• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Experimente mit Vogelbeeren ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... oder auch der Beginn einer längeren Versklavung von Cladonia ;-)

Letzte Woche Freitag fragte mich eine meiner Freundinnen - mogsch Du Vogelbeeren? - dachte ich mir, gut, habe ich vor ein paar Jahre schon einmal gewühlt in Büchern, Internet und sonstigen Quellen was man damit anstellen könnte :-) Dann fragte ich sie wieviel es denn wären - sie meinte 3 Klappkisten, ich dachte passt, hatte aber Klappkisten in Gedanken die weniger als halb so groß wie die Kisten von Ihr waren. Wir haben uns dann nach der Arbeit getroffen und sie hat Ihren Kofferraum geöffnet - oje dachte ich, das wird 'was ... Ihre Schwester hat noch zu Ihr gesagt sie sei irre mich so einzudecken ;-) Andererseits ist es echt großzügig von Ihr und Ihrer Familie die zwei Bäume in Ihrem Garten abzuklauben.

Meine roten Freunde und ein paar Äpfel für Apfelmus gab es auch noch ...

IMG_4637.png


... ein paar durften auf dem Rücksitz platznehmen ...

IMG_4635.png


Voll Schwung hab ich dann das ganze Wochenende abgezupft, es wird langsam weniger ...

IMG_4745 (1).png


IMG_4749.png


... schön ist das Rot schon ...

IMG_4748 (1).png


Ein paar habe ich am Wochenende und gestern verarbeitet, schön gewaschen vorher ...

IMG_4644.png


Im Moment stehe ich bei 7 Experimenten, heute möchte ich noch ein geistiges machen und weiter abzupfen.

Die Experimente stelle ich dann ein wenn ich mit den Beeren ausgekämpft habe, das ist ein Wettlauf ... wer gewinnt die Schlacht ... ich oder der Kompost, weil ewig halten sie ja nicht.

Michael @TirolGrill und Bruno @Schreckgespenst das ist also das Plätzchen derer die jetzt sicher noch eine Weile meine ganze Aufmerksamkeit brauchen :-)

Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 
Dachte bis jetzt immer noch das die giftig sind.

Wenn Du sie kochst ist das kein Problem, roh sollte man nicht ganz viele essen bekommt dem Magen nicht. Vogelbeerschnaps ist übrigens eine ganz teure Spezialität.

Lieber Gruß

Silvia
 
Kenn ich so auch nicht, bin mal gespannt 👍
 
Silvia, sind die nicht sehr bitter?
 
Silvia, sind die nicht sehr bitter?

Roh ja, gekocht ist der Geschmack ähnlich der Preiselbeere. Wenn Du sie vor Weiterverarbeitung einfrierst werden sie leicht süß.

Der Geschmack ist sehr gut, ich mag die totale Süße, auch bei Marmelade nicht.
 
Ich kenne halt, Vogelbeeren erst noch Frost ernten. Wird auf das gleiche rauskommen.
 
Ich kenne halt, Vogelbeeren erst noch Frost ernten. Wird auf das gleiche rauskommen.

Da sind die Amseln leider schneller ;-) Haben im Garten einen Vogelbeerbaum, der wird jedes Jahr komplett geräumt, da bleibt keine einzige Beere bis Ende September ;-) Deshalb kann man die einfrieren - dadurch werden sie süßer.

Musst den Baum abdecken = mühsam.
 
Silvia du machst mich fertig mit dem Thema. :o

:hmmmm:
Wo Fang ich an, bei Vogelbeeren habe ich schon zweimal tränen in den Augen gehabt.

Da ich ja nicht nur einen Fetisch für Schweinefuß habe sondern auch für Schnaps habe ich vor vielen Jahren einmal Vogelbeeren angesetzt.

Es war leider nicht von Erfolg gekrönt und das Getrunkene habe ich am Klo danach nochmals überlegt.

Träne Nummer eins.....:-(

Ein paar Jahre später dachte ich mir, in einem ganz stark Vogelbeer Jahr, ich mache Schnaps.

Gott sei Dank habe ich einen Bekannten der Brenner ist.
Silvia ich habe jede frei Minute im Gelände verbracht.

Ich hatte dann so ungefähr 20 Mal so viel wie du.
Silvia, bitte entschuldige diese ausdruckweise.

Wir haben dann gebrannt, hui des war a lustige Nacht:lach:

Aber die Menge trieb mir die zweite Vogelbeer Träne ins Auge.

Aber guat war er.
Wie geschrieben, Schnaps Liebhaber zu sein, war dieses kleines bisschen schnell genossen.

Liebe Grüße Michael
 
Silvia heuer wäre wieder so ein Jahr bei uns gewesen.
Bäume voller Beeren :love:

Hab mir sagen Lassen.....
Wenn die Bam viel Beern habm gibt's viel Schnee.

Was meinst du?
 
Silvia du machst mich fertig mit dem Thema. :o

:hmmmm:
Wo Fang ich an, bei Vogelbeeren habe ich schon zweimal tränen in den Augen gehabt.

Da ich ja nicht nur einen Fetisch für Schweinefuß habe sondern auch für Schnaps habe ich vor vielen Jahren einmal Vogelbeeren angesetzt.

Es war leider nicht von Erfolg gekrönt und das Getrunkene habe ich am Klo danach nochmals überlegt.

Träne Nummer eins.....:-(

Ein paar Jahre später dachte ich mir, in einem ganz stark Vogelbeer Jahr, ich mache Schnaps.

Gott sei Dank habe ich einen Bekannten der Brenner ist.
Silvia ich habe jede frei Minute im Gelände verbracht.

Ich hatte dann so ungefähr 20 Mal so viel wie du.
Silvia, bitte entschuldige diese ausdruckweise.

Wir haben dann gebrannt, hui des war a lustige Nacht:lach:

Aber die Menge trieb mir die zweite Vogelbeer Träne ins Auge.

Aber guat war er.
Wie geschrieben, Schnaps Liebhaber zu sein, war dieses kleines bisschen schnell genossen.

Liebe Grüße Michael

Der Schnaps ist echt ein Genuss, brauchst aber viel mehr. Wir haben ja destilliert, muss man jetzt noch ein Zeitl warten und dann sehen wir. Wenn es was geworden ist muss ich wohl einmal auf'n Berg nauf aufs Plateau ;-)

Hab heute etwas mit Grappa und Zucker gemacht - eingelegt, so wie ich sonst die Rum-Rosinen mache, gekostet hab ich, uiui, geistig war das, muss aber auch erst noch ein Weilchen ziehen, denke das wird sehr fein.

Angesetzt hab ich auch einiges - muss leider lange ziehen - und ich bin da so gar nicht der Mensch, aber ich habe ja schon geschrieben, daß ich das im Keller in ein Eck verbannt habe. Habe ja letztens Quittengeist aus 2003 (manche Dinge brauchen viel Zeit um sich zu entfalten, so wie beim Menschen auch ;-) ) in so einem Eck gefunden, der war geil!

Ich habe ja noch viele rote Beeren zum Testen.

Die Anleitungen stell ich dann hier ein wenn ich mit den Beeren ausgekämpft habe und Bilder richten kann und mehr Zeit zum Schreiben habe.

Gruß aus dem Inntal

Silvia
 
Silvia heuer wäre wieder so ein Jahr bei uns gewesen.
Bäume voller Beeren :love:

Hab mir sagen Lassen.....
Wenn die Bam viel Beern habm gibt's viel Schnee.

Was meinst du?

Meine Freundin hat auch auf beiden Bäumen so viele Beeren gehabt wie schon lange nicht mehr.

Viel Schnee ... den Spruch kenn i nit, aber viel Schnee mit wenig Gästen wird dann heuer nicht lustig :-(
 
Ein paar Bilder was bis jetzt geschehen ist ...

Destilliert ...

90BA13E2-C6AD-4482-913B-9EB6C0E78A3C.jpeg


... angesetzt ...

563D970C-7599-4191-A073-ED7A4C8DF82D.jpeg


... Marmelade gekocht ...

F48541B8-5469-4B15-AE28-0461BF2513C0.jpeg


... eingelegt ...

A0834F9E-A2B6-4585-A163-3B1EED8FC88E.jpeg


Heute geht es wieder weiter :-)
 
Tolle Aktion! :thumb1:
Das erinnert mich sehr an den Sechsämtertropfen aus dem schönen Wunsiedel im Fichtelgebirge. Der Hauptbestandteil dieses Schnapses waren auch Vogelbeeren. Als ich klein war, konnte man sich einen kleinen Obolus verdienen, wenn man Vogelbeeren zur Produktion gebracht hat. Jetzt wird leider nicht mehr dort produziert.
Dein Schnäpschen würde ich aber gerne einmal probieren. :trink::

Viele Grüße
Stephan

:anstoޥn:
 
Der Schnaps ist echt ein Genuss, brauchst aber viel mehr. Wir haben ja destilliert, muss man jetzt noch ein Zeitl warten und dann sehen wir. Wenn es was geworden ist muss ich wohl einmal auf'n Berg nauf aufs Plateau ;-)

Hab heute etwas mit Grappa und Zucker gemacht - eingelegt, so wie ich sonst die Rum-Rosinen mache, gekostet hab ich, uiui, geistig war das, muss aber auch erst noch ein Weilchen ziehen, denke das wird sehr fein.

Angesetzt hab ich auch einiges - muss leider lange ziehen - und ich bin da so gar nicht der Mensch, aber ich habe ja schon geschrieben, daß ich das im Keller in ein Eck verbannt habe. Habe ja letztens Quittengeist aus 2003 (manche Dinge brauchen viel Zeit um sich zu entfalten, so wie beim Menschen auch ;-) ) in so einem Eck gefunden, der war geil!

Ich habe ja noch viele rote Beeren zum Testen.

Die Anleitungen stell ich dann hier ein wenn ich mit den Beeren ausgekämpft habe und Bilder richten kann und mehr Zeit zum Schreiben habe.

Gruß aus dem Inntal

Silvia
Ui
Quitte haben wir auch noch angesetzt stehen.
Vielleicht nicht ganz so lange...
Wer eigentlich an der Zeit da mal zu kosten.. :-)
 
Zurück
Oben Unten