• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

mein Weihnachtsgeschenk

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
..wurde heute - wie wir meinen - würdig - eingeweiht.

Unterm Baum fand ich einen Lodge quart 5 - wunderbar für die indoor-Küche.
Ich mag ja unsere DO`s wirklich gern, aber mit den Kohlen hab ichs so gar nicht.
Also hat mir mein Schatz einen solchen Gusseisen-Topf geschenkt und der wurde heute gleich ausprobiert.

Im TK hatte ich noch Osso buco - die wurden aufgetaut, und mit Salz, Pfeffer gewürzt und gemehlt mit Wiener Griessler.
Die Rezept-Details brauch ich euch nicht schreiben, das habe ich abfotografiert.... aus meinem Buch
"die echte italienische Küche"
Einzig die frischen Tomaten habe ich durch Coctailtomaten von der Mutti ersetzt und ein paar verschrumpelte Minitomaten aus Vorrat hab ich dazu getan. Ansonsten bin ich - was ich selten mache - dem Rezept gefolgt.

IMG_7525.JPG
IMG_7526.JPG
IMG_7527.JPG
IMG_7528.JPG

Ich hab dem Topf einen Namen gegeben - der heisst BEN....

Also nach Rezept vorgegangen und BEN für 3 Std. in den Backofen verfrachtet. Ich hab immer selber gekochte Rinderbrühe im TK, die wurde auch genutzt.
Dazu Pasta und natürlich die Gremolata - es hat echt super geschmeckt. Soviel Geschmack in der Sosse, der Wahnsinn. Die Reste hab ich nun ausgelöst und die gibts dann nochmal mit Kartoffeln.

Noch ein paar Bilder

IMG_7514.JPG
IMG_7515.JPG
IMG_7516.JPG

das wurde bei moderater Hitze ca. 15-20 Min. leicht gebräunt.

Dann habe ich in meiner Lodge-Pfanne die Fleischstückerl sanft angebraten.
IMG_7518.JPG

IMG_7519.JPG

IMG_7520.JPG

IMG_7524.JPG

IMG_7530.JPG

Frisch gesäubert und geölt darf er nun in der Restwärme stehen
IMG_7532.JPG

Eine absolute Bereicherung für meine Küche...das Fleisch war so zart, man hätte es löffeln können.
 

Anhänge

  • IMG_7525.JPG
    IMG_7525.JPG
    527,2 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_7526.JPG
    IMG_7526.JPG
    578,9 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_7527.JPG
    IMG_7527.JPG
    584,7 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_7528.JPG
    IMG_7528.JPG
    580,6 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_7514.JPG
    IMG_7514.JPG
    446,3 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_7515.JPG
    IMG_7515.JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_7516.JPG
    IMG_7516.JPG
    525 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_7518.JPG
    IMG_7518.JPG
    710,2 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_7519.JPG
    IMG_7519.JPG
    618,7 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_7520.JPG
    IMG_7520.JPG
    520,8 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_7524.JPG
    IMG_7524.JPG
    589,3 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_7530.JPG
    IMG_7530.JPG
    584,5 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_7532.JPG
    IMG_7532.JPG
    517,5 KB · Aufrufe: 529

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einen schöne Kombi ist das von Lodge, ich habe mir deswegen auch den ft6 von Petromax ohne Füsse gekauft, der hat schon öfters auf dem Herd und BO seinem Dienst getan.
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

Bei mir hat das Christkindel einen 11 Zoll Staub Gusstopf unter den Baum gelegt. Auch ein feines Teil.

Aber Lodge ist super, ich hab davon eine Gusspfanne, die liebe ich über alles! Übrigens schön gekocht!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... her mit einem Löffel :sun:

:prost:
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Perfektes Gericht,
Ich habe eine Lodge Combo ist ein ähnliches Teil auch mit Deckel/Pfanne,
Rouladen kommen darin auch Sau gut.
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Perfektes Gericht,
Ich habe eine Lodge Combo ist ein ähnliches Teil auch mit Deckel/Pfanne,
Rouladen kommen darin auch Sau gut.

Ja, die werde ich bestimmt auch mal drin machen, lässt du den Topf dann am Herd -oder stellst ihn in den Backofen ? Gulasch möchte ich machen - und wenn ich den mal besser kenne, auch Dampfnudeln.
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ja, die werde ich bestimmt auch mal drin machen, lässt du den Topf dann am Herd -oder stellst ihn in den Backofen ? Gulasch möchte ich machen - und wenn ich den mal besser kenne, auch Dampfnudeln.

Die Mache ich dann nur auf dem Herd oben.
Auf Inductionsplatten geht mit Gusstöpfen auch die Post ab, genial zum scharf anbraten. :-)
 
OP
OP
holledauerin

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Danke, ich hab zwar keine Induktion, aber das wird sicherlich auch so gut gehen. Und hier noch ein Bild von meinem 2. Baby....:D
die wird jetzt dann eingebrannt .... und ist mein 2.Highlight dieses Weihnachten. Freu mich schon drauf!

IMG_7533.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7533.JPG
    IMG_7533.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 324

DarkRoast

Simplicissimus
5+ Jahre im GSV
Großartiges Gericht, toller Dopf, schönes Kochbuch! :thumb2:
 
Oben Unten