• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

meine ersten 3-2-1-Ribs.. (mit pics)

oooli

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
...und Fragen hab ich auch noch.. :rolleyes:

hier im Forum hab ich viele Tips gesehen die mir richtig geholfen haben, danke schön!

Ribs vom Metzger geholft, als erstes die Silberhaut entfernt
01.jpg


danach mit Magic Dust eingerieben und 3 Stunden in den Kühlschrank
02.jpg


03.jpg


während dessen schon mal die Wood Chips (Kirsche) gewässert
04.jpg


und den Mignon-Ring gelegt, der allerdings später nicht anging :x dazu auch am Schluss meine Fragen..
05.jpg


danke für den Supertip mit dem Halter vom Schweden!
06.jpg


3 Stunden später nach dem smoken
09.jpg


2 Stunden in Wanne mit dem kleinen Rost vom Schweden, Apfelsaft und Apfelessig, alles dicht verpackt in Alufolie
10.jpg


das Ergebnis nach 2 Stunden
11.jpg


und jetzt wieder für ca. 1 Stunde auf den Grill, schön bepinselt mit Hunts Barbecue
12.jpg


und siehe da! unglaublich leckere Spare Ribs für die sich jeder Aufwand lohnt!

:happa:

15.jpg


16.jpg


17.jpg


22.jpg


Im Endeffekt hat alles geklappt bis auf den Migon-Ring, den hab ich einfach nicht zum laufen gebracht.. anzünden wollte ich den mit 6 Stück Briketts aus dem Kamin, nur das ich es nicht fertig gebracht habe die geringe Menge Briketts zum glühen zu bringen, die gingen schlicht und einfach wieder aus!

am Ende lagen die Briketts dann doch auf einer Seite des Grills geschichtet und ich habe oben einen halben Kamin durchgeglühte draufgeschüttet, hat auch locker für 7 Sunden gelangt, die Temperatur des Deckelthermometers war allerdings auch nicht unter 150 Grad zu bekommen und ich hatte Glück das die Ribs so dick waren!

Vielleicht hat ja da der eine oder andere noch Tips für mich? Wie bekomme ich den 57er Weber vernünftig auf das Setup?

3 Stunden 110 Grad
2 Stunden 140 Grad
1 Stunde 110 Grad

bis dahin wünsche ich euch schönes Grillwetter, danke!
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 1.170
  • 02.jpg
    02.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 1.168
  • 03.jpg
    03.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 1.168
  • 04.jpg
    04.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 1.165
  • 05.jpg
    05.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 1.156
  • 06.jpg
    06.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 1.139
  • 09.jpg
    09.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 1.140
  • 10.jpg
    10.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 1.150
  • 11.jpg
    11.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 1.137
  • 12.jpg
    12.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 1.135
  • 15.jpg
    15.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 1.132
  • 16.jpg
    16.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 1.126
  • 17.jpg
    17.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 1.126
  • 22.jpg
    22.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 1.141
Das kann/wird an den Brekkies gelegen haben. Welche Sorte hast Du verwendet?

Ich benutze Profagus, teilweise die Aldi Nord und HeatBeads, damit bekomm ich selbst im Weber AZK Kleinstmengen ohne Probleme gezündet. Feuerbällchen drunter und gib ihm...
 
Das kann/wird an den Brekkies gelegen haben. Welche Sorte hast Du verwendet?

Ich benutze Profagus, teilweise die Aldi Nord und HeatBeads, damit bekomm ich selbst im Weber AZK Kleinstmengen ohne Probleme gezündet. Feuerbällchen drunter und gib ihm...

danke für die fixe Antwort, verwendet hab ich Weber Brekkies, gehen die im Vergleich schwer an? hab die mal genommen weil die sonst immer abartig lange halten und ich dachte das könnte ich für die 6 Stunden gut brauchen..
 
Liegt denk ich an den Weber-brekkis.
Halten tun die lang ja.
Hatte mal ein ähnliches Problem in meinem WSM auch mit Minion-methode.
Hatte auch Weber brekkies genommen weil die eben so schön lange halten.Dachte für PP genau richtig. Mir ging dann aber immer die Glut aus und die neuen Brekkis haben sich nicht entzündet. GT kaum auf 90° gebracht.
Dann hier mal nachgefragt. Als Antwort kam von Arminth dann gleich das ich keine Weber-brekkis nehmen soll. Dank an Arminth.
Beim nächstenmal dann Profagus genommen. Funzt seitdem einwnadfrei.
Nehme seitdem nur noch Profagus.
Hoffe konnte helfen
 
Zurück
Oben Unten