• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Armadillo Eggs zum X ten ;-)

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Da ich bisher ein paar meiner Grillergebnisse in dem Baufred von meinem VADS http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/ mit untergebracht habe, aber das ja nun mal ein Baufred ist, mach ich diesmal ein neues Thema auf.

Also ich habe dann auch mal Armadillo Eggs probiert.

War allerdings sehr kurzentschlossen als ich das Hackfleisch beim Metzger im Angebot sah. Daher habe ich auch auf die Schnelle keine Jalapenos mehr bekommen und musste mich mit Bratpaprika begnügen :frust:
Gewürzt wurde mit einere But Glitter Rub Mischung.
Den Chester-Schmelzkäse haben wir auch noch mal außen um die Paprika gewickelt. Aber seht selbst, hier ein paar Bilders. :flash:

DSC_0088.JPG

Doppelt gemoppelt schmeckt besser :happa:

DSC_0089.JPG

Erstmal schön verpackt

DSC_0090.JPG

Die Eier in der Brutstation sehen schon mal klasse aus :clap2:

DSC_0094.JPG

Endlich geschlüpft :sabber:

DSC_0093.JPG


Ich habe mit Holzfeuer geheizt bei round about 200°C, das lässt sich einfach wunderbar regeln :weizen:
Bei Kt 65°C habe ich die Eier ein mal mit Bulls Eye BBQ Sauce eingepinselt.
Die KT lag am Ende bei 72°C und das Fleisch war schön saftig :thumb2: und der Bacon sogar recht kross!

Die sechs Eier habe ich aus 1,3kg gemischtem Hackfleisch und 300g Bacon gebastelt. Darin waren leider keine Jalapenos sondern Bratpaprika, wobei das auch nicht schlecht gepasst hat, habe eben noch keinen Vergleich mit Jalas.
Diese wiederum waren dann mit Chester-Schmelzkäse gefüllt und umwickelt.

Zum Abschluss: Die waren richtig lecker und hatten die passende Schärfe. Das wird auf jeden Fall nochmal wiederholt! :v:
 

Anhänge

  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 1.797
  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 1.785
  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    162 KB · Aufrufe: 1.802
  • DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 1.797
  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 1.783
Die sehen sehr lecker aus :clap2:.

Allerdings sieht in in dem Grillbild, dass ziemlich viel Käse und Saft in die Schwedenschale gelaufen ist. Waren die nicht richtig "verschlossen"?
 
Ich hab die einmal gemacht und hatte dasselbe Problem mit dem herauslaufenden Käse.
Weiss auch nicht so recht wie man sie dichter bekommen kann.
Vielleicht mal am Spiess probieren, dass durch die Drehung weniger rausläuft ?
 
Erstmal schönen Dank für das positive Feedback an alle :clap2:
Ja, also beim nächsten mal (schon morgen :pfeif: ) versuche ich das dann doch etwas dichter zu bekommen, obwohl das auf dem einen Bild mehr aussieht als es wirklich war. Wie man ja auf den Tellerbildern auch erkennen kann, war auch noch etwas Käse in den Eiern :weizen:
 
Schauen klasse aus... möcht ich demnächst auch in angriff nehmen.

Wie lang haben die bei dir bis zur Erreichung KT gebraucht?
Misst du die KT im Käse oder im Hack?

Gruß
Hans
 
Der Fühler steckte mitten drin, somit eher im Käse würde ich sagen.
Also nach der Dauer darfst du mich nicht festnageln, aber eine gute 3/4 Stunde hat es schon gedauert. Habe leider nicht auf die Uhr gesehen :patsch:
Wie gesagt, die Eggs waren noch schön saftig, selbst wenn die Temperatur im Käse gemessen wurde, wovon ich ausgehe ;)
Ich hoffe das hilft dir trotzdem weiter, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider ned so wirklich geklappt...

Hatte Probleme mit der Hitze. Anfangs zwar schöne 150° GT, aber dann fiel sie ab auf 110°. Hatt aber da erst eine KT von 60°. Somit wurden aus der geplanten Stunde, geschlagene 2 Stunden. Hab sie dann mit KT von 65° und ner GT von 95° rausgenommen. Waren zum Glück schon durch. Leider waren sie, denk mal wegen der langen Grillzeit, sehr trocken.

Gibt es bei Armadillo Eggs auch eine Plateuphase? Hing ewig lang bei den 60°.

Dafür waren die Habaneros um so "heißer". Jalapenos gabs leider ned. Mit was kann man die Amadillos noch füllen? Hätte an Ananas gedacht.

Grß
Hans
 
Ist natürlich Geschmackssache, aber angepeilte 150°C GT wären mir zu wenig gewesen. Bei mir war auch gerade der krosse Bacon sehr lecker! Werde morgen meinen zweiten Versuch starten. Die Kinder .... sorry, Jugendlichen haben sich beschwert das sie nichts abgekriegt haben, nur weil sie nicht da waren :hmmmm:
Diesmal werde ich allerdings Schinken anstelle von Bacvon nehmen, mal sehen wie das wird.
Das deine aber bei KT 65°C schon trocken waren finde ich etwas seltsam. Meine hätten auch nicht länger gedurft aber ich habe sie erst bei KT 72°c raus genommen.
Dafür hattest du wenigstens Jalapenos. Da muss ich in unserer Umgebung erst mal nach einem Anbieter suchen!
Ich denke allerdings nicht das es bei den Eggs eine Plateau-Phase gibt, konnte ich bei mir jedenfalls nicht beobachten.
Bei Siegerlandgriller habe ich z.B. die schottischen Eier gesehen. Einfach gefüllt mit einem harten Ei. Mach einfach noch mal einen Durchgang, aus Fehlern lernt man ja bekannter Weise. Das wird schon :prost:
 
In fast jeder gut sortierten Gemüseabteilung der Supermärkte findet man sogenannte Chili-Mix mit unterschiedlichen Sorten in einer Packung.
 
In fast jeder gut sortierten Gemüseabteilung der Supermärkte findet man sogenannte Chili-Mix mit unterschiedlichen Sorten in einer Packung.

Tja, das dachte ich auch.... ich hab da ber noch einen Trumpf im Ärmel. Am Montag weiß ich ob der sticht :pfeif:
 
So, heute mal der zweite Test weil meine WuKi's ja so großen Hunger hatten!
Diesmal anstelle Bacon mit Bauernschinken...wird so nicht nochmal gemacht!

16-26.jpg


16-58.jpg


17-04.jpg


17-23.jpg


Mit Magic Dust gewürzt ... But Glitter Rub fand ich besser, wobei mein Mgic Dust im Moment auch noch etwas zu scharf ist, muss ich noch etwas strecken :bash:
Wieder bei KT 72°C herausgeholt, wobei es mir diesmal doch etwas trocken war :hmmmm: Werde sie wohl beim nächsten mal früher raus holen.
Rahmkäse anstelle von Chester-Schmelzkäse verwendet... mach ich auch nicht nochmal.
War zwar vom Prinzip alles nicht gerade schlecht, aber die letzten haben mir besser geschmeckt!
Ich habe diesmal übrigens sogar auf die Zeit geachtet, sie haben bereits nach 38min die Kerntemperatur erreicht :pfeif:
Diesmal ist allerdings so gut wie kein Käse ausgelaufen :clap2:
Fazit: Die ersten waren klar besser, oder ich war einfach schon zu verwöhnt
Soweit meine Erfahrungen, wollte ich euch nur kurz mitteilen, vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen. :weizen:

Edit sagt: Die Bilder hättest du ja auch eben einfügen können!!! :patsch:
 

Anhänge

  • 17-23.jpg
    17-23.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 962
  • 17-04.jpg
    17-04.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 967
  • 16-58.jpg
    16-58.jpg
    133 KB · Aufrufe: 961
  • 16-26.jpg
    16-26.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 969
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :prost:
Ja mach das, die sind echt zu empfehlen und auch recht schnell gemacht. Ist im Moment mein Heimlicher Favorit, aber ich will ja noch so viel machen :messer:
 
Schaun auf jeden Fall wieder super aus.

Ich werds auf jeden Fall auch wieder versuchen.
Diesmal auch mit Fotos.

Als Füllung werd ich vielleicht auf sowas
paprika.jpg

zurückgreifen.
 

Anhänge

  • paprika.jpg
    paprika.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 937
Zum Thema "zu trocken": versuch doch mal low & slow, also die GT bei ~120°C zu halten. Brauchen zwar dann etwas länger, aber mir werden sie nicht zu trocken (im Gegenteil: bei den letzten lief der Saft erst nach dem Anschneiden langsam raus).
 
Zurück
Oben Unten