• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Steaks ..

Sticky_H

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,
Dank dem Forum konnte ich mir wunderbar sämtliche Tips abschauen die man zum Steak bruzzeln braucht.
Vorweg sei gesagt (Steinigt mich!) dass ich gar kein Steak-Esser bin sonder dies nur meiner Frau zur Liebe auf den Grill werfe.

Geschmacklich hab ich von Ihr großes Lob geerntet und wir müssen nun auch nicht mehr ins Steakhaus oder zum Burgerladen :D Da ich mich auch rein gar nicht mit Fleischsorten bzgl. Steaks auskenne waren die ersten beiden Versuche ganz normales Entrecote.

Nr.1 (leider kein Bild vom Fleisch selbst)
420g, vor dem Grillen mit Öl bepinselt, gesalzen und gepfeffert. Nach dem Grillen ca. 5min ruhen gelassen (noch länger und meine Frau hätte mir die Hand abgebissen)
KT war 52°C

IMG_20180808_191258_949.jpg



Nr.2
460g - einen Tag vorher in die TK-Truhe. 10min. vor dem Grillen in warmes wasser gelegt, danach nur Gesalzen und ab auf den Grill. Nach ca. 25min hatte es eine KT von 49/50°C erreicht.

20180814_184415.jpg


20180814_185429-01.jpeg



Nr.3
716g T-Bone
Wenn ich das richtig verstanden hab, hab ich hier sehr wenig Filet Teil an dem Stück. Was mir aber auch recht war, da ich keine Lust auf stress hatte wenn das Filet Stück eher fertig ist als das Roastbeef. Am Ende waren aber beide auf perfekter Temperatur und vom Gargrad für meine Frau perfekt.

Geholt im Rewe, leicht mit Öl bepinselt, mit Meersalz bestreut und scharf angebraten (hatte es zuvor ein paar minuten in die TK-Truhe gelegt um länger auf Hitze bleiben zu können) .. danach auf dem Warmhalterost auf 45°C KT gezogen. Nochmal Salz&Pfeffer drauf und 5min ruhen lassen.

20180815_180711-01.jpeg


20180815_183236-01.jpeg


20180815_183823-01.jpeg


Ich denke dass das für den Anfang doch ganz i.O. ist oder?
Könnte mir evtl. noch jemand sagen welche Garstufen ich bei den jeweiligen Nummern erreicht habe?
Die dürften alle Medium Rare sein oder ist das schon Medium?

Danke an die Zahlreichen Threads und Posts die es einem doch recht einfach machen ein gutes Steak vom Grill zu Zaubern. Ich Grille auf nem Triton 4.1 von Landmann. Die Steaks liegen bei mir auf der Gussplatte (manchmal auf der platte, machmal auf der geriffelten Fläche) da diese die Hitze meiner Meinung nach besser hält und kräfter Anbrät als über dem Gussrost.

Für weiter Tips und Tricks bin ich immer offen .. als nächstes würde ich mal Dry Adged irgendwas versuchen ..
Danke!

Henry
 

Anhänge

  • IMG_20180808_191258_949.jpg
    IMG_20180808_191258_949.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 1.886
  • 20180815_183823-01.jpeg
    20180815_183823-01.jpeg
    627,7 KB · Aufrufe: 1.854
  • 20180815_183236-01.jpeg
    20180815_183236-01.jpeg
    957,4 KB · Aufrufe: 1.877
  • 20180815_180711-01.jpeg
    20180815_180711-01.jpeg
    925,2 KB · Aufrufe: 1.912
  • 20180814_185429-01.jpeg
    20180814_185429-01.jpeg
    593,1 KB · Aufrufe: 1.881
  • 20180814_184415.jpg
    20180814_184415.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 1.864
Hallo Henry,

Ich finde es sehr gut!
Für mich ist es medium rare.
Ich würde mit dem Pfeffer vor dem grillen vorsichtig sein, da dieser schnell verbrennt und dann bitter werden kann.
Selber würze ich mit Pfeffer immer nach dem grillen bzw. nach dem ersten Bissen.

Gruß
Kai
 
Das ist sicher gesund. ..

Ich hoffe ich hab die Ironie nicht verpasst, aber was ich mir an Burgern reinhau gleicht das wieder aus :)

Hallo Henry,

Ich finde es sehr gut!
Für mich ist es medium rare.
Ich würde mit dem Pfeffer vor dem grillen vorsichtig sein, da dieser schnell verbrennt und dann bitter werden kann.
Selber würze ich mit Pfeffer immer nach dem grillen bzw. nach dem ersten Bissen.

Gruß
Kai

Hallo Kai,
das mit dem Pfeffer vor dem Grillen hab ich auch nur bei dem ersten Steak gemacht. Mir wurde dann auch gesagt ich soll das lieber aufs Ende legen.
Viele Schneiden Ihr Steak ja nach dem Grillen komplett auf und Streuen dann S&P über die Aufschnitte, aber meine Göga mag es lieber am Stück,
von daher kommt S&P nur darüber.
Vielen Dank trotzdem nochmal für den Hinweis und Deine Einschätzung zum Gargrad!

Gruß,
Henry
 
Der Gargrad ist genau richtig - lecker!
 
Das Ergebnis ist top. Darauf kommt’s an.

Gruß Dingo
 
Vielen Dank für dsa positive Feedback @all! ..
Eine Frage wäre mir grad noch eingefallen:

Bei welcher Garraumtemperatur lässt man das Steak auf die gewünschte KT ziehen?
Gibt es da ne Faustregel ala low&slow oder ist das egal und Hauptsache KT ist erreicht?

Danke :)
 
@waltherman & @Lavirco ..
Danke, ich hab das jetzt bei meinen Versuchen glaub immer auf gut 250° oder so gemacht,
hab die Garraumtemp nie überwacht aber hatte meist noch 3 von 4 Brennern voll auf ..

Gut, heute Abend gibt es nochmal ein gefrorenes Steak .. das wird dann bei 100°C bestimmt dauern :angler:
 
Jepp, dauert etwas länger. Ich kalkuliere für ein Steak immer ca. 45 Minuten ein (für alles). Je nach dicke mal mehr oder mal weniger.
 
Gut gemacht. Das mit dem gefrorenen Fleisch scheint in Mode zu kommen. Sollte ich vielleicht auch mal probieren.
 
Top gegrillt! Hätte jedes einzelne mit Genuss verspeist! :thumb1:

Der Gargrad? Perfekt :D
 
Sieht sehr geil aus :wiegeil:

Und bei der Zubereitung ist dir nicht die Lust gekommen da mal zu probieren? :hammer:
Erstaunlich bei so einem Anblick kein Steakesser zu sein.

Gruß
 
Sieht toll aus.
 
Und bei der Zubereitung ist dir nicht die Lust gekommen da mal zu probieren? :hammer:
Erstaunlich bei so einem Anblick kein Steakesser zu sein.

Gruß

Ist ja nicht so das mir das Wasser nicht im Mund zusammen läuft wenn ich das sehe,
und ich Koste auch jedes mal - aber es trifft einfach so gar nicht meinen Geschmack. :fahne:
 
Zurück
Oben Unten