• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Schinken

Folgi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So Hallo,
nach meiner User Vorstellung und meinen ersten Bildern mit geräucherten Forellen und den bereits gepökelten Schinken geht es heute mit ein paar neuen Bildern weiter noch Vakuumiert
023.jpg


Die Schinken aus dem Vakuum
schinken_der_zweite_008.jpg


und jetzt hängen sie im für 2 Tage im Kühlschrank
schinken_der_zweite_011.jpg


Und ich konnte es am Samstag beim Einkaufen nicht lassen und habe nochmal zwei Schinkenstücke mit genommen
schinken_der_zweite_001.jpg

Hier die Gewürzmischung
120 gr. NPS
ca. 15 Wacholderbeeren
Etwas gemahlener Bunter Pfeffer
6 Lorberblätter
ca. 2 Esslöffel fertig Italienische Kräutermischung
schinken_der_zweite_002.jpg

schinken_der_zweite_003.jpg

Und wieder im Vakuum
schinken_der_zweite_005.jpg


In ein paar Tagen geht es weiter, da werde ich mit Bildern wieder berichten.
Bis dahin Grüße Folgi
 

Anhänge

  • 023.jpg
    023.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 739
  • schinken_der_zweite_011.jpg
    schinken_der_zweite_011.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 723
  • schinken_der_zweite_008.jpg
    schinken_der_zweite_008.jpg
    133 KB · Aufrufe: 744
  • schinken_der_zweite_005.jpg
    schinken_der_zweite_005.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 736
  • schinken_der_zweite_003.jpg
    schinken_der_zweite_003.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 731
  • schinken_der_zweite_002.jpg
    schinken_der_zweite_002.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 745
  • schinken_der_zweite_001.jpg
    schinken_der_zweite_001.jpg
    127 KB · Aufrufe: 730
Meine Schinken nach drei Räuchergängen

Hallo,

wollte mal kurz meine Schinken, die bereits dreimal im Rauch waren zeigen.
Hoffe das es was wird sind ja meine ersten :pray:
001.jpg


Grüße Folgi

001.jpg
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 657
Die brauchen aber noch ein paar durchgänge im rauch....

.... Meine sind seid 7 Tagen im rauch. Ich denke Mittwoch oder Donnerstag sind sie fertig :D

Danke für die Info,

bin auch noch nicht ganz fertig. Habe mal gehört das man den Schinken auch mal ruhen lassen soll um dann die Räuchergänge zu wiederholen.
Morgen gehts dann wieder ab in den Rauch.:biggrinsanta:

Grüße Folgi
 
Danke für die Info,

bin auch noch nicht ganz fertig. Habe mal gehört das man den Schinken auch mal ruhen lassen soll um dann die Räuchergänge zu wiederholen.
Morgen gehts dann wieder ab in den Rauch.:biggrinsanta:

Grüße Folgi

Jo.... Einer rauchphase folgt stets eine Ruhepause.... 6-8h rauch und der Rest pause;)

So komme ich auf 10-15 Räuchergänge.... Je nach Farbe und Geschmack... Mal ein bisschen länger, mal kürzer. Das kann man nie so pauschal sagen.

Dein Schinken wird bestimmt lecker:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.... Einer rauchphase folgt stets eine Ruhepause.... 6-8h rauch und der Rest pause;)

So komme ich auf 10-15 Räuchergänge.... Je nach Farbe und Geschmack... Mal ein bisschen länger, mal kürzer. Das kann man nie so pauschal sagen.

Dein Schinken wird bestimmt lecker:thumbup:


Danke das hoffe ich auch, das der was wird. Jetzt gehts wieder in den Rauch habe gerade meinen Sparbrand angezündet.
Werde in den nächsten Tagen nochmlas Bilder einstellen.

Bis dahin Grüße
Folgi
 
Hallo,

konnte es nicht abwarten und habe heute mal einen von meinen Schinken angeschnitten.

Hier mal zwei Bilder. Grüße Folgi

img_0147.jpg


img_0148.jpg
 

Anhänge

  • img_0147.jpg
    img_0147.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 386
  • img_0148.jpg
    img_0148.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten