• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

meine ersten Ripperl in BBQ-Style

exotec

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
in meiner Kindheit war ja das Ripperl-Essen voll in, jedes Wirtshaus in der Gegend, welches was auf sich gehalten hat, hat Ripperl-Essen veranstaltet. Geselchte, gekochte, gebratene,...

bis vor ein paar Wochen hats zwar immer wieder mal am alten Sportgerät Spareribs gegeben, aber schon fertig mariniertes. dem hab ich letztens nachdem Frau und 2 Mädls unterwegs waren, ein Ende bereitet und für verbliebenes Mädl und mich echt feine Ribs zubereitet.

Rohmaterial war aus dem Hause Höllerschmid - 2 Bahnen sollten ausreichend sein.

Rub: 1/2 Häferl Brauner Zucker, 1/4 Häferl Paprikapulver, 1 EL Schwarzer Pfeffer, 1 EL Salz, 1 EL Chilipulver, 1 EL Knoblauchpulver.
24 Stunden eingelegt

Mop: 1 Häferl Weinessig, 1/2 Häferl Wasser, Saft einer Zitrone, 3 EL Worcestershire Sauce, etwas Butter, 2 EL Brauner Zucker, Salz und Pfeffer

Da muss ich eine Frage einbauen: Mop eher am Anfang, Glace zum Ende hin? Dann war es hier beides, vl. mehr Glace.

Im Performer mit Minionring 4 Std. bei konstant 130°C, nach der ersten Stunde alle 30 Minuten eingepinselt --> für meine Tochter und mich die perfekten Ribs!

exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23486-raeucher-ribs.jpg

exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23487-geraeucherte-spareribs.jpg

exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23488-perfekte-temp.jpg

exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23489-spareribs.jpg

exotec-47845-albums-grillvergnuegen-picture23490-spareribs-nahaufnahme.jpg

und jetzt Feuer frei :D

Zuletzt bearbeitet:
das sieht lecker aus, sehr gut geworden... ich steh nur gerade auf dem Schlauch.... was ist l-Essen??? :(

Schreibe doch einfach Ripperl. Das ist dann auch richtig geschrieben.

Das ist sozusagen der Forumstheasaurus.

Zuletzt bearbeitet:
mmhhh, die sehen sehr lecker aus!

der grill is aber neu oder?
sonst müsst ich mich nämlich ziemlich schämen. den chromrost (Gott hab ihn selig) hab ich nie so sauber bekommen!
die rippen sehen toll aus ich mag sie zwar lieber 321 aber das ist ja geschmakssache

danke für die anerkennenden Worte!

ja, der Grill ist sehr neu, kam zum 40iger von Freunden und Familie gesponsert ins Hause. Der Rost war ganz neu, da ich auch ein GBS mit Sear Grate bekommen habe, der orig. enthaltene Rost noch unbenutzt.

bin ja ein BBQ Neuling und kann mit 3-2-1 gar nichts anfangen, da musste ich erst mal nachlesen :rtfm:

Sieht wirklich klasse aus! Muss die 4-0-0-0 Variante auch mal ausprobieren!

Ich brauche aber eine Übersetzung bitte. Wie viel ist ein "Häferl" bzw. was ist das?

Häferl:
österreichischer Fußballer welcher seine Nerven nicht wirkilich im Griff hat - früher z.b. ein Ogris, aktuell unser lieber Arnautovic

oder eine Kaffeetasse

Zurück
Oben Unten