• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Kugelgrillräuchereiergebnisse

Worschtfan

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

da ich nur einen modifizierten No Name Kugelgrill zum räuchern habe, wollte ich Allen, die sich das im Kugelgrill nicht trauen, Mut machen.
Hierzu einige Ergebnisse:
Danke an @Mesadi, für die Tipps, welcher Käse sich eignet.
Meine Wahl fiel auf jungen Gouda, Biomozarella und mittelalten Butterkäse.
Den Mozarella habe ich erst einmal 2 Tage trocknen lassen, damit er besser den Rauch annimmt.
Hier das Ergebnis nach 2 Räuchergängen a 12 Stunden mit einem Jäger Sparbrand und Buchenspäne.
WP_20181122_17_54_27_Pro[1].jpg
WP_20181124_11_05_59_Pro[1].jpg
WP_20181124_11_01_25_Pro[1].jpg

Des Weiteren gab es noch diverse Schinken, verschieden gewürzt und trocken im Vakuum gepökelt und danach mit Buchenspäne geräuchert. Je nach Schinken 24-48 Std. im Rauch.
WP_20181124_11_54_32_Pro[1].jpg

Hier noch 2,4 KG Lende, auf dem Bild noch beim Durchbrennen, ist aber jetzt gerade für 12- 14 Stunden im Rauch.
WP_20181122_17_12_12_Pro[1].jpg

Also, keine Angst, die Kalträucherei klappt auch ganz gut im Kugelgrill, nicht so komfortabel aber dafür braucht man kein zusätzliches Equipment und Platz.

Let it smoke.

Gruß
Michael

Anhänge

• WP_20181122_17_54_27_Pro[1].jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 214
  • WP_20181124_11_01_25_Pro[1].jpg
    WP_20181124_11_01_25_Pro[1].jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 202
  • WP_20181124_11_05_59_Pro[1].jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 236
  • WP_20181124_11_54_32_Pro[1].jpg
    WP_20181124_11_54_32_Pro[1].jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 233
  • WP_20181122_17_12_12_Pro[1].jpg
    WP_20181122_17_12_12_Pro[1].jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 237
Sorry für doppelte Fotos, ich habe es leider nicht geändert bekommen.o_O

Da kann ich Dir nur zustimmen. Habe ich bis letztes Jahr auch im Kugelgrill gemacht. Als Balkongriller ohne Platz muss man halt erfinderisch sein. Habe dieses Jahr eine Ecke auf dem Balkon für einen kleinen Räucherschrank frei geräumt :D
Deine Ergebnisse schauen gut aus!

Spitze! :yeahjepp:

Lässt du die Lende so wie auf dem Bild trocknen?
Du pökelst im Vakuum. Beim Vakuumpökeln gibt es kein Durchbrennen sondern ein Trocknen. Durchbrennen ist beim Vakuumpöklen nicht notwendig.
Hast du mit NPS gepökelt.
Wie lange hast du gepökelt?
Leider sind Bilder nicht immer so aussagekräftig.
Aber die Farbe deines geräucherten Fleisches auf der linken Bildseite sieht nicht so klasse aus - falls du mit Nitritpökelsalz gepökelt hast. Gerade der linke Abschnitt deines Fleisches das unten liegt. Entsprechend das Stück darüber.
Auch das Fleisch in der Bildmitte passt nicht zum NPS Pökeln.

Wie gesagt auf Bildern teilweise schwer sehen.

Nein, die Lende hänge ich zum Trocknen nach dem Pökeln im Schuppen auf, zur Zeit bei 5 Grad.
Ok, ich wusste nicht, das es beim Vakuumpökeln nicht durchbrennen heißt, sondern Trocknen und nicht nötig istist. Literatur die ich mir extra dafür gekauft habe, gibt es so wieder wie von mir beschrieben, sei es drum.
Zu den Thema das Fleisch sieht nicht so klasse aus, das habe ich mir ebenfalls gedacht und mal meine Pökel/Räucherprotokolle angeschaut zu den beiden Schinken.:cop:

Alle Schinken wurden 17 Tage gepökelt die Lende ebenfalls.

Du hast ein gutes Auge und mich beim pfuschen erwischt. Ich pökel manchmal mit 37 Gramm/Kg Fleisch, manchmal halbe halbe ( NPS/ nur Salz) und manchmal nur Salz. Bei den beiden, links und mittig habe ich, nur mit ca. der Hälfte NPS oder nur Salz Menge gepökelt und kann mich ums zerplatzen nicht erinnern was es war, vermute Salz. Dafür werden die zwei Schinken links und in der Mitte noch ein paar mal geräuchert.
Ist Kacke, wenn ich ein Protokoll führe und vergesse zu protokollieren.:whip:

hallo @Worschtfan,
lass dir doch von einem schlosser einen 'zwischenring' für deinen kugelgrill zusammenschweißen. kugelgrillunterteil + zwischenring + kugelgrilloberteil.
so kannst du bequem noch einen halben meter (oder mehr) an höhe schinden und zwei etagen für gitterroste unterbringen.

irgendwoher musst du das ja her haben was du hier behauptest. Ich habe beides schon probiert und der Unterschied ist enorm.

Vakuumpökeln mit der richtigen Menge Salz (um nach dem Pökeln nicht wässern zu müssen).
Raus aus dem Beutel nach entsprechender Pökelzeit.
Abwaschen !! Nicht wässern !!
Aufhängen zum Trocknen (bzw. bei dir ist es ja durchbrennen).

Und jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen 5 Tage trocken oder in deinem Fall 5 Tage durchbrennen!

irgendwoher musst du das ja her haben was du hier behauptest. Ich habe beides schon probiert und der Unterschied ist enorm.
Anstatt sowas zu schreiben wären mal Angaben auch nicht schlecht.
Was machst du beim Vakuumpökeln. Salzgehalt etc.
Wässerst du?
Aber nix kommt.

Vielleicht hilft dir ja das weiter.
https://schinken-selber-machen.com/schinken-poekeln/

Nachtrag: Durchbrennen = gleichmäßiger Salzausgleich sowie eine sanfte, gleichmäßige Abtrocknung mit reduzierter Gefahr eines Trockenrands (die Abtrocknung ist wichtig für die Haltbarkeit).
Salzausgleich ist ja gerade der Vorteil des Vakuumkpökelns. Also folgern wir es wird getrocknet.

Hi ich schreib einfach mal in deinen Bericht meine Frage rein. Wie start ist eigentlich die Rauchentwicklung beim Kalträuchern. Ich hab zwar einen Garten aber in einer Wohnanlage. Ich möchte meine Nachtbaren nicht zu sehr mit dem Rauch belästigen. Ich wollte das ganze auch in dem Kugelgrill mit einer Schnecke machen.
Gruß
Tibor

@Balrun, wenn du dort grillen darfst, dürfte auch das Räuchern mit einem Sparbrand keine großen Proteste seitens deiner Nachbarn auslösen.

Jetzt muß ich aber schmunzeln, der Link auf den du dich berufst gehört zu einer Seite die ein Herr betreibt, dessen Buch mir in Papierform vorliegt und ich oben als Literatur erwähnt habe. Im Buch Seite 62 unter Anleitung zum Pökeln im Vakuumbeutel steht:
Nach dem Pökeln unter fließendem, kaltem Wasser abwaschen und anschließend zum Trocknen und durchbrennen lassen aufhängen.
Je 5 Tage Pökelzeit für 1 Tag durchbrennen lassen.:confused:
Lässt du die Lende so wie auf dem Bild trocknen?
Du pökelst im Vakuum. Beim Vakuumpökeln gibt es kein Durchbrennen sondern ein Trocknen. Durchbrennen ist beim Vakuumpöklen nicht notwendig.
Hast du mit NPS gepökelt.
Wie lange hast du gepökelt?
Leider sind Bilder nicht immer so aussagekräftig.
Aber die Farbe deines geräucherten Fleisches auf der linken Bildseite sieht nicht so klasse aus - falls du mit Nitritpökelsalz gepökelt hast. Gerade der linke Abschnitt deines Fleisches das unten liegt. Entsprechend das Stück darüber.
Auch das Fleisch in der Bildmitte passt nicht zum NPS Pökeln.

Wie gesagt auf Bildern teilweise schwer sehen.

Vakuumpökeln mit der richtigen Menge Salz (um nach dem Pökeln nicht wässern zu müssen).
Raus aus dem Beutel nach entsprechender Pökelzeit.
Abwaschen !! Nicht wässern !!
Aufhängen zum Trocknen (bzw. bei dir ist es ja durchbrennen).

Und jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen 5 Tage trocken oder in deinem Fall 5 Tage durchbrennen!

Anstatt sowas zu schreiben wären mal Angaben auch nicht schlecht.
Was machst du beim Vakuumpökeln. Salzgehalt etc.
Wässerst du?
Aber nix kommt.

Vielleicht hilft dir ja das weiter.
https://schinken-selber-machen.com/schinken-poekeln/

Nachtrag: Durchbrennen = gleichmäßiger Salzausgleich sowie eine sanfte, gleichmäßige Abtrocknung mit reduzierter Gefahr eines Trockenrands (die Abtrocknung ist wichtig für die Haltbarkeit).
Salzausgleich ist ja gerade der Vorteil des Vakuumkpökelns. Also folgern wir es wird getrocknet.

Hi ich schreib einfach mal in deinen Bericht meine Frage rein. Wie start ist eigentlich die Rauchentwicklung beim Kalträuchern. Ich hab zwar einen Garten aber in einer Wohnanlage. Ich möchte meine Nachtbaren nicht zu sehr mit dem Rauch belästigen. Ich wollte das ganze auch in dem Kugelgrill mit einer Schnecke machen.
Gruß
Tibor
Der Sparbrand qualmt minimal, in etwa wie eine Zigarette, riecht angenehmer und ist max 5 Meter zu riechen

Zurück
Oben Unten