• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Gans

HerbT

Mr.T der OT-Barista
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Sonntag war es soweit. Ich habe meine erste Gans rotieren lassen und dass auf dem Rösle Pizzaaufsatz von @Firefighter87 samt entsprechender Roti.
Hier nochmal meinen Dank an Stefan, die Lieferung war sowas von schnell und die Ware spricht für sich selbst.

Kommen wir also zum Lauf der Dinge. Samstag morgen wurde das gute Stück beim Hofladen unseres Vertrauens abgeholt. Ich kann Euch sagen, dass war eine Herausforderung und ich bin froh das GöFreu gefahren ist, weil das Whiskytasting am Freitag doch noch seine Wirkung zeigte......, aber das mal nur so am Rande erwähnt.
Nachdem wir drei, also GöFreu, die Gans und ich zu Hause angekommen waren hieß es für die Gnas ab in den Kühlschrank und für mich ab auf die Couch, ich musste nochmal ruhen :muhahaha:.
Da Ihr ja allesamt Bilderfetis seid, habe ich hier schon mal eins für Euch parat:
IMG_3091.JPG


So sah der Vogel aus und drauf habe ich ihn dann zubereitet:
IMG_3090.JPG


Nachdem ich meinen Löwen auskuriert hatte, ging es daran die Sauce zu kochen, dazu habe ich dem Vogel die Flügel gestutzt und den Hals genommen. Flügel und Hals wurden in kompakte Stücke zerlegt und im BO eine halbe Stunde bei 220C° gebruzelt.
IMG_3092.JPG


Parallel dazu habe ich in einem Topf Puderzucker karamellisiert und mit Rotwein abgelöscht. Dieser wurde dann sämig eingekocht und nochmals mit Rotwein ergänzt bis das ganze wieder eine sämige Konsistenz hatte.
IMG_3093.JPG

Da ja auch ein wenig geschmackt in die Sauce muss, wurden Zwiebeln. Sellerie und ein Möhrchen in der Pfanne angeschwitzt.
IMG_3094.JPG

Nachdem alles die gewünschte Farbe hatte, die Knochen Ihre Zeit im BO hinter sich hatten wurde alles mit Gänsefond in einen größeren Topf verlagert und dort nochmals für eine gute Stunde eingekocht. Im Anschluss daran habe ich alles durch ein Sieb gefiltert und mit Speisestärke angedickt. Es gesellten sich noch Majoran, Ingwer, Knoblauch und Petersilie im Gewürzsäckchen dazu. Hiervon fehlen mir allerdings die Bilder(ich schiebe es einfach mal auf den Vorabend).

Am Sonntagmorgen habe ich um kurz vor 08:00 die Kohlen im AZK angefeuert.
IMG_3095.JPG
IMG_3096.JPG

In der Zwischenzeit wurde die Gans sowohl innen als auch außen mit S&P gewürzt und mit Apfel und Zwiebel befüllt. Dann wanderte das gute Stück auf die Roti und fand ihren Platz in der Kugel.
Es war echt noch kalt am Sonntagmorgen aber ich musste ja nicht so lange draußen verweilen.
IMG_3097.JPG
IMG_3098.JPG

IMG_3115.JPG

Und so sah das gute Stück dann fertig aus.
IMG_3099.JPG


Als Vorspeise gab es Feldsalat mit gebratenen Speckwürfeln, Sonnenblumenkerne und gehobelten Parmesan.
Auch hier fehlt mir ein Tellerbild. Sorry, ich gelobe Besserung.
Dafür habe ich noch das Tellerbild vom Hauptgang (die Gans, Rotkraut und zweierlei Klöse) und von der Nachspeise.
Hauptgang
IMG_3113.JPG


Nachspeise:
IMG_3114.JPG



Es war rundherum lecker. Gegessen haben wir um 12:30Uhr. Es waren alle mehr als zufrieden, mal von mir abgesehen. Für mich hätte die Ganz auch noch leicht Rose sein dürfen, aber sie war auch nicht trocken sondern einfach lecker.

Danke an alle die hier immer so fleißig dokumentieren und solche Erstlingswerke ermöglichen.

Grüße
Herbert
 

Anhänge

  • IMG_3091.JPG
    IMG_3091.JPG
    349,2 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_3090.JPG
    IMG_3090.JPG
    429 KB · Aufrufe: 945
  • IMG_3092.JPG
    IMG_3092.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 940
  • IMG_3093.JPG
    IMG_3093.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_3094.JPG
    IMG_3094.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_3095.JPG
    IMG_3095.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_3096.JPG
    IMG_3096.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 943
  • IMG_3097.JPG
    IMG_3097.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_3098.JPG
    IMG_3098.JPG
    452,7 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_3115.JPG
    IMG_3115.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 935
  • IMG_3099.JPG
    IMG_3099.JPG
    438,1 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_3113.JPG
    IMG_3113.JPG
    396,4 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_3114.JPG
    IMG_3114.JPG
    475,6 KB · Aufrufe: 933
Klasse gemacht!!
Da wäre ich doch gerne dabei gewesen:v:

Gruß Birgit
 
Sieht gelungen aus !:thumb1:

:sabber:

Wie lange und bei welcher Temperatur war die Gans im Grill ?

Gruß Matthias
 
Ich habe den Vogel gute 4 Stunden bei ca 150° rotieren lassen.


Danke an alle denen der Vogel gefällt, aber dank dem GSV und den fleißigen Schreibern hier kann dass sogar ich
:hmmmm:

Und hier hilft wirklich jeder.
 
Das sieht doch gut aus.
 
Klasse rotiert. Ne Roti muss ich mir auch noch zulegen, den Pizzaring hab ich ja schon.
Jaja, Whiskytastings können schonmal ausarten :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten