• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine ersten Versuche

Sookie211

Militanter Veganer
So, also am Freitag wurde von Petromax mein DO geliefert. Am Sonnabend habe ich gleich Zimtschnecken probiert und heute gabe es Gulasch.

Am Sonnabend habe ich den DOpf, nach Anweisung vom Hersteller, mit warmen Wasser ausgewaschen. Leider ist er sofort angelaufen. :sad: Ich dachte, er muß nicht eingbrannt werden?
Ich habe trotzdem meine Zimtschnecken gebacken. Hat alles ein bisschen gedauert, da ich das Verhältnis mit den Kohlen noch nicht so raus habe. Also langen die Zimtis fast 2 Stunden im DOpf. Egal hat trotzdem lecker geschmeckt.
Und abends habe ich dann einen Einbrennvorgang gestartet. Super sah er danach aus. Heute wurde nun das Gulasch gekocht. Das ging super schnell, weil ich nun warscheinlich zuviele Kohlen genommen habe. Naja Übung macht den Meister.

Fotos habe ich auch gemacht, leider hat meine bessere Hälfte das Kabel versteckt, somit kann ich die Foto´s nicht rüberladen. Werden haber demnächst nachgereicht.
 

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Na, dann mal willkommen bei den DO-Verrückten. Bei mir haben sich die Dinger wie durch Zauberhand vermehrt. Die machen so richtig Laune.

Bin gespannt auf Deine Bilder.
 

Slasher006

Militanter Veganer
Das mit dem Anlaufen stell ich mir jetzt mal so vor das er nach dem Spülen ein bischen mitgenommen aussieht. Das ist normal. Das wird besser je öfter du ihn benutzt. Mein 12er hat nach 5 mal Brot backen nun schon nicht mehr die raue Oberfläche sondern sieht innen und aussen zunehmend glatt aus. Einfach nach dem benutzen dünn mit Pflanzenöl (kein Olivenöl! das das ranzt zu schnell) einreiben. Du kannst deinen natürlich auch selber nochmal einbrennen wenn du der Werkspatina nicht traust. Ich traue der auch nicht. :D Im Handbuch steht das mit den Kohlen doch eigentlich genau erklärt?!??! (Petromax ist da wirklich sehr vorbildlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten