• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Salami mit Edelschimmel

flashcowboy

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen mit Spannung die Beiträge zur Salamiherstellung aufgesogen und bin begeistert von der Fülle an kompetenter Information die man bei euch bekommt.

Letzten Samstag habe ich mich mal drüber gemacht und die Salami Pur Pork nach dem Rezept von Zeus nachgebaut.

Also war ich beim Großhandel, hab mir 8 kg totes Fleisch geholt und die Hälfte davon zu o.g. Salami verarbeitet. Ich habe bei den Bildern darauf verzichtet, sämtliche Einzelschritte zu dokumentieren. Mir kommt es darauf an daß ich meine Erfahrung zum Edelschimmel wiedergeben kann.

Ablauf:
1. Schweinefleisch leicht angefrostet / Speck hart gefrostet und dann durch 5mm-Scheibe gezwungen
2. Gewürze dazu und dann 15min geknetet (kneten lassen) :-)
3. Abgefüllt in Schweinedarm Kal.30/32 - leider sind mir zwischendurch immer mal die Därme aufgeplatzt, deshalb habe ich unterschiedliche Größen der Kringel. Aber ich will ja keinen Schönheitwettbewerb gewinnen!
4. 2h vorher die Edelschimmellösung angesetzt und jetzt verdünnt. Die Kringel kurz darin gebadet und an den Wäscheständer gehängt.

Jetzt kommt der Clou. Das Teil steht im Schlafzimmer *LOL*. Das ist nämlich der Teil meiner Wohnung wo ich durchgängig die Rollläden unten lassen kann und wo die klimatischen Bedingungen für den Schimmelwuchs
optimal sind (15Grad/93%LF). Und es funktioniert, wie man sieht. Wahrscheinlich werde ich morgen früh wenn ich aufwache in meinem Bett vom Schimmel zugewuchert sein. Man kann ja fast zusehen wie der wächst.

Aber jetzt brauche ich eure Hilfe. Also, heute am 3.Tag nach der Produktion kommt der Schimmel. Wann soll ich die Würste in den Keller hängen wo ich ca.14-15 Grad un 65%LF habe?
Ich muß dazu sagen daß ich vorher schon Rotweinsalami im Keller habe reifen lassen. Die war auch gut und ich denke das Klima dort ist gerade grenzwertig. Ich hatte jedenfalls keinen Trockenrand aber der Edelschimmel kam nicht raus.

flashcowboy-1801-albums-wursten-picture9766-wurstmasse.jpg


flashcowboy-1801-albums-wursten-picture9767-wurstfueller.jpg


Die Luft habe ich natürlich vor dem Abbinden noch raus gelassen
flashcowboy-1801-albums-wursten-picture9769-wurstkringel.jpg


flashcowboy-1801-albums-wursten-picture9763-schimmel-kommt.jpg


flashcowboy-1801-albums-wursten-picture9764-schimmel-kommt2.jpg


Hier die Rotweinsalami - War mein erstes Experiment! War lecker aber kein Schimmel.
flashcowboy-1801-albums-wursten-picture9768-rotweinsalami.jpg



Grüße
der Flashcowboy
 
flashcowboy-1801-albums-wursten-picture9763-schimmel-kommt.jpg


flashcowboy-1801-albums-wursten-picture9764-schimmel-kommt2.jpg


So viel Schimmel schon :o und das nach einem Tag???
bei meinem ersten Versuch mit edelschimmel kam nach 5 Tagen der erste Schimmel und der hat sich auch nicht so wie bei deiner über die ganze salami gezogen. ich weis nicht was ich falsch mache, hab auch alles so wie du gemacht. Ich habe aber am anfang so ca 20 grad, is das zu warm für den schimmel?

gruß horsthengst
 
4. 2h vorher die Edelschimmellösung angesetzt und jetzt verdünnt. Die Kringel kurz darin gebadet und an den Wäscheständer gehängt.

Wie hast du den die edelschimmellösung gemacht? Du hast doch nicht direkt 12 liter gemacht odert? und wie lange waren die würste in der lösung drin?

gruß horsthengst
 
@Bier_und_Stulle:
Also ich denke auch dass es auf die Dauer nicht gesund ist die Wurst mit dem
Schimmel im Schlafzimmer aufzubewahren :-) Gelüftet wird natürlich auch regelmäßig. Aber ich musste mich irgendwie vergewissern dass meine
Annahme richtig war, nämlich dass die Bedingungen hier ideal sind. In den
nächsten Tagen wandern die eh in den Keller. Jedenfalls
bin ich erstmal froh dass mir das bis jetzt so gut gelungen ist und eben auch
so gleichmässig.

@horsthengst:
Ich habe die Lösung genauso angesetzt wie auf der Packung vorgeschrieben.
Erst in 1-2L Wasser auflösen, 2h bei ca.20 Grad stehen lassen und dann
verdünnen. Bei mir waren es etwa 5L. Die Würste habe ich dann ca.20sec.
gebadet, kurz abtropfen lassen und dann aufgehängt.
Kurz eintauchen funktioniert nicht so recht. Irgendwie müssen sich ja die Sporen
auch festsetzen können.
Ich denke mal dass in den ersten beiden Tagen 20 Grad ok sind. Rein
gefühlsmässig würde ich sagen, optimal für Schimmelwuchs. Ich habe jetzt so
ziemlich konstant 16 Grad.

Die Rotweinsalami hatte ich neulich auch eingetaucht aber wahrscheinlich zu
kurz und dann war es im Keller wohl viel zu trocken damit der Schimmel
raus kommen kann.

Mal schauen wie die sich noch entwickeln. Bis jetzt schaut's ja erfolgversprechend aus.
 
Ich würde mir eher Gedanken um mein Schlafzimmer machen
als um die Wurst, wenn da solche klimatischen Bedingungen herrschen.
 
Hast du bei dir im Schlafzimmer schonmal die LF gemessen, z.B.nachdem du aufgestanden bist?
Also bei mir ist alles i.O. - seit 6 Jahren! Wie gesagt, man muss halt auch mal lüften. Wenn das nicht so wäre hätte ich wohl nicht nur Edelschimmel an der
Wurst sondern auch noch schwarze Wände. Also macht euch darüber mal keine
allzu großen Sorgen. Das ist schon alles so wie es sein soll.

Grüsse
 
Welche Werte misst du denn (Temp / LF) wenn du sie aufhängst?
Ich werde nach Xmas nochmal den Rest vom Fleisch auf die gleiche Weise
verwursten um auszuschließen dass das jetzt ein Glückstreffer war.
Ich habe extra noch ne Schüssel Wasser im Kellerraum stehen und der Lappen
auf dem Bild ist auch getränkt. Normalerweise habe ich um die 65%LF und so
kriege ich 70% hin.

Grüße
 
Welche Werte misst du denn (Temp / LF) wenn du sie aufhängst?
Ich werde nach Xmas nochmal den Rest vom Fleisch auf die gleiche Weise
verwursten um auszuschließen dass das jetzt ein Glückstreffer war.
Ich habe extra noch ne Schüssel Wasser im Kellerraum stehen und der Lappen
auf dem Bild ist auch getränkt. Normalerweise habe ich um die 65%LF und so
kriege ich 70% hin.

Grüße


Die ersten 3 tage versuche ich eine Luftfeuchtigkeit von 90% und eine temperatur von ca. 20 grad zu erreichen dann gehe ich runter auf 70% und ca 14 grad.

gruß horsthengst
 
Hmm....,wieviel von dem Edelschimmel verwendest du?
Ich habe die Hälfte der Packung genommen, also ca.12-15g.
Ausserdem dennke ich,ist es schon auch wichtig dass die Wurst
ein paar Sekunden in der Lösung ruht.
So wie ich deine Beiträge verstehe hast du ja den Schimmel, eben
nur nicht so stark und gleichmässig. Vielleicht hast du sie auch zu früh
auf die niedrigere LF gesetzt?!
Probier's beim nächsten mal einfach nochmal.

Grüße
 
ich hab nur 2 liter gemacht und die Würste darin kurz eingetaucht.
am Dienstag habe ich wider neue gemacht , auch wider 2 liter und die wurste darin ca 5 min. gelegt, dann bei hoher Luftfeuchtigkeit und ca 20 grad is heute am Samstag immer noch nichts zu sehen, kein bisschen schimmel.:(
ich hab jetzt schon eine e-Mail zu hausschlachtebedarf und zu nubassa geschickt, mal sehen was die dazu sagen

gruß horsthengst
 
Zurück
Oben Unten