• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Ribs im ProQ Frontier

Ratman

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich hab ja sonst meine Ribs immer in der 57er Kugel gemacht und letzten Samstag das erste Mal im Watersmoker. Mein Fazit:

Hardware und Setup: 3-2-1-Methode, ProQ Frontier, Maverick ET733, ca 2Kilo Briketts vom Discounter, Wasserschale hatte ich 3/4 mit heißem Wasser gefüllt. Ribs waren direkt vom Schlachthof ohne Silberhaut mit Eigenbau Rub gewürzt. AZK gezündet mit ca. 12 Brekkies

Alles war Super und lief stressfrei, nur 1 Problem hatte ich. Nach der 3 stündigen Räucherphase bei 105 - 110°C brachte ich die Temp. für das dämpfen nicht mehr auf die gewünschten 140°C obwohl alles was Luftregler hieß offen war. Die Temp blieb dann bei 116 - 118°C. Wo liegt der Hund begraben? Brekkies waren noch vorhanden.

Wenn Du die Wasserschale raus nimmst, erhöht sich die Temperatur.
Die Wasserschale wird bei Phase 2 bei Ribs sowieso nicht gebraucht.

Einfach die Wasserschale zu 2/3 mit Sand füllen.
Dann kannst Du auch viel höhere Temperaturen erreichen.
Ich hab dann noch zusätzlich eine grosse Pfasse rein mit Wasser gefüllt.
So erreichst Du dann wieder das feuchtes Klima.
Siehe: http://www.bbq-county.de/shop/index.php?controller=information&information_id=91

Der Vorteil dabei ist:

Du musst kein Wasser nachfüllen.
Erreichst leicht höhere Temperaturen
Du benötigst weniger Kohlen
Sand ist ein guter Wärmepuffer falls die Kohle mal knapp wird

Zurück
Oben Unten