• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten 3-2-1 Ribs

Groh

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hi,

habe an meinem Geburtstag die ersten 3-2-1 Ribs gestartet.

Zuerst mit Cherry Bomb Rub über Nacht in Folie eingelegt.
Dann 3 Stunden mit Hickory-Rauch geräuchert.
Dann 2 Stunden mit Apfelsaft, Butter und braunem Zucker in Jehova.
Dann noch 30 Minuten indirekt und 30 Minuten eingepinselt.

Absolut super Geschmack.
Das Fleisch war meines Erachtens nach schon etwas zu weich (aber noch nicht matschig), da die Knochen sich von selbst beim Wenden aus dem Fleisch gefallen sind.

Ein Lob an meinem Metzger (Bauer's Brotzeit in Distelhausen), der mir diesen besonderen Schnitt der Rippchen gemacht hat.

Schwierig ist es mit dem Monolith die Temperatur bei 120 Grad zu halten.
Bei jedem Öffnen des Grills (z.B. zum Wenden oder moppen) bekommt die Kohle Luft und die Temperatur geht nach oben. Das muss noch besser werden.

Hier die Bilder.

IMG_0425.JPG


IMG_0428.JPG


IMG_0429.JPG


IMG_0430.JPG


IMG_0431.jpg


IMG_0432.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0425.JPG
    IMG_0425.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    322 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 368
Wenn Du die Konsistenz etwas fester haben willst, lass die Dämpfphase einfach weg und räuchere sie etwas länger.
 
Oder du verkürzt die Dämpfphase einfach. Mir sind die 3-2-1 Rippchen auch zu weich. Man hat ja schließlich noch Zähne. Das letzte mal habe ich im Vergleich noch 2,0-1,5-0,5. Diese hatten noch etwas Biss, aber waren trotzdem schon FOTB. Kann ich nur empfehlen. Oder ohne Dämpfphase und dann 5-0-0 wobei ich die letzten 15-20 Minuten dann die Rippchen einpinseln und trocknen lasse. Da sind die Ribs auch schön weich, aber mit einem kleinen Biss. Da kannst du noch viel ausprobieren. Hier hat jeder seinen eigenen Geschmack gefunden und bleibt meistens auch dabei. Ich habe schon mehrer Rezepte und auch Garmethoden getestet und habe inzwischen eigentlich auch meine Lieblinge gefunden. Viel Erfolg dabei und immer schön fleißig deine Ribs fotografieren, damit wir auch was davon haben.

Viele Grüße
Kerstin
 
Zurück
Oben Unten