• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erstes Mal.... mit der SizzleZOne

Mingas

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich lese hier zwar schon eine Weile mit, möchte mich aber trotzdem kurz vorstellen: ich bin 41, wohne im schönen Siebengebirge und ernähre mich streng karnivor :-) Meine Frau und zehnjährige Tochter lieben auch leckeres gegrilltes Fleisch (aber auch leckere Braten...), manchmal muss ich es echt verteidigen.

Nachdem ich nun nach Jahren des Zögerns und Zauderns endlich meine Weber-Kugel um den Rogue 3 ergänzt habe, wollte ich gestern bei schönen Wetter mal die Sizzle Zone ausprobieren.

Als Protagonisten habe ich ein Ochsenkotelett meines MdV sowie ein Stück Jungbullen Tafelspitz aus der Metro. Ich weiß, hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen dazu, aber wir waren (mal wieder) begeistert, auch vom Picanha. Ich muss allerdings dazu sagen, es war ein 1 kg Stück, nur das spitze Dreieck und seit dem 20.03. abgelaufen. Ich glaube hier wird häufig der Fehler gemacht, die 2,5kg Tafelspitzstücke zu vergrillen, das wird nix.

Ich muss als Fazit festhalten: das Picanha war unheimlich zart, saftig und geschmacklich super, werde ich auf jeden Fall nochmals machen.
Ansonsten lasse ich die Bilder sprechen:

IMG_5890.JPG


IMG_5891.JPG


IMG_5892.JPG


IMG_5889.JPG


IMG_5893.JPG


Dann haben noch 7kg irisches Flank in der Metro nach Hilfe geschrien, ihnen wurde geholfen. Aber dazu mehr am Wochenende....
 

Anhänge

  • IMG_5890.JPG
    IMG_5890.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 1.869
  • IMG_5891.JPG
    IMG_5891.JPG
    523,4 KB · Aufrufe: 1.953
  • IMG_5892.JPG
    IMG_5892.JPG
    598,9 KB · Aufrufe: 1.924
  • IMG_5889.JPG
    IMG_5889.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 1.875
  • IMG_5893.JPG
    IMG_5893.JPG
    509,9 KB · Aufrufe: 1.849
Sauber, was macht die sizzle für ne Temp am Rost?
 
bleibt der Rost beim rogue unten liegen. Ich meine zu wissen, dass der Rost bei den anderen Modellen hochgestellt wird.?? Dann gibts auch andere Röstaromen - das hier ist angekokelt

LG
Lorenz
 
leibt der Rost beim rogue unten liegen. Ich meine zu wissen, dass der Rost bei den anderen Modellen hochgestellt wird.
sieht auf den Bilder so aus, als ob der Rost auf einer Schiene liegt? Bei den Pro MOdellen hat die Sizzle Zone zwei Höheneinstellungen. unten Pfanne oben Steak
Sieht so ein klein wenig verkohlt aus. Hast das nicht den GEschmack etwas beeinträchtigt?
 
:td: Röstaromenoverdose !!!
Da war genug Kohle im Spiel um dem abgelaufenen Fleisch kontra zu bieten ;-)
:prost:
Tom
 
Okay, ein wenig viel kisses by the flames, aber geschmacklich ist es absolut nicht durchgeschlagen. Eine Höhenverstellung gibt es beim Rogue 3 m.E. nicht, daher muss man ein wenig mehr aufpassen. Der Rost wird nur eingehakt, aber ich schau noch mal. Die Temperatur am Rost habe nicht gemessen, die Hand sollte man jedenfalls nicht in die Nähe bringen. Ich wüsste im Moment auch nicht, womit ich so hohe Temperaturen messen sollte....
 
Des ist schwarz wie die tiefste Nacht.

Aber, however, wenn es euch geschmeckt hat, ist ja alles gut. Vorschlag: Vielleicht lässt du das Steak nächstes mal auf 6 Grad unter KT bei 100°-120°C ziehen, und verpasst den Steaks nur noch ein paar hellere Röstaromen.
 
Was glaubst du was du erst mit einem gelungenen Stück Fleisch für eine Freude hast! Das nächste Mal kriegst dus bestimmt besser hin...
Ist sicher jedem schon passiert, dass es zu dunkel wird...;)

lg
 
So sieht es aus... ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und sachliche Kritik ist ja immer positiv zu sehen.
 
Ach Jungs, es sieht nur sehr dunkel aus, definitiv nicht verkohlt geschmeckt, dafür ist meine Mitesserschaft auch viel zu kritisch. Ich habe schon viele, wirklich viele Steaks gemacht (immer scharf anbraten und bei 100°C auf KT ziehen, mache ich im Grunde immer so, egal ob Filet, Bürgermeisterstück oder was auch immer), richtig verbrannt ist mir noch keines.

Aber auf die SZ muss man schon achten, das Fleisch häufiger drehen, als sonst in der Pfanne bzw. im Kugelgrill, die Zeit habe ich doch etwas falsch eingeschätzt.

Verbrennen tut mir nur eines immer und regelmäßig: Würstchen (auch ohne SizzleZone).;), die bekomme ich einfach nicht hin, entweder verbrannt, aufgeplatzt und noch nicht richtig durch. Aber ich kann gut ohne leben :-)
 
upload_2017-4-5_19-50-6.png
Hast recht, sieht wirklich dunkel aus :ks:

nix für ungut!
 

Anhänge

  • upload_2017-4-5_19-50-6.png
    upload_2017-4-5_19-50-6.png
    70,4 KB · Aufrufe: 1.501
Verbrennen tut mir nur eines immer und regelmäßig: Würstchen (auch ohne SizzleZone).;), die bekomme ich einfach nicht hin, entweder verbrannt, aufgeplatzt und noch nicht richtig durch. Aber ich kann gut ohne leben :-)

Ne schnöde Wurst kann sooo lecker sein! Ich bring sie immer langsam indirekt auf Temperatur und geb dann direkt über die Kohlen der Wurst das finish.
Klappt immer gut. Und mit dem Platzen seh ich das so: Die Wurst platz, wenn sie es für nötig hält:D

Gruß
Schorse
 
Würde mich auch mal interessieren wenn die Sizzle nicht höhenverstellbar ist. Wäre bei der neuen Serie sehr schade.
Tatsächlich habe ich anfangs sehr viel Respekt gehabt vor der Sizzle. Bei dem Pro500 ist die Sizzle höhenverstellbar. Und das muss auch sein. Wenn ich auf der niedrigen Einstellung des Rosts braten würde, wären meine Steaks wahrscheinlich auch immer "zu braun" :balulicht:

Schade uns erste Steak auf neuen Grill. Viel Spaß beim Erfahrungen sammeln. Ich bin zB noch auf der Suche nach kaufbaren Windschutz für die Sizzle. Der Wind kann nämlich sehr beeinflussen.
 
Aeh.. wieso sollte man da von der Sizzle weiter weg gehen ? Haben die bei Euch keinen Gasregler ? Wenn doch dann wäre die Höhenverstellung vollkommen entbehrlich.

Ansonsten ist es ja gerade der Sinn der Übung möglichst viel Hitze ans Fleisch zu bekommen.
 
Weils z. B. In der Beschreibung steht und sind macht wenn ich die Flammen (auch auf den Bildern) sehe.
Aber jeder so wie er es meint
 
Nich alles was in einer Beschreibung steht macht auch Sinn zu nutzen.

Fakt ist doch dass man sowohl mit dem Gasregler als auch dem Abstand vom Fleisch zur Hitze reguliert wieviel Hitze am Fleisch ankommt.

Eine Sizzle ist ja gerade dazu da möglich viel Hitze ans Fleisch zu bekommen.. ist es doch mal zu viel dann dreht man halt die Flamme kleiner... funktioniert bei mir jedenfalls augenscheinlich ganz gut.
img_3475-jpg.1270202

und bei mir ist das Fleisch auch nicht weiter von der Sizzle weg als beim TE - ist allerdings ein anderer Grill mit nur schlappen 690 Grad am Rost der Sizzle. Manchmal ist weniger halt einfach mehr :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten