• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein subjektiver Rippchen-Vergleich

ChrisE

Militanter Veganer
Gutes neues Jahr allerseits -

zur Einweihung meines neuen Gasgrills hab ich mich mal an meinen ganz persönlichen Rippchen-Vergleich gemacht heute:

Also Rippchen vorbereitet/Silberhaut abgezogen, trocken gerubbed, Raucharoma hinzugefügt mittels geräucherter Paprika/geräuchertem Salz, Rippchen vakuumiert und für 12h ab in den Kühlschrank zum Marinieren.

1. Charge: für 1.5-2h auf dem Gasgrill gedämpft ohne vorheriges Räuchern (is bei mir semi-grenzwertig aufm Balkon)
2. Charge: im Slow-Cooker SC auf Stufe low für 9-10h gegart, nicht-eintauchend in die Flüssigkeit (sonst schmeckt das mM nach immer so bissl "fad")
3. Charge: im Sous-Vide SV Bad bei 80 Grad für 11-12h gegart

Danach
a) auf dem Gasgrill über direkter Hitze für ein paar min scharf angegrillt und 2x mit BBQ-Sauce glasiert bzw.
b) unter dem OHG ganz kurz aufgeknuspert und 2x mit BBQ-Sauce glasiert.

Mein persönliches Fazit:
1a) festere Konsistenz als SC und SV, mittel"fettig", wenig Unterschied zwischen Gasgrill und OHG, Note 2-
1b) festere Konsistenz als SC und SV, mittel"fettig", wenig Unterschied zwischen Gasgrill und OHG, Note 2-
2a) mehr FOTB als gedämpft (was ich mag), Konsistenz vergleichbar mit SV, gefühlt am wenigsten "fettig" (was ich mag), wenig Unterschied zwischen Gasgrill und OHG, Note 1-
2b) mehr FOTB als gedämpft (was ich mag), Konsistenz vergleichbar mit SV, gefühlt am wenigsten "fettig" (was ich mag), wenig Unterschied zwischen Gasgrill und OHG, Note 1-
3a) mehr FOTB als gedämpft (was ich mag), Konsistenz vergleichbar mit SC, gefühlt am "fettigsten" (was ich nicht so mag), wenig Unterschied zwischen Gasgrill und OHG, Note 3+
3b) mehr FOTB als gedämpft (was ich mag), Konsistenz vergleichbar mit SC, gefühlt am "fettigsten" (was ich nicht so mag), wenig Unterschied zwischen Gasgrill und OHG, Note 3+

Mir persönlich hat SC am Besten gefallen, weil sich die Ribs im Mund am wenigsten "fettig" anfühlen. Das war bei SV subjektiv am "schlechtesten". Dämpfen war dazwischen. Das mag aber auch an den Gar-Parametern (Temperatur/Zeit) liegen...

Ich werde in Zukunft auf SC/OHG gehn, weil es am wenigsten Aufwand ist.

Einen fairen Vergleich zu echten 3-2-1 Ribs find ich aber auch noch mal interessant...

Grill on, habt's schön,
Christoph
 
Danke für den Bericht.
 
Sehr interessanter Bericht. Hast dir ja extrem viel mühe gemacht - vielen Dank dafür. :thumb2:

Ich mache die fast immer 3-2-1, weil die Familie (Frau, Kinder, Enkel) und die Freunde das so am liebsten mögen. Hab auch schon 4-0-0,5 und 5-0-0 gemacht, hatten festere Konsistenz / Biss mit weniger FOTB, kam aber nicht ganz so gut an. Naja, Geschmackssache halt ...

SC und SV habe ich nicht, bin zumindest auch von SV kein Freund. Aber für die kommenden Wochen hab ich mir noch ein paar neue "Kurzmethoden" vorgenommen, die ich im Netz gesehen habe. Mal sehen, wie die werden...
 
Zurück
Oben Unten