,2 bar geht dat und das is wenn ich das richtig gelesen hab, der druck mit dem die autoklaven so arbeiten.

weiss jemand wie heiss der dampf bei 1,2 bar ist?

121 grad sind gewuenscht.

hier mal das sicherheitsventil:
SDC12637.jpg


und so sieht dat ding mit druckanzeige und steuerung so aus:

SDC12638.jpg


SDC12639.jpg


SDC12641.jpg


schaltplaene usw hab ich am start.
die drucksteuerung erfolgt grundsaetzlich mechanisch, wird jedoch von 1 sog. transducer begrenzt. um nun an die 1,2 bar zu kommen, muesste man also den druckschalter aendern und dem transducer beibringen, das bei 1,2 bar 40mv erreicht sind.

hat dazu jemand 1 idee?

bis dahin versuche ich mal mit schnellkochtopf
und hier noch das schema:

druckschema.jpg


bin jetzt hin und her am ueberlegen.. das strohpellet substrat fermentiert erst seit 2 tagen..
habe heute nochmal die koernerbrut gecheckt und in 1 beutel faellt mir ein ganz leicht gelblicher schimmer auf.. das is imho kein gutes zeichen und die brut muss schleunigst ins substrat.. werde morgen ggf mal im pilzshop anrufen, wie die sich vorstellen das man das substrat erstmal 1 woche fermentiert aber die brut rasch aufbrauchen soll...

so. das ersma 4 heute :)
 
sohooo,

kleines nachtupdate.

heute war ich nochmal holz holen und hab dabei direkt mal ein paar eimerchen buchenspaene eingesammelt.

SDC12697.jpg


am FR war ich ausserdem im handelshof und hab dort mal div plastiktueten eingekauft, die man hoffentlich im dampfkochtopf sterilisieren kann um darin pilzbrut zu zuechten.

SDC12696.jpg


gestern hatte ich 1 kleine nachtschicht und wollte mal den neuen bohrer testen...

SDC12642.jpg


nach 1,5 umdrehungen, rutschkupplung... :frust:

SDC12643.jpg


NAGUT.. dann eben anders.

SDC12646.jpg


da sieht das mit dem bohrfortschritt doch schon besser aus:mosh:

SDC12648.jpg


dafuer steckt der bohrer schoen tief drin und will nichmehr raus...

SDC12650.jpg


muss man bissi nachhelfen

SDC12653.jpg


hat nich geklappt, dann eben wieder anders...

SDC12654.jpg


einmal geloest, gehts dann wenigstens mim schrauber raus

SDC12656.jpg


SDC12658.jpg


SDC12659.jpg


loch nich tief genug, also nochmal rein

SDC12660.jpg


bohrer geht wieder nich raus und bohrfutter geht auch nichmehr ab...

SDC12661.jpg


dafuer gehts wenigstens mit der hand rauszudrehen

SDC12662.jpg


nun noch ein kurzes loch von der seite

SDC12664.jpg


und der bautrupp im gruppenbild

SDC12670.jpg


ready 4 takeoff

SDC12671.jpg


funzt :driver:

SDC12695.jpg


fazit:

der bohrer is astrein. nach dem rausdrehen konnte man die bohrspitze recht gut anfassen. eine standard bohrmaschine hat allerdings nicht genug drehmoment um den job frustfrei durchzuziehen.

wie es bei 25 mm aussieht, moege siggi mal berichten.

fuer mini schwedenfeuer mittels bohrlochmethode ist das ding spitze. der buchenklotz ist nahezu rueckstandsfrei weggebrannt.

morgen werde ich versuchen zu impfen. mal sehen, wie sich das gestaltet.
 
Hallo Bishop,
meinen allergrößten :respekt: für Einsatz den du in dieser Sache zeigts.
Leider habe ich in Sachen Baumstämme noch keinen Erfolg zu verzeichnen.
Mich haben zwar ein paar ideale Bäumchen angelacht, könnte ihnen aber aus Zeitmangel nichts tun.
Habe am Wochenende meinen Teich abgelassen. Nach den anfallenden Arbeiten war ich ziemlich platt.
Be meinen Bohrarbeiten hatte ich bei 25 mm keine Probleme. Allerdings habe ich alles in meiner Ständerbohrmaschine gebohrt.
Ich habe mir dein Bild von der Bohrerspitze noch mal angeschaut. Dein Bohrer hat nach meiner Meinung keine normale Zentrierspitze, sondern eine Art Gewinde mit der sich der Bohrer in Holz zieht. Das bedeutet, das er für Durchgangsbohrungen gebaut wurde. Deshalb bekommst du ihn auch nicht mehr aus dem Holz.

Gruss Siggi 2
 
hi siggi!

tnx fuer die blumen :)

na, du hast ja schon pilze, da muss man sich auch mal was um die fischlein kuemmern :fisch:

staenderbohrmaschine war mir zu heikel, da die meinige nicht anhaelt, bzw der antriebsriemen durchdreht.. klotz ausserdem zu unhandlich. mit der handmaschine ging das auch sehr gut. das ist schon korrekt, dass der bohrer diese spitze hat. haette ich nicht gedacht, das diese kleine spitze da solch eine kraft hat. die schraubt sich wie 1 korkenzieher in den stamm und das mit recht hohem fortschritt. der kombihammer ist fuer solche arbeiten normalerweise nicht gedacht. man kann das haemmern auch nicht abschalten, bzw rechts/links umschalten, das ist aber auch nicht dramatisch. hat 1a geklappt. gut das ich das vorher mal an 1 probestueck ausprobiert hab.

ich werde nachher hoffentlich mal mit dem impfen beginnen.

danke nochmal fuer deine tollen anregungen und tips!

melde mich wieder wenn es neues gibt.

happy pilzing,

bish

edith faellt ein:
Be meinen Bohrarbeiten hatte ich bei 25 mm keine Probleme.

mit dem bohrer den du anfangs gezeigt hattes ist das auch logo.
hattest du nich auch 1 schlangenbohrer bestellt, so wie mein modell nur 25mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi siggi!

tnx fuer die blumen :)

na, du hast ja schon pilze, da muss man sich auch mal was um die fischlein kuemmern :fisch:

staenderbohrmaschine war mir zu heikel, da die meinige nicht anhaelt, bzw der antriebsriemen durchdreht.. klotz ausserdem zu unhandlich. mit der handmaschine ging das auch sehr gut. das ist schon korrekt, dass der bohrer diese spitze hat. haette ich nicht gedacht, das diese kleine spitze da solch eine kraft hat. die schraubt sich wie 1 korkenzieher in den stamm und das mit recht hohem fortschritt. der kombihammer ist fuer solche arbeiten normalerweise nicht gedacht. man kann das haemmern auch nicht abschalten, bzw rechts/links umschalten, das ist aber auch nicht dramatisch. hat 1a geklappt. gut das ich das vorher mal an 1 probestueck ausprobiert hab.

ich werde nachher hoffentlich mal mit dem impfen beginnen.

danke nochmal fuer deine tollen anregungen und tips!

melde mich wieder wenn es neues gibt.

happy pilzing,

bish

edith faellt ein:


mit dem bohrer den du anfangs gezeigt hattes ist das auch logo.
hattest du nich auch 1 schlangenbohrer bestellt, so wie mein modell nur 25mm?

Ja habe ich. Ist aber noch nicht da. Wenn er die gleiche Spitze hat wie deiner werde ich sie umschleifen als normale Zentrierspitze. Könnte aber nachher sein, daß ich mehr Kraftaufwand beim bohren benötige.

Gruss Siggi
 
Ja habe ich. Ist aber noch nicht da. Wenn er die gleiche Spitze hat wie deiner werde ich sie umschleifen als normale Zentrierspitze. Könnte aber nachher sein, daß ich mehr Kraftaufwand beim bohren benötige.

Gruss Siggi

mehr kraft benoetigst du bestimmt.

ich wuerde dir raten, die spitze so wie sie ist zumindest mal auszuprobieren. evtl klappt es ja bei 25mm auch mit 1 normalen bohrmaschine. ich kann mir vorstellen, dass die staendermaschine je nach ausfuehrung auch zu schnell und zu unerbittlich dreht.

das ergebnis war von der temperatur des bohrers her echt spitze. (allerdings ist der bohrer auch neu und entpsr. scharf)

wann und wo hast du den denn bestellt, das das so lange dauert?
 
SO!

das wird jetzt ein etwas laengerer bericht :santabeard:

3 sachen gibts.

1. fertig geimpfte buchenstubben 8 stueck.
2. fertig geimpfte fermentierte strohpellets 3 eimer
3. brut klone (hoffentlich steril) 3 stueck

dat war ganz schoen arbeit leute..

manche dinge mussten parallel laufen,

d.h. dampfkochtopf ca 2 stunden auf vollast zum sterilisieren des brutsubtrates

danach musste das ganze abkuehlen.
waehrenddessen loecher bohren, vorher noch stopfen vorbereiten, strohpellets umladen, mit buchenspaenen anreichern, alles dokumentieren...

gestern hab ich mit dem bohrer noch zu kaempfen gehabt, heute hab ich dann nochmal mit dem akkuschrauber versucht.. und siehe da.. DAT GEHT!
da hab ich aber nich schlecht gestaunt...

war zwar gut warm danach das ding und der akkuverbrauch ist immens aber der kollege hat nich schlapp gemacht. :respekt:

mal als video hochgeladen die aktion (27mb)

die ganzen bilder zu beschriften is mir jetzt zu stressig, daher mach ich mal bilderflut und wer fragen hat, kann dann ja fragen.

SDC12700.jpg


SDC12703.jpg


SDC12704.jpg


SDC12705.jpg


SDC12706.jpg


SDC12707.jpg


SDC12708.jpg


SDC12712.jpg


SDC12722.jpg


SDC12723.jpg


SDC12724.jpg


SDC12726.jpg


SDC12729.jpg


SDC12731.jpg


man darf nun gespannt sein, was von der ganzen aktion uebrig bleibt.

ich habe versucht -relativ- sorgfaeltig und sauber zu arbeiten.. imho musste die brut dringend eingebaut werden, da sich das weisse myzel doch schon leicht gelblich zu faerben begann...

evtl mach ich die tage noch 1 versuch mit einigen austernkappen, die ich dafuer zurueckgelegt habe.. evtl laesst sich davon neue brut klonen.. wir werden sehen.

und wenn nix bei raus kommt, faell ich anfang dez selber 1 baum, so dass ich genau weiss wie lang der liegt.

bis dahin :sabber: pilze her :)

danke siggi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten