• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Mutzbratenversion

Mesadi

🚴‍♂️
10+ Jahre im GSV
Heute gab es bei uns mal wieder Mutzbraten
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kugelmutz-immer-wieder-lecker.220309/#post-2003698
Hier mein Rezept:
Zutaten
  • 1,5kg, besser 2 kg Schweinekamm (ohne Knochen)
  • 2 Stk. Zwiebeln (gewürfelt)
  • 1 EL und 1 TL Majoran
  • 4 EL Thymian
  • 1000 ml Schwarzbier (500ml für den Mutz, der Rest kommt in den Koch!)
  • 1 EL Senf am besten Altenburger
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • Sauerkraut und Kartoffeln als Beilage
  • Zwiebelwürfel und Bacon für's Sauerkraut

  • Zubereitung
    1. Schweinekamm in faustgroße Stücke schneiden (ca. 200g), mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, anschließend Majoran und Thymian in eine große Schüssel geben und die Kammstücke darin wälzen.
    2. Die Zwiebel anschwitzen, mit der Gemüsebrühe ablöschen. Danach nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Senf abschmecken und 500ml Schwarzbier dazugießen. Kurz aufkochen und abkühlen lassen, fertig.
    3. Die Fleischstücke in einer Schüssel mit der Marinade übergießen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    4. Die restlichen 500ml Bier nach getaner Arbeit in den Koch schütten!
    5. Am darauffolgenden Tag den Schweinekamm auf den Spieß stecken.
    6. Grill mit Grillbriketts und Birkenholz anheizen. Er sollte so 200°C haben.
    7. Den Spieß in die Roti legen.
    8. Das Sauerkraut mit dem kleingeschnittenen Bacon, Zwiebeln etwas Brühe und Schwarzbier in eine Koncis füllen. Und unter den Drehspiess platzieren. So kann der austretende Fleischsaft schön in die Schale tropfen. Das gibt 'ne super Sosse!
    9. Das Ganze indirekt ca. 1 1/2 bis 2 Stunden grillen. Ich lasse das Fleisch immer bis KT 65°C drin.
    10. Den Sud in der Auffangschale abgießen etwas binden und eine herzhafte Soße herstellen.
    11. Das Fleisch mit der Soße, Sauerkraut und Kartoffeln ( oder Schwarzbrot ) servieren.
    12. Guten Appetit
 
Zurück
Oben Unten