• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Smokerprojekt 2015...

Kuno1976

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich finde Smoker einfach nur geil. Nu habe ich mir einen eigenen Smoker als Selbstbau mit auf meiner Projektliste (wird wohl noch dauern...) geschrieben und bin auch schon auf Materialsuche gegangen und sofort fündig geworden.

1,6m langes 500'er Rohr für ümmesönst... ;-)

Hat aber einen Haken und der ist 12mm. Also sooowas von schwer das Rohr. Gerechnet sind das ca. 230kg bei 1,5m effektiv.

12mm Wandstärke für das Gehäuse zuviel? Den Rest würde ich dann wohl in 6 oder 8mm Ausführung nehmen. Aber der Smoker würde wahrscheinlich so schwer das ich einen Hilfsmotor brauche um den zu bewegen...

Was meint ihr?
 
12mm ist schon verdammt schwer. Ich würde solch ein Teil nicht unbedingt mein eigen nennen wollen, allerdings sind bestimmt auch Leute hier die das toll finden. Gegengewichte sind da aber quasi in Muß.
 
Gegengewichte ein muss? So spare ich mir den Fitnessclub und kann/darf noch mehr essen... ;-) Aber ich denke ich muss da schon ein bisserl mit den Gewichten und Hebelgesetzen rechnen.

Gibt's noch mehr Meinungen ob's Sinn macht? Geschenkter Gaul hin oder her...
 
des is ana für generationen wenn er fertig is:sonne:, ausserdem wieso nicht
es wird halt a bissal dauern bis a auf betriebstemp. is
 
Wenn Du Ostern richtig anheizt kannst Du Pfingsten noch smoken :sonne:
Im Mutterland der Smoker gibt es einige Hersteller die ihre Smoker aus 14 gage machen. Das sollten so 19mm sein. Also ran an das Projekt.

:prost:
bbq4you
 
12mm

Ran an den Feind , Materialstärke ist durch nichts zu ersetzen .

Außer durch mehr Materialstärke :thumb2:
 
sollte aber dann wol auch kein Prob sein wenn ich die restlichen Teile (z.B. Seiten, Kochplatte etc.) aus 6-8mm Material mache oder?

Mir kribbelts dermaßen in den Fingern, ich denke ich werde das gute Stück schon füher anfangen. Meine GöGa ist zwar nicht so begeistert aber nur weil so eine Lok ja etwas Platz wegnimmt. Egal, findet sich schon ein passendes Plätzchen.

Werde aber erstmal meine Wunschliste zusammenstellen mit den Dingen, die mir am Smoker als wichtig erscheinen... Da ich in einem Forschungsinstitut für Verbrennungstechnik arbeite muss natürlich etliches an Verstell- und Messmöglichkeiten mit eingeplant werden. Auch eine Rauchgasanalyse (CO, CO2, O2, NOx) wird am ende wohl nicht fehlen... ;-)

Geplanter Baubeginn: Anfang September 2010
Geplante Fertigstellung: Frühjahr 2011 (hab halt immer wenig Zeit...)
 
Falls Du wieder Erwarten doch nicht mit dem Material arbeiten willst würde ich es dir gegen einen entsprechenden Ausgleich an Euro-Wertmarken abnehmen :pfeif: .

Gruß, Hermann
 
erst nen Kugelgrill für 10 euro kaufen wollen und dann gleich nen smoker bauen?:blinky::blinky:

Das wäre ja nur ein Notpfropfen für den Campingurlaub gewesen der näcste Woche ansteht. Und für eine Woche Zelten hat wohl auch eine 20-30,-€ Kugel gereicht. Jetzt wird's ein mini- UDS... ;-)

Der Smoker wird wohl eher ein Langzeitprojekt, wie alle meine Projekte...
 
Meiner hat 10mm, also Wandstärke des Smokers! Ich muss sagen, die temp. wird super gehalten und das Aufheizen dauert auch nur ca 30 Minuten. Ich hätte bei 12mm keine Bedenken, mach ruhig. Haupsache :bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:
 
Na, ich hoffe ihr habt einen langen Atem... :-)

Aufgrund von dünnem Geldbeutel muss ich wohl laaaange nach günstigstem Material mich umschauen.

Naja, das 12mm Rohr (1,6m lang) ist ja schonmal für nur 0,-€ zu Buche geschlagen.
1.jpg


2.jpg


Jetzt geht's aber erst mal in den Urlaub...
 
Viel Spass beim bauen....meiner ist fast fertig.Würde aber sofort noch einen bauen.Macht echt fun die sache,wenns auch noch richtig funkt...Vergess die bilder nicht vom bauverlauf

Gruß Thomas
 
Ich hoffe, du hast einen an der Hand, der dir die Klappen ausbrennen oder besser auslasern kann. Mit der Flex ist das eine Sauarbeit.
Ansonsten ein tolles Projekt, es geht nix über Wandstärke.
 
Laser? Brenner? Flex?

Hey ich nem ne Flachfeile... #hüstel#

nene, wird schon die Flex werden, alles andere wäre "out of geldbeutel", soll ja ein low cost deluxe Smoker werden. ;-)

Ja klar, Bilder kommen dann natürlich, dauert aber wie gesagt wol ne ganze Weile. Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub.
 
Wer hätts gedacht, es tut sich doch etwas. Ich habe notdürftig mit den letzten Spuren Argon in der Flasche dieses WE angefangen meinen Smoker zusammen zu kloppen.

Alles in allem habe ich meine Erwartungen ganz weit nach unten geschraubt und bin jetzt auf dem Stand: "Das Ding muß rauchen, egal wie es aussieht!"

Gepimpt wird später!

Ich hol mir nächste Woche eine Vacuumierer und wollte dann schleunigst Schinken machen und natürlich ein PP. Achja, vernünftige Ribs... und gesmokte BBC... und und und

Ich baue wohl auch ein bisserl anders habe ich das Gefühl. Die Hochzeit ist schon vollführt und die Klappen nichtmal ausgeschnitten. Aber hey, das wird schon...

Am Ende wird das Monster (wird so um die 500kg werden) gesandstrahlt und irgendwie günstig bepinselt.

Kosten bisher: 20,-€ für eine Stahlplatte vom Schrott. Den Rest hatte ich noch so rumliegen. Schweißkosten nicht mit eingerechnet...

Ich lass mal die wenigen Bilder sprechen.

AUf der Arbeit hat man mich aber doch noch doof gefragt was ich damit machen möchte
1-Hänger.jpg


Wind+Schirm=gerade noch schweißbar
2-Schweißplatz.jpg


Naja, ich werde besser...
3-Schweißnaht.jpg


Und da ist schon die nächste...
4-Nächste Platte.jpg


Sonst noch nix geschnibbelt und schon zusammen gebabbt.
5-verheiratet.jpg


Aufgrund des Gasemangels erstmal nur sporadisch geschweißt
6-verheiratet.jpg


das erste Rad. Das andere schweiße ich morgen auf der Arbeit und mach auch noch die Nabe fertig. die wird aus Edelem Stahl und bekommt eine einfache Edelstahlachse mit Gleitlager. Die Speichen (no-cost baustahl) sind abwechselnd vorn und hinten auf der Nabe verschweißt.
7-Rad1.jpg



Sodenn, ich hoffe das ich bald mit dem Ding fertig werde und es halbwegs ansehnlich wird. Wie gesagt, das aufhübschen kommt dann später (im April habe ich 4 Wochen Strohwitwernzeit...).
 

Anhänge

  • 1-Hänger.jpg
    1-Hänger.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 309
  • 2-Schweißplatz.jpg
    2-Schweißplatz.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 320
  • 3-Schweißnaht.jpg
    3-Schweißnaht.jpg
    62 KB · Aufrufe: 295
  • 4-Nächste Platte.jpg
    4-Nächste Platte.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 287
  • 5-verheiratet.jpg
    5-verheiratet.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 299
  • 6-verheiratet.jpg
    6-verheiratet.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 299
  • 7-Rad1.jpg
    7-Rad1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 292
Hey Kuno, das ist doch schon sehr vielversprechend!!!

Das wird ganz sicher ein irres Gerät!

Und weiterhin viel Spass und lass Dich nicht entmutigen, das wird.:thumb2:

Gruß
fanta
 
Zurück
Oben Unten