• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Rumpsteaks

Grillschorsch_

Militanter Veganer
Hi zusammen,

gestern habe ich mir vom Metzger meines Vertrauens zwei stück Rumpsteak geholt. Bisher hatte ich kein Steak dicker als 1cm aufem Grill, wobei viele jetzt auch bei diesen Bildern sagen werden "das ist doch viel zu dünn" :-D
Dem entsprechend war ich etwas nervös es zu versauen.

Also abends dann Grill schön aufgeheizt und erst mal das erste Steak draufgeschmissen mit 80/80/80/80. Danach in die Ruhezone. Nach ca. ner Minute habe ich dann mal mein Maverick reingesteckt um die KT zu checken. waren knapp 54°. Ich dachte mir noch das ist doch perfekt! Nach dem aufschneiden war es innen allerdings noch zu roh. Peinlich. Also noch mal kurz in die indirekte Zone bis das Thermometer 66° angezeigt hat und siehe da: Leckeres rosa! Hat mich ziemlich gewundert und auch etwas verunsichert. Hatte ich den Fühler vielleicht nicht tief genug drin? Lecker war es aber auf jeden Fall!

Nun das zweite Steak auf den Grill. Diesmal wollte ich es besser machen! Also nach Tipp von @Der-W 70/70/70/70 direkt und dann länger indirekt liegen lassen. Dies mal den Fühler sicher tief genug rein! Bei 56° rausgenommen, angeschnitten und? Gleiches Spiel! Innen zu englisch :mad:
Noch mal kurz aufn Grill und dann verspeist. Müsste mein Thermometer wohl mal kalibrieren oder mir fürs nächste Mal die 64° statt 54° merken.

Die Steaks an sich waren dann einfach mega! Meine Cheffin meinte sie hätte bisher kein besseres gegessen ;) Das Branding war ebenfalls genial. Was mich überrascht hat: Nach dem Anschneiden ist kaum Flüssigkeit rausgelaufen - anders wie wenn man Fleisch vom Discounter nimmt. Da weiß man, wofür man das Geld ausgegeben hat. :rolleyes:

Dazu gabs Radiesschen aus dem Blumenkasten. Anschließend haben wir noch so Grilltaler mit Käse vom Aldi probiert, die waren - obwohl sie so schön aussehen - nicht sehr lecker. Der Mais dafür umso mehr :cool:

20170523_152348(0).jpg
IMG-20170523-WA0007.jpeg
IMG-20170523-WA0009.jpg
IMG-20170523-WA0010.jpg
IMG-20170523-WA0014.jpeg
 

Anhänge

  • 20170523_152348(0).jpg
    20170523_152348(0).jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 760
  • IMG-20170523-WA0007.jpeg
    IMG-20170523-WA0007.jpeg
    204,5 KB · Aufrufe: 753
  • IMG-20170523-WA0009.jpg
    IMG-20170523-WA0009.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 761
  • IMG-20170523-WA0010.jpg
    IMG-20170523-WA0010.jpg
    246 KB · Aufrufe: 731
  • IMG-20170523-WA0014.jpeg
    IMG-20170523-WA0014.jpeg
    317,5 KB · Aufrufe: 740
Eine Minute bis zur gewünschten KT? Scheint mir was schnell oder? :X
 
Also bei 64° ist ein Steak eher tot als genau richtig, meiner Meinung nach. Vielleicht hat dein Thermometer ne Macke?
 
Also hab gerade BBQ und Food Thermometer vom Maverick in Kochtopf mit Wasser gesteckt. Das Food Thermometer hatte immer zwischen 2° und 3° mehr wie das BBQ. Hatte leider kein weiteres Thermometer zum Vergleich zuhause.
Könnte es bei 56° abgelesen und Fleisch tatsächlich erst bei 53° die Erklärung sein? Oder ggf. noch eine größere Abweichung vorliegen, die ich mit einem separaten Thermometer mal messen sollte?
 
Ich würde vermuten das du dein Thermometer nicht ind ie Richtige Position gesteckt hast

Generell finde ich das Maverick ein bissl zu groß für kleine Steaks. Hierfür verwende ich ein dünnes Einstechthermometer.

Dennoch wenn du das Thermometer mit der Spitze mittig platzierst sollte es passen :-D
 
Was zeigt es denn bei kochendem Wasser an?
100 +-2°??
 
Jep. BBQ 100° und Food 102°. Ist natürlich knapper Unterschied die 2° aber vielleicht misst das BBQ Thermometer auch schon 2° überm eigtl. Wert.
Dann haste wohl falsch eingestochen wenn die Werte passen.
 
Zurück
Oben Unten