• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Burger Buns- Brötchen

petexsmoker

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Soooo heute mal meine ersten Hamburger Brötchen , nach meinem eigenem Rezept
Ein Tag vorher stelle ich einen Vorteig her( man kann auch die entsprechende Menge liebre madre nehmen )
300 g Mehl mit 150 g Wasser/ Milch und 3 g Hefe kneten , den Vorteig mehrere Stunden gehen/reifen lassen und dann ab damit in den Kühlschrank .
Jetzt zum eigentlichen Teig ;
700g Mehl
450 g Vorteig
Ca 350 g Milch
20 g salz
60 g Zucker
80 g Hefe
80 g Butter
100 g ei
Alles zusammen zu einem Wolligen Teig verkneten , den Teig mindestens 30 min Teigruhe geben. Und dann wie gewohnt aufarbeiten.
 
Hier schonmal Bilder
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 715
  • image.jpg
    image.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 704
Ich hätte sie noch etwas andrücken müssen , habe heute Mini , normale - in Zwiebel und normal gemacht
image.jpg

Leider etwas an den Seiten gerissen , und halt zu hoch . Das sind die normalen ( großen ,120g einwage) mit und ohne Zwiebel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 773
Hier die kleinen Zwiebel
image.jpg

Etwas mehr/ öfter mit Wasser beim Backen eingesprüht dann geht's mit dem Reizen , und natürlich mehr abstand
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 692
Naja 1-3 % ist gering 3-5% normal und bis zu 8% hoch ist aber noch nicht negativ , durch die hohe Zugabe (30%) an weizenvorteig hab ich schon eine sehr gute teigentwicklung , diesen geb ich kalt dazu. Dadurch hab ich auch eine kühle teigtemperatur , dadurch konnte ich dem Teig heute ca 1 Stunde Teigruhe geben ohne das er zuviel abgebaut hat , nach dem aufarbeiten gab es nochmal ca 1,5 Stunden stückgare , passte alles . Haben einen schönen Glanz und schmecken Super , natürlich geht es mit weniger Hefe . Führe auch gerne meine Teige über Nacht dann aber mit viel weniger Vorteig oder garkein Vorteig .
 
Zurück
Oben Unten