• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein versuch UDS zu Bauen

Ginkgo85

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
So nahc dem ich soviel über die UDS gelesen und gesehen habe habe ich mich entschlossen auch mal einen zu bauen.

Fass ahbe ich bisher dieses hier entdeckt. Dies sollte sich ja dafür eigenen oder ?

37b4_12.JPG
 
Hallo
Na klar eignet sich dieses Fass auch fürn UDS

da hast du wenigstens einen passenden festschließenden Deckel

Na dann viel Spaß beim bauen .. Freds genug gibt es ja für Ideen

Gruß vom Sonnigen Rhein

Oli
 
Na dann viel Spaß - ich baue ja auch grad.

Leider ist der Umzug meiner Mutter dazwischen gekommen und dank Wuki kann ich nie länger als mal ne Stunde am Stück dran arbeiten :-(

Aber das wird ... mache grad aus dem Ausgleichsgefäß nen Schweizer Käse ...
 
´So nun noch mal ein paar fragen.

Bei welcher Höhe solte denn genau der Rost angebracht werden ?

Dann in welcher höhe der Rost wo sich dann die Wasserschale befindet ?


Ich werde 3 Hähne mit 1 Zoll verwenden. Dann müssten ja so ca 25 Löcher a 1cm im Deckel ausreichen oder ?

Trommel ist auch gekauft
c5c8_12.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du mich gestern abend schon mit den gleichen Fragen (und noch mehr) gelöchert, die ich dir auch gern beantwortet hatte.

Deswegen wundere ich mich, dass du das nochmal in die grosse Runde fragst.

Wenn du die Meinung mehrerer brauchst, bitte ich dich, diese doch dann gleich hier zu stellen.

Danke!
 
wie wäre das verhälnis an Löchern bei 1,5cm Lochbohrung ?
 
Hallo,

mal ne frage ich bin mir grad am Überlegen wie ich das Fass etwas mobil bekommen könnte auf einfachste weisen ??

Noch en Frage zur befeuerung wieviel Kohle benutz ich den auf einmal in dem UDS? Glut auf die Kohle oder Kohle uaf die glut was besser ?
Wie macht ihr es mit Wood chips ?
 
also habe mich glaub umentschieden. Ich werde wahrscheinlich die gleiche Lochstärke wie bei den 1" Hähnen machen also 25mm.

dann benötige ich ja 4 Löcher das müsste ja ausreichen oder?

UDS Zuluft/Abluft-Rechner

oder doch 5 Löcher?
 
wäre noch uber eure Tipps dankbar bezüglich der Löcher ^^

Morgen gehts los ^^
 
Material

attachment.php


ja die Hähne sind verzinkt sind aber komplett auserhalb der Tonne. Für die Verscharaubung innerhabl deshalb Messing.

CIMG0300.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0300.JPG
    CIMG0300.JPG
    507,6 KB · Aufrufe: 2.118
Zuletzt bearbeitet:
Der Bau für heute:

Ausbrennen

attachment.php


Deckel schon geschliffen
attachment.php


Der ZTrommel geht es an den Kragen
attachment.php


Stunden später die Farbe ab
attachment.php


Neuer Antrich
attachment.php


CIMG0301.JPG


CIMG0302.JPG


CIMG0303.JPG


CIMG0304.JPG


CIMG0305.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0301.JPG
    CIMG0301.JPG
    392,7 KB · Aufrufe: 2.109
  • CIMG0302.JPG
    CIMG0302.JPG
    402,6 KB · Aufrufe: 2.092
  • CIMG0303.JPG
    CIMG0303.JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 2.089
  • CIMG0304.JPG
    CIMG0304.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 2.043
  • CIMG0305.JPG
    CIMG0305.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 2.101
so morgen kommt dann das einbrennen der Farbe und die Bohrungen. Bin mir am Überlegen ob ich anstatt einen Sandschale eine runde Scharmottplatte einabaue zur wärmespeicherung oder erst mal gar nicht in dem Gebiet.

Was meint iht gar nichts oder etwas anbringen zur Speicherung?
 
Also ich lass meinen erstmal ohne alles und schau wie sich die Temperaturen verhalten - die 3 Winkel kann man ja auch später noch fix anbauen.
 
so nun fertig.

Hahnen drinne
attachment.php


Trommel
attachment.php


Test
attachment.php


attachment.php


Während der Arbeit zwischenzeitlich in der Coladose ^^
attachment.php


Lekere Ribs als stärkeung nach der arbeit des UDS baus ^^
attachment.php


CIMG0309.JPG


CIMG0310.JPG


CIMG0311.JPG


CIMG0312.JPG


CIMG0308.JPG


CIMG0313.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0308.JPG
    CIMG0308.JPG
    454,7 KB · Aufrufe: 1.978
  • CIMG0312.JPG
    CIMG0312.JPG
    353,8 KB · Aufrufe: 2.001
  • CIMG0311.JPG
    CIMG0311.JPG
    395,7 KB · Aufrufe: 1.992
  • CIMG0310.JPG
    CIMG0310.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 1.947
  • CIMG0309.JPG
    CIMG0309.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 1.959
  • CIMG0313.JPG
    CIMG0313.JPG
    458,1 KB · Aufrufe: 2.038
Daswaren übrigens meine ersten 321 Ribs aber so lecker.

Abluft wurden übrigens 32mm Löcher 3 mal gebohrt ^^

Jetzt muss ich nur noch das mit der Grilltemperatur bzw. der genauenregelung mit den Hähnen hinbekommen ^^ Weil sich die veränderung der Hähnen ja erst verzögert immer bemerkbar macht ^^
 
Wie nennt man denn die Teile mit denen man die Kugelhähne von innen anschraubt und welche Größe nimmt man? Du hast ja jetzt 1 Zoll Hähne verbaut und auf den Messingteilen steht 3/4...

Besten Dank und Grüße aus Frankfurt
 
Also auf dem Messing Teil steht 3/4 darum. Das Teil hat ausen ein Gewinde das genau 1 Zoll entspricht und auch in einen 1 Zoll hahnen passt. Es hat aber auch ein Innen gewinde. Sprich man kann von 1 Zoll auf 3/4 Zoll gehen wenn man Wasserleitungen legt oder so. Aber das spielt bei dem Bau ja keine Rolle.

Also du nimmst einfach ein Zoll.
Wie man die Teile nennt kann ich dir nett sagen. Ich habe noch von einem Schlosser dann einen 1" Kupferdichtungsring bekommen den ich als Beilagscheibe noch zwischen rein habe, damit mehr aufliegefläche ist.
Also die Gewinde findest normalerweise bei den Hähnen auch so was es bei der baywa mal.

das mit den Beilagscheiben siehste hier in dem Bild.
163414d1299616088-mein-versuch-ugly-drum-smoker-zu-bauen-cimg0310.jpg


es kann nämlich die gefahr bestehen wenn du das Loch zu groß Bohrst das der ganze Hahnen nur an den 6 Ecken des Gegenstückes aufliegt, darum dann noch die Beilagsscheben drinne so mehr Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten