Hier möchte ich mal meine letzten Neuerwerbungen, deren laufende Restaurierung, sowie meine Erfahrungen damit vorstellen.
Zuerst die Petromax HK500 bw:
Leider etwas mitgenommen.
Glas kapput, ziemlich verdreckt, Pumpenbodenventil hinüber, Vergaser krumm, ...
Das Teil wurde bis dato zerlegt und gereinigt.
Dank Dr Bechers Grillreiniger sieht der Tank wieder vorzeigbar aus.
Auch von innen:
Auch der Vergaser wurde gereinigt und gerade gebogen. Dessen Aussenseite war komplett verrußt und das Innenleben - also der obere teil von der Nadelstange und die Nadel selbst - war ebenfalls komplett schwarz. Auch hier hat Dr. Becher ganze Arbeit geleistet. Bild habe ich leider nicht zur Hand.
Der Rest (Rapid und Pumpe) waren in recht ordentlichem Zustand. Das Leder ging zur Pflege dennoch erstmal in Öl baden.
Stand heute warte ich auf Ersatzteile, bevor es wieder an den Zusammenbau gehen kann. Neue Dichtungen müssen her, ein neuer Tonbrenner (diesen habe ich für die andere HK 500 gebraucht, dazu gleich mehr), und ein neues Bauteil für das Pumpenbodenventil. Hier werde ich mir aber wohl nur eine neue Dichtung stanzen, sobald die Lochzange am Wochenende eintrifft.
Kommen wir zum nächsten Sorgenkind.
Der HK 500 Chrom:
Diese sah bei Ankunft recht gut aus.
Den Druck hat sie gehalten, Also Socken angebunden und ausprobiert. Leider ist keine Spiritusschale für den Sanftstart installiert, also einfach einen Kronkorken reingelegt.
Socken abgeflammt, soweit so gut.
Aber vorheizen? Klappte leider nicht. Vier Kronkorken voll Spiritus später...
...passierte leider gar nichts. Kein aufploppen, kein glühen im Strumpf
Also die Rapid-Methode ausprobiert. Druck aufgepumpt und ab dafür. Geht ab wie ein Düsenjet, scheint aber zu funktionieren.
Scheint... denn leider zeigte sich ein ziemlich heftiger Flammenball rund um den Strumpf.
Also Druck runter und teilzerlegt.
Problem eins: der Tonbrenner hatte einen Riss. War wohl beim Transport passiert, als ich ihn nur leicht festzog, brach er ab. Keine Ahnung, wie der das festbinden vom Socken überhaupt überlebt hat. Aber da hab ich ja noch einen Brenner an der bw-PX
Also dort abgeschraubt und an der Chroma installiert.
Problem zwei: Mischkammer konnte ich per Hand nachziehen. Also fest angeknallt.
Problem drei: Abstand Mischrohr/Vergaserdüse sah arg kurz aus. Da ich (noch) keinTool da habe, den Empfohlen Abstand mit einem Messschieber hergestellt.
Nächster Zündversuch. Diesmal direkt mit Rapid.
Also Druck aufgepumpt. Doch was war das? Bei Anzeige von ca. 1,5 gab es ein recht hässliches Pfeifen und der Pumpenkolben kam selbstständig nach oben. Druck abgelassen, Pumpe abgeschraubt und reingeleuchtet: Brennstoff im Rohr. Also wohl auch hier das Pumpenbodenventil hinüber. Schöne Scheiße.
Tja, somit steht es Petromax 2 : Kloppo 0
Frust!
Jetzt warte ich erstmal auf die Erstazteillieferung. Habe eh keine Socken mehr da
Dann wird die bw-Maxe zusammengebaut und die Chroma direkt auf ne 350er Düse und Nadel umgerüstet, sowie das Pumpenbodenventil repariert. Zudem bekommen beide nen Prallteller und eine Spiritusschale spendiert. Dann klappt es hoffentlich auch mit dem Sanftstart.
Ich hoffe, dann bekomme ich die beiden zickigen Damen auch endlich mal ans leuchten
Meine Frau spottet schon...
to be continued...
Mein Dank geht schonmal @Mesadi für die schnelle Beantwortung meiner Fragen und @Arminth für seinen Lampen-Restaurations-Thread
Zuerst die Petromax HK500 bw:
Leider etwas mitgenommen.
Glas kapput, ziemlich verdreckt, Pumpenbodenventil hinüber, Vergaser krumm, ...
Das Teil wurde bis dato zerlegt und gereinigt.
Dank Dr Bechers Grillreiniger sieht der Tank wieder vorzeigbar aus.
Auch von innen:
Auch der Vergaser wurde gereinigt und gerade gebogen. Dessen Aussenseite war komplett verrußt und das Innenleben - also der obere teil von der Nadelstange und die Nadel selbst - war ebenfalls komplett schwarz. Auch hier hat Dr. Becher ganze Arbeit geleistet. Bild habe ich leider nicht zur Hand.
Der Rest (Rapid und Pumpe) waren in recht ordentlichem Zustand. Das Leder ging zur Pflege dennoch erstmal in Öl baden.
Stand heute warte ich auf Ersatzteile, bevor es wieder an den Zusammenbau gehen kann. Neue Dichtungen müssen her, ein neuer Tonbrenner (diesen habe ich für die andere HK 500 gebraucht, dazu gleich mehr), und ein neues Bauteil für das Pumpenbodenventil. Hier werde ich mir aber wohl nur eine neue Dichtung stanzen, sobald die Lochzange am Wochenende eintrifft.
Kommen wir zum nächsten Sorgenkind.
Der HK 500 Chrom:
Diese sah bei Ankunft recht gut aus.
Den Druck hat sie gehalten, Also Socken angebunden und ausprobiert. Leider ist keine Spiritusschale für den Sanftstart installiert, also einfach einen Kronkorken reingelegt.
Socken abgeflammt, soweit so gut.
Aber vorheizen? Klappte leider nicht. Vier Kronkorken voll Spiritus später...
...passierte leider gar nichts. Kein aufploppen, kein glühen im Strumpf
Also die Rapid-Methode ausprobiert. Druck aufgepumpt und ab dafür. Geht ab wie ein Düsenjet, scheint aber zu funktionieren.
Scheint... denn leider zeigte sich ein ziemlich heftiger Flammenball rund um den Strumpf.
Also Druck runter und teilzerlegt.
Problem eins: der Tonbrenner hatte einen Riss. War wohl beim Transport passiert, als ich ihn nur leicht festzog, brach er ab. Keine Ahnung, wie der das festbinden vom Socken überhaupt überlebt hat. Aber da hab ich ja noch einen Brenner an der bw-PX
Also dort abgeschraubt und an der Chroma installiert.
Problem zwei: Mischkammer konnte ich per Hand nachziehen. Also fest angeknallt.
Problem drei: Abstand Mischrohr/Vergaserdüse sah arg kurz aus. Da ich (noch) keinTool da habe, den Empfohlen Abstand mit einem Messschieber hergestellt.
Nächster Zündversuch. Diesmal direkt mit Rapid.
Also Druck aufgepumpt. Doch was war das? Bei Anzeige von ca. 1,5 gab es ein recht hässliches Pfeifen und der Pumpenkolben kam selbstständig nach oben. Druck abgelassen, Pumpe abgeschraubt und reingeleuchtet: Brennstoff im Rohr. Also wohl auch hier das Pumpenbodenventil hinüber. Schöne Scheiße.
Tja, somit steht es Petromax 2 : Kloppo 0
Frust!
Jetzt warte ich erstmal auf die Erstazteillieferung. Habe eh keine Socken mehr da
Dann wird die bw-Maxe zusammengebaut und die Chroma direkt auf ne 350er Düse und Nadel umgerüstet, sowie das Pumpenbodenventil repariert. Zudem bekommen beide nen Prallteller und eine Spiritusschale spendiert. Dann klappt es hoffentlich auch mit dem Sanftstart.
Ich hoffe, dann bekomme ich die beiden zickigen Damen auch endlich mal ans leuchten
Meine Frau spottet schon...
to be continued...
Mein Dank geht schonmal @Mesadi für die schnelle Beantwortung meiner Fragen und @Arminth für seinen Lampen-Restaurations-Thread
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