• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit Coobinox

binichjetztschuldoderwas?

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde,

vor 7 Wochen habe ich mich durch die Foren gewüht weil ich mir einen neuen Gaser zulegen wollte. Nach langem hin und her kam am Schluss der Coobinox Premium 5-Brenner Grill mit Backburner raus.
Die Kritiken waren allesamt positiv, wobei mir auch von vorne herein klar war, daß ich für den Preis eines Golf keine S-Klasse fahren kann.
Ein paar Tage später stand die Spedition vor der Tür und brachte das Riesenpaket. Der Grill wird fast komplett montiert geliefert, nur die seitlichen Ablagen und der Gasanschluss müssen montiert werden. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck und das Teil sieht auch wirklich geil aus.
In den letzten Wochen habe ich mehrere Grillsessions eingelegt und das Sportgerät getestet. Es gibt leider ein paar Punkte mit denen ich gar nicht zufrieden bin. Ich muss aber auch vorausschicken, daß der Service bei Coobinox wirklich gut ist. Ich hatte nach der Anlieferung schwarze Flecken auf der Garhaube, die sich nicht entfernen ließen. Daraufhin bekam ich anstandslos ein Reinigungsmittel zugesandt und nachdem das nicht wirkte wurde eine neue Haube geliefert. Ohne Probleme.
Was mich enttäuscht hat war die Tatsache, daß wenn alle Brenner auf voller Leistung laufen, die Temperatur gerade mal knapp über 250° C kommt. Das liegt an 2 riesigen Scheunentoren zwischen Garhaube und Brennraum sowie hinter der Fettwanne. Das Problem ließe sich sicherlich mit ein bisschen Blech leicht beheben.
Der Grund aber, warum ich jetzt diesen Beitrag schreibe, ist der, dass der schöne Edelstahlgrill nach nur 7 Wochen bereits anfängt, an mehreren Stellen zu rosten. Und das obwohl er noch nie ein scharfes Reinigungsmittel gesehen hat und immer abgedeckt war. Der Rost kam nur durch Luftfeuchtigkeit und ich finde bei einem Grill, der sicherlich nicht der obersten Preisklasse angehört aber dennoch mit 700,-- zu Buche schlägt, kann man einen etwas hochwertigeren Werkstoff erwarten, als der der hier verbaut wurde.
Ich habe jetzt bei Coobinox reklamiert um Rücknahme gebeten. Auf die Antwort warte ich noch.


Joachim
20151205_143308.jpg
20151205_143316.jpg
20151205_143323.jpg
 

Anhänge

  • 20151205_143308.jpg
    20151205_143308.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 15.204
  • 20151205_143316.jpg
    20151205_143316.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 15.231
  • 20151205_143323.jpg
    20151205_143323.jpg
    138 KB · Aufrufe: 14.972
Autsch...das ist wirklich nichts schönes...da bin ich froh das ich den gedanken coobinox relativ schnell beiseite gelegt habe...würde denen solange auf die nerven gehen bis du dein geld zurückhast...sowas darf nicht sein.
 
So sieht mein Spirit nach drei Jahren dauernd im Freien nicht ansatzweise aus. Und der ist nicht aus Edelstahl.
Würde mich auf jeden Fall auch ärgern. Bin kein Metaller aber: kann Edelstahl rosten ??
 
So sieht mein Spirit nach drei Jahren dauernd im Freien nicht ansatzweise aus. Und der ist nicht aus Edelstahl.
Würde mich auf jeden Fall auch ärgern. Bin kein Metaller aber: kann Edelstahl rosten ??

Ja, da es verschiedene Qulitäten des Edelstahls gibt.
Und mancher dieser Qualitäten können rosten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

Mein Santos Eden 511 ist laut Hersteller aus Stahl der Güteklasse 430 gefertigt, deswegen habe ich noch keinen Rost gesichtet.
 
Edelstahl kann rosten. Hier wurde vermutlich eine sehr sehr günstige güteklasse gewählt, die dann selbst unter derart leichten bedingungen schon rostet...flugrost wäre normal aber das hat nichts mit norman zu tun
 
Okay und ich dachte wenn das Teil aus Edelstahl ist könnte das nicht rosten. Wieder was dazu gelernt.
Wenn schon aus Edelstahl dann müsste der natürlich auch eine solche Güteklasse haben. Rost nach 7 Wochen hätte ich noch nicht einmal an einer billigen Blechbüchse erwartet.
 
Rost auf der Fläche, also nicht an Kanten, Schweißnähten, Bohrungen, Stoßstellen usw., ist schon sehr heftig.

Sorry Coobinox , aber nur 250° und Rost nach 7 Wochen?? Keine Qualität
Sorry @binichjetztschuldoderwas, für 700 Euro gibt es halt keinen Grill der alle denkbaren Ausstattungsmerkmale hat und auch noch verlässliche Top Qualität liefert (der eine oder andere mag ja Glück haben mit diesen Chinabüchsen).
 
Okay und ich dachte wenn das Teil aus Edelstahl ist könnte das nicht rosten. Wieder was dazu gelernt.
Wenn schon aus Edelstahl dann müsste der natürlich auch eine solche Güteklasse haben. Rost nach 7 Wochen hätte ich noch nicht einmal an einer billigen Blechbüchse erwartet.
Auch bei guter Güteklasse, kann man bei der Produktion noch viel versauen. Aluguss und Emaille ist einfacher zu handhaben. "Edelstahl" betrachte ich immer mit Skepsis.
 
....dann habt ihr ja alles richtig gemacht :biggrinsanta:
 
Das schon, was aber nun nicht heisen soll, dass nur weber gute grills baut...santos hatte ich auch schon im kopf aber wie bei allen noname grills hat man halt dann ein riesen scheunentor und ich persönlich bin kein großer (ver-)bastelfan
 
Da bin ich mal bespannt wie das Coobinox handelt.....
 
Upps, das schaut nicht gut aus. Coobinox Flex stand auch noch auf meiner Beobachtungsliste.
Aber nach den Bildern....
 
ist da innen was angeschweißt? oder warum glaube ich hier eine linienförmigen Verlauf zu sehen? (der graue Strich ist natürlich von mir)
upload_2015-12-7_9-38-39.png
 

Anhänge

  • upload_2015-12-7_9-38-39.png
    upload_2015-12-7_9-38-39.png
    65,1 KB · Aufrufe: 13.792
na da guck ich heute Abend nochmal genau unter die Abedeckung...
Hatte ihr vorgestern noch in Betrieb, aber natürlich nicht auf sowas geachtet.
Was mir auffielt ist eine erheblich gelbere Flamme des 2. Brenners... werde da evtl. auch mal den Support kontaktieren...
Meiner ist jetzt auch grob 2 Monate alt...
 
Hm.....mein Coobinox steht auch im freien und hat noch keinen Rost.....aber deswegen sollte man die Marke nicht verteufeln. Dann dürfte man auch keinen Nap mehr kaufen, auch da gibt es Probleme....:hmmmm:
 
Klar kann man das nicht komplett pauschalisieren dass coobinox schrott ist...aber wenn ich weis, dass ein napoleon triumph zu rost neigt dann kauf ich ihn ganz einfach nicht. Und für 700€ erwarte ich was anderes
 
Zurück
Oben Unten