• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Räucherofen

Nokin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe jetzt endlich angefangen meinen Räucherofen zu bauen.
Habe mir den Ofen von Peter als Vorlage genommen und nach 2-3 Tipps von Ihm einfach mal angefangen.

Der Rohbau steht jetzt schonmal und wurde komplett aus Ytong gemacht.
Die Steine sind etwas dick und ich musste die 36er alle nochmal teilen...dafür waren sie aber alle umsonst und dann nehme ich das gern in kauf.

jetzt wird er als nächstes von allen Seiten verputzt und dann weiß ich noch nicht genau was ich als Verblendung nehme.
Vielleicht sowas wie Fassadenputz mit der schönen Körnung oder einfach Riemchen aufkleben. Die habe ich noch kartonweise im Keller (kosten also nix).

Mal gucken...ich werde euch auf dem Laufenden halten.

134F9522-9657-41AF-9ED7-F601FF1589E3.jpeg


A49B1221-7B2E-400A-810B-F752FC1D570C.jpeg


A7901A94-86F6-48AB-B74D-AA0A00F7DEEE.jpeg


EB707CFF-5274-4614-B5B9-E2CBDA008189.jpeg


0FCADB67-CD5B-4115-8D57-5519EB8C0271.jpeg
 

Cooky

Raketenwichtel
5+ Jahre im GSV
Schönes Projekt, aber warum hast du keinen Sturz an der Türe eingesetzt?
Nicht daß es irgendwann runter bricht.
Gruß Sven
 
OP
OP
Nokin

Nokin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich denke nicht das da was runterbricht....aber ich hab gestern wo ich fertig war auch dran gedacht das ich das hätte machen könnnen 😅 vllt. mach ich nachträglich was mit ran..kann ich ja auch von innen machen.
Als Dach hatte ich an ne Aluplatze gedacht die ich aufschraube und abdichte. Die ist dann ja auch von allen Ecken verschraubt und hält noch bisschen was
 

Cooky

Raketenwichtel
5+ Jahre im GSV
Ich denke nicht das da was runterbricht....aber ich hab gestern wo ich fertig war auch dran gedacht das ich das hätte machen könnnen 😅 vllt. mach ich nachträglich was mit ran..kann ich ja auch von innen machen.
Als Dach hatte ich an ne Aluplatze gedacht die ich aufschraube und abdichte. Die ist dann ja auch von allen Ecken verschraubt und hält noch bisschen was
Wenn Du innen einen Rahmen aus Holz machst, dann sollte es auch passen
 
OP
OP
Nokin

Nokin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, mein Räucherofen nimmt so langsam aber sicher Form an. Hatte wenig Zeit aber jetzt soll es weiter gehen.


Es ist ein Low-Budget Projekt aus zusammengesuchten Materialien. Bis jetzt habe ich nur in den Kleber und die Tür investiert.

Um den Ofen jetzt irgendwie dicht zu kriegen hatte ich gedacht ich nehme Glaswolle für die Ecken und Ritzen die ich oben noch habe und stopfe sie damit aus. Was haltet ihr davon oder habt ihr bessere Ideen?

7A6B2E24-7614-418F-A0A0-57ED7C6F0A0E.jpeg


A9E398C3-5EA8-43EA-BCF1-A4B712FA8CC6.jpeg


7D488397-438C-4AF0-878B-1727B6B5B19E.jpeg


80D5217F-91B8-4363-A530-6EA24030CF89.jpeg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Um den Ofen jetzt irgendwie dicht zu kriegen hatte ich gedacht ich nehme Glaswolle für die Ecken und Ritzen die ich oben noch habe und stopfe sie damit aus. Was haltet ihr davon oder habt ihr bessere Ideen?
Was ist hinter dem Brett? Das Brett einfach weglassen?
Zum Abdichten "Tesa Moll" (Beispiel) nehmen. Gibt es in verschiedenen Stärken/Dicken.
 

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Um den Ofen jetzt irgendwie dicht zu kriegen hatte ich gedacht ich nehme Glaswolle für die Ecken und Ritzen die ich oben noch habe und stopfe sie damit aus. Was haltet ihr davon oder habt ihr bessere Ideen?
Wenn du unbedingt willst, kannst ja die verbliebenen Ritzen noch zustopfen, aber eigentlich ist es nicht nötig.
Ist doch egal wenn es hier oder da ein bisschen rausraucht.
Wichtiger wäre ein Dach über dem Kamin damit es nicht reinregnet. Natürlich nur wenn das Ding im Freien stehen bleibt.
 
OP
OP
Nokin

Nokin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mh ich dachte daran das ich so oben und unten regeln kann...ist beim Kugelgrill ja auch so.

Hab oben ein normales Ofenrohr drauf das übrig war und dachte das vllt. der Durchmesser nen Tick zu groß ist...
 
Oben Unten