• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Weber E-320 GBS Premium bisschen gepimpt

Wikinger86

Landesgrillminister
Hallo zusammen,

bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines E-320 GBS Premium und musste natürlich auch mit dem basteln beginnen nachdem ich hier im Forum ein wenig gelesen hatte :-)

Mit dem Handy bekomme ich irgendwie die Bilder nicht zwischen den Text, daher bitte nicht wundern das am Ende alle Bilder kommen...

Nachdem das gute Stück aufgebaut und eingeweiht wurde, bekam er erstmal ein Regal. Gehalten wird der Boden von 4 Starken Magneten (die Idee hierzu stammt aus dem Forum). War jetzt ein Brett was ich gerade zur Hand hatte, bei Gelegenheit kommt vielleicht was schöneres wie Aluminium oder so rein als Boden.

Die Innenraumbeleuchtung habe ich sehr einfach mit 2 Osram Nightlux LED gelöst. Die Dinger haben Bewegungmelder und sind magnetisch. Geht die Tür auf, geht das Licht für 10 Sekunden an.

Dann habe ich in einem anderen Thread beleuchtete Regler entdeckt. Das Endergebnis ist aber wirklich nur für die Optik, da die Regler lichtundurchlässig sind. Eine Einstellung wird im Dunkeln jetzt nicht gerade erleichtert. Einfach bei eBay LED's gekauft (bereits mit Widerständen), Löcher gebohrt und LED's durchgezogen. Am Ende läuft alles an eine 9 Volt Batterie (Batteriebox gab es auch mit Schalter günstig über eBay). Die Regler habe ich mit ein bisschen Alufolie ausgekleidet damit das Licht besser gestreut wird.

Und jetzt folgen Bilder ;)

Gemüse auf dem Seitenkocher, Bratkartoffeln aus der Paella... Fleisch ist natürlich auch noch gefolgt :D



IMG_5318.JPG


IMG_5319.JPG


IMG_5888.JPG


IMG_5890.JPG


IMG_5908.JPG


IMG_5909.JPG


IMG_5910.JPG


IMG_5916.JPG


IMG_5917.JPG


IMG_5918.JPG
 

Anhänge

Steinbrecher

Bundesgrillminister
Da wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen Grill,
und immer genügend Gas in der Flasche.

:sun:

Steinbrecher.
 

Grillsport

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
...ein Weber im Napoleon-LED-Look, tolle arbeit! Viele Spaß damit. Du bist jetzt der einzige, der sich über den frühen Abend freut ;-))
 
OP
OP
Wikinger86

Wikinger86

Landesgrillminister
Musst du mal bei eBay schauen.

Strawhat verkabelt. Gibt auch andere LED Arten bzw. Köpfe. Habe aber nicht herausgefunden wo da jetzt genau die Unterschiede liegen. Ich habe mich für die 9 Volt Ausführung entschieden. Und 60 cm Kabellänge (gibt auch längere). Kann man alles auswählen...
Wollte auch zuerst welche mit Gewinde nehmen, dachte mir dann aber das der Einsatz vielleicht Licht Schluckt.

Einfach mal mit dem Basteln beginnen, kannst nicht viel verkehrt machen ;)

https://www.ebay.de/itm/262601244092

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Gerade wenn Gäste da sind, die auch einen Weber haben und sich somit etwas auskennen wundert sich direkt jeder über die beleuchteten Knöpfe :D
 
OP
OP
Wikinger86

Wikinger86

Landesgrillminister
Kann es eigentlich sein das die Regler von einem anderen Grill auf den Spirit passen, welche vielleicht lichtdurchlässig sind? Die von der Summit Serie passen nicht, habe ich hier irgendwo gelesen...

Ich bin mit meiner Bastelei zwar sehr zufrieden aber wenn jetzt das Kettle-Logo leuchten würde... ;)
 

schängelche

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Geniale Sache :-)
Gefällt mir gut.

Hast Du "blau" oder "UV" genommen?

Ich überlege auch schon seit längerem meinen Spirit E320 GBS Original mit LED´s zu ergänzen.

Sieht man das "UV" oder "blau" auf dem schwarzen Spirit?

Reicht bei den LED`s sicher eine 9V Blockbatterie aus, oder?

Gruß
Daniel
 
OP
OP
Wikinger86

Wikinger86

Landesgrillminister
Also ich habe alle 3 LED an einen Block gehängt. Aber jede einzelne direkt also nicht in Reihe. Kommt glaube ich von der Helligkeit aufs gleiche raus. Der Widerstand begrenzt das ja eh am Ende. Ich mache bei Gelegenheit nochmal Fotos...

Wie das auf schwarzem Untergrund wirkt, ist eine gute Frage. Habe normale blaue genommen. Das ist schon ein dunkles blau, finde ich. Vielleicht bietet sich weiß da eher an? Kann ich mir auch gut vorstellen.

Gruß :-)
 

schängelche

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
weiß ist bestimmt ne Alternative.
UV wäre noch ne Option, reflektiert auf dem schwarzen auch bestimmt.

Das ganze in eine Abzweigdose gepackt und ordentlich verstaut. Evtl. kleinen Schalter dazwischen und die Sache läuft :thumb2:
 
OP
OP
Wikinger86

Wikinger86

Landesgrillminister
Habe das ohne viel Aufwand mit der Klemme verbunden, Box und Kabel bisschen versteckt und fertig ;) Wenn ich daheim bin kommen noch 2 oder 3 Bilder :-)
 
OP
OP
Wikinger86

Wikinger86

Landesgrillminister
Hier die Bilder, wo man mehr oder weniger gut alles erkennen kann ;)

IMG_5925.JPG


IMG_5926.JPG


IMG_5927.JPG


IMG_5928.JPG
 

Anhänge

schängelche

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Supi, vielen Dank. :-)

Jetzt ist nur noch die Frage, welche Farbe ich nehme.
Schwanke noch zwischen Weiß und "UV" bzw. Blau.

Du hast aber zwei mal 2 bestellt...oder 10 Stk.?
 
OP
OP
Wikinger86

Wikinger86

Landesgrillminister
Also ich würde dir zu weiß raten. Denke das blau geht unter. Aber probiere es aus ;) Oder rot? Aber wird wie das blau wirken...

Musst auch überlegen ob dir 60 cm Kabel reichen. Auf den Bildern siehst du die Wago Klemme. Dort enden auch die Kabel der LED. Das war Glück, dass alles so gepasst hat. Wenn du mit dem Schalter z.B. flexibler sein willst, nimm längeres Kabel.

Achso... Ja ich habe 2x die 2 gekauft. Jetzt habe ich noch eine LED als Ersatz oder für eine andere Spielerei :D

Berichte dann mal wie du es gemacht hast!

Gruß!
 
OP
OP
Wikinger86

Wikinger86

Landesgrillminister
UPDATE: Habe weitere LED`s und noch eine Batteriebox bestellt. Irgendwie erscheint mir das Licht nicht "rund" genug. Jeder Regler bekommt jetzt 2 LED´s :D
Und auch der Regler des Seitenkochers erscheint mir irgendwie ein wenig vergessen, der soll auch noch leuchten. Ich werde dann berichten :clap2:

Gruss!
 
Das hatte ich auch vor, nur bringt das wenig, da man die Einstellung der Regler nicht sieht..

Hab mir schon überlegt, eine Kerbe rein zu fräsen damit man das Licht sieht bzw. die Regler des Summit. Passen zwar nicht, aber dass sollte kein Problem sein diese anzupassen.

Werden die Kabel nicht sehr heiß?


JEDOCH geile Aktion ;D
 
OP
OP
Wikinger86

Wikinger86

Landesgrillminister
Also die Temperatur der Kabel hält sich in Grenzen. Bisher ist zumindest alles gut :-)
Habe im Keller aber noch so Hitzeschutzstrümpfe gefunden. Liegen oft irgendwelchen Lampen bei. Da ich am Wochenende eh wieder dran muss um die zusätzlichen LED zu installieren, werde ich die Strümpfe dann mal überziehen.
Deine Idee mit der Kerbe gefällt mir. Wenn ich 2 LED unter einem Regler habe müsste da eine kleine ja ausreichen. Sieht man ja auch kaum die Kerbe an der Seite. Andere Option wäre ein kleines Loch über dem Kettle Symbol. Das würde man dann halt im Hellen sehen... :mad:
 
OP
OP
Wikinger86

Wikinger86

Landesgrillminister
Hast du die Beleuchtung schon drin? Mach dann bitte mal Bilder. Will ja am Sonntag auch loslegen :-)
 
OP
OP
Wikinger86

Wikinger86

Landesgrillminister
Also ich habe am Wochenende und gerade eben noch ein wenig gebastelt. Sind jetzt 2 LED pro Regler und der Seitenkocher hat auch eine LED.
Und das ganze natürlich besser verkabelt. Sieht jetzt alles etwas professioneller aus. Dank den beiden Batterieboxen habe ich jetzt auch 2 Möglichkeiten:

Entweder die drei Regler leuchten mäßig (also wie bisher) ohne Seitenkocher...
Oder sie leuchten stärker dank der zweiten LED inklusive dem Seitenkocher.

Auch habe ich die Alufolie in den Reglern durch ein Pailiettenband aus dem Nähbereich ersetzt. Sieht auch besser aus.

Mit der Einstellung der Regler experimentiere ich gerade (damit man sieht was gerade eingestellt ist). Auf den Bildern wo die Regler leuchten, habe ich eine alte Matte LED als Lichtleiter eingesetzt bzw. eingeklebt. Die Rundung mit einer Feile gefeilt...
In den anderen Regler eine klare Birne. Nachher mal testen was besser zu erkennen ist :-) Auf den Bildern ist nur die Matte LED drin. Erkennt man leider auch nicht so gut auf den Fotos.

IMG_5954.JPG


IMG_5955.JPG


IMG_5956.JPG


IMG_5957.JPG


IMG_5958.JPG
 

Anhänge

Oben Unten