• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten 5-0-0 ribs

Matti_McFly

Vegetarier
Tag zusammen,
So. Mein erster Beitrag in diesem echt klasse Forum.
Heute werde ich mich zum ersten mal an 5-0-0 ribs probieren. Gemacht wird die ganze Nummer auf meinem Campingaz 3 Series Classic.
Gestern habe ich 6 Leitern Kotelettrippchen bei meinem Metzger besorgt und diese über Nacht mit Magic Dust schlummern lassen
Seit ca 14 Uhr ist der Grill an und ich hoffe ich bekomme ihn mit einem Brenner auf 120 grad (bei der Außentemperatur nicht besonders leicht). Will den mittleren Brenner nicht starten da sonst ein Teil der Rippen in direkter Hitze hängt. Rauch kommt von axtschlag - Devil Smoke. 70% für ca eine Stunde gewässert 30% trocken.

Wenn der Grill Temperatur hat gehts hier weiter :)
 
So. Kurz vor drei. Rippen liegen drauf. Grill kam nicht über 90 grad. Habe also den zweiten Brenner an und die Leitern halbiert damit diese nicht in der direkten Hitze des mittleren Brenners liegen
IMG_2827.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2827.JPG
    IMG_2827.JPG
    564,8 KB · Aufrufe: 2.222
Dann wünsche ich Dir mal gutes Gelingen!

Ich habe nie wieder soooo geile Ribs gemacht, wie beim ersten Mal!


Ps. mache gerade 3/2/1 Ribs.....
 
Danke danke, kämpfe grade etwas mit der Temperatur. Mit einem Brenner schaff ichs nicht höher als 100, mit zwei Brennern nicht unter 135... habe jetzt den Deckel etwas offen. Scheint zu klappen. 3 Stunden noch :)
 
Hi,
ich probiere mich heute das erste mal an PP.
Ich hatte mit der Temperatur das gleiche Problem, habe auch den mittleren Brenner mit zünden müssen. Die Temperatur konnte ich so aber auf 110 Grad einpegeln.

Guten Appetit wünsche ich!!!
 
sehen doch zum reinbeissen aus.
 
Moin,

kurze Frage! 5-0-0.. bedeutet das man 5 Stunden räuchert? Oder nur das man 5 Stunden indirekt low&slow grillt? Wielange sollte man denn räuchern? Danke vorab für die Tipps.
 
Räuchern die ersten 3 Stunden würde ich sagen.

Klasse Ergebnis, das du abgeliefert hast :)
 
Die sehen ja ultimativ lecker aus und deutlich knuspriger als mit 3-2-1

Das wird umgehend mal getestet.... auch wenn 3-2-1 mit FotB sehr geschmackvolle Rib's ergibt, haben wir doch etwas den Crunch vermisst, was hier wohl gegeben ist.
 
Also ich sehe da reichlich verbranntes Gewürz, vermutlich schnell gepulvert und direkt auf den Grill geworfen. Nächstes mal bessser in Frischhaltefolie mindestens ein paar Stunden (besser über Nacht) einwirken lassen.
 
Man lernt nichts durch Lobpudelei.

Wie gesagt nächstes mal in Frischhaltefolie am besten über Nacht dann sehen sie so aus.

Bild 013.jpg



und später dann so

Bild 030.jpg


bzw. fast so, denn diese sind vom Kalb
 

Anhänge

  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    823,1 KB · Aufrufe: 1.741
  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    948,1 KB · Aufrufe: 1.646
Würde es auch was bringen, die Ribs in eine Brine einzulegen?

Die Version hier ist deshalb so toll für mich, da man nichts tun muss, kein Einpacken, gar nichts. 3-2-1 ist halt aufwändiger.
 
Man lernt nichts durch Lobpudelei.

Wie gesagt nächstes mal in Frischhaltefolie am besten über Nacht dann sehen sie so aus.

Anhang anzeigen 1413357

hatte die ribs am vortag mit Magic Dust gerubbt und sie dann in Folie bis zum nächsten Abend im Kühlschrank gehabt.
Das leicht verbrannte kam - meiner Meinung nach - dadurch dass ich die Ribs am Ende nochmal aus der Halterung genommen hab und aufs Rost gelegt und gemopt habe. Hierbei ist mir dann noch die Temperatur abgehauen und: tadaaaa. sind ein wenig schwarz geworden.
Für meine ersten Ribs war ich aber mehr als zufrieden. Denke am Wochenende folgt die nächste Runde.
Danke aber für eure Tips :)
 
Gutes Erstlingswerk. Ich nem ne Leiter.:essen::
 
Zurück
Oben Unten