• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Ramster steht

Hinweis aus gegebener Veranlassung

Bezüglich meiner Steine aus den Nachtspeicheröfen:

Nach einem Hinweis von Thomas habe ich mal eroiert, gegoogelt und das gefunden :
Beitrag von Sam 2, Moderator:
Nachtspeicherheizung ! Steine ?

Andererseits ist da der Beitrag von Georg:
Hallo,
das mit dem Asbest ist mal wieder das Geschwafel
der "dauerbesorgten Ahnungslosen". Asbest in
den Nachspeichern hat nichts mit den Steinen zu
tun. Das saß woanders und vor allem in locker
flockiger Form. Wäre Asbest in den Steinen verarbeitet,
dann wäre das vollkommen harmlos, weil gebunden.
Gruß
Georg
---------------------------------


Gruß

Trebron
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich gestern schon was dazu schreiben, die Steine würde ich mir ob jetzt mit oder ohne Asbest nicht in den Ofen bauen. Da sind vielleicht noch ganz andere Schadstoffe drin und die möchte man ja nicht mitessen.
Lass dir doch lieber mal ein Angebot von Thomas machen. Seine Steine kosten auch nicht die Welt und sind garantiert lebensmittelecht.
 
Hallo Trebron,

bitte kauf dir neue Schamottsteine. Nicht wegen dem Asbest, hab ab und zu mit der Entsorgung von Nachtspeicheröfen zu tun. Gib mal "chromathaltige Schamottsteine " bei Googele ein. Das ist ein größeres Thema. Deine Gesundheit sollte dir die 50 Euro wert sein.

Gruß Hum Tum
 
Dies war eigentliche PN an Norbert, aber warum eigentlich PN ??

Dieses Thema ist so wichtig, dass jedem diese Info zugänglich sein sollte.


Zitat:
Grüß Dich Norbert,

ich meine Asbestverseucht. Ich habe solche Steine auch schon angeboten bekommen ( es waren einige dutzend Paletten zu günstigem Preis). Nachdem ich vom Verkäufer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verlangte, hat er einen Stein untersuchen lassen. Über das Ergebnis hat er mich nicht informiert, aber er teilte mir mit, dass er aufgrund dieser Untersuchung nicht in der der Lage sei, mir eine solche Bestätigung auszustellen.

Grüße
Thomas
 
Na da bin ich doch froh, dass ich das Thema mal angerissen hab.

Die Steine sind mittlerweile raus.
Ich habe ja den Ausbausatz von Thomas im Ofen !
Bei mir im Ort ist ein Kaminbauer ansässig, von dem habe ich ein paar "Abfall- /Verschnittplatten" für "Umme" gekriegt :biggrinsanta:

Trebron
 
Na da bin ich doch froh, dass ich das Thema mal angerissen hab.

Die Steine sind mittlerweile raus.
Ich habe ja den Ausbausatz von Thomas im Ofen !
Bei mir im Ort ist ein Kaminbauer ansässig, von dem habe ich ein paar "Abfall- /Verschnittplatten" für "Umme" gekriegt :biggrinsanta:

Trebron


Na also,:grin:

Weil Du es sagst: Wir haben hier auch immer Abfallplatten rumliegen, muß mal schauen, bietet sich als give away an


Grüße
Thomas
 
Die Rauchrohrklappe ist auch montiert, Brotschieber zusammen gebaut.
Am WE kommt das erste Brot rein.


Zitat von Backwahn:
"Weil Du es sagst: Wir haben hier auch immer Abfallplatten rumliegen, muß mal schauen, bietet sich als give away an"


Und Du brauchst nicht entsorgen ! :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
un was gebds zum Brod?
Hoffendlich a paar Schobbe:durst::durst::durst::durst:
 
Zurück
Oben Unten