• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Sogamboreise

Mike75

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Von Null auf Hundert. Lange mitgelesen, angefangen einige Posts zu schreiben, Grill am Freitag angekommen, neue Beiträge geschrieben und jetzt dann doch die Vorstellung.

44 Lenze, wohnhaft zwischen Frankfurt und Darmstadt, grillverwöhnte und fleischlastige beste Hälfte und zwei kleine Kids. Angefangen mit einem kleinen Q Gaser von Weber und nach dem Umzug einen Spirit 320 GBS Classic (war mit einem Umzugsdiscount sofort da, so dass ich - aus jetziger Sicht Leider - vom Nappi abgerückt bin; aber man wird ja klüger und wirklich schlecht ist der Weber auch nicht). Aber es geht ja nicht um den Weber, sondern um das neue Keramikei, das nach langer Suche und Findungsphase am Freitag eingeflogen ist:

1963976


Als echter Holzkohle-Neuling und Anfänger eine spannende Sache :). Schnell noch bei A* ein Inkbird 4Xs geschossen und dann konnte es schon losgehen.

An Kohle habe ich mir in der Selgros einen Riesensack Restaurantkohle mitgebracht und vom Fleischer des Vertrauens Ribs. JHat gepasst, dass meine GöGa gestern Freunde eingeladen und die Kids bei Oma und Opa übernachtet haben:

1963978


Die Rubs von Royal Spice wurden zwar superschnell losgeschickt, aber ich habe den Pakettermin auf Samstag umgelegt - klappt sonst immer, gestern leider nicht... Also das Weberrezept genommen und selbst gemischt.

Zu Ikea habe ich es auch nicht mehr geschafft, also die kleine Halterund von Rösle, die zwar nix taugt aber besser ist als nichts.

1963982


Alles angefeuert und gewartet. Ich hatte schon Angst, dass mir die Temperatur komplett abgeht und ich das nicht eingefangen bekomme. Ach ja, als Tropfschale hatte ich mir dann statt Ikea bei der Selgros eine Pizzaform gekauft, die perfekt reinpasst.

1963987


Zurück zur Temperatur. Die ging gar nicht ab... 110 Grad habe ich gut eingeregelt bekommen (ist dann immer abgesackt, wenn ich zum sprühen den Deckel geöffnet habe - dann ist sie aber nicht hochgeschossen sondern echt langsam wieder hoch). Nach einer Weile wurde ich etwas unruhig und habe die Schotten oben und unten aufgemacht, aber mehr als 140-150 waren nicht drin. Sehr merkwürdig - muss ich mal in einen gesonderten Fred packen (vielleicht nicht genug Luft wg meiner Pizzaabtropfschale?).

Später noch was Lachs und Tomaten dazu:

1963995


Öh - da war der Lachs auf dem Brett schon runter und auf dem Tisch. Butcherpaper hatte ich leider keins mehr bekommen - daher klassisch Alu.

1963998


Beim Lachs habe ich die ganze Zeit auf die Eiweisflocken gewartet, wie beim Gasi - kam aber nicht. Dafür war der Fisch perfekt (Lernkurve :) ).

Dann noch der Rest und gut ist:

1964000
1964002


Ich bin ja immer etwas kritisch zu mir, aber GöGa und den Freunden hats geschmeckt.

More to come.

Beste Grüße
Michael
 
Schön noch wen auf der sogambo Seite der Macht zu sehen :)

Ich hab genau ein anderes Problem 😂 bei mir wird der gute teilweise zu heiss 🙈

Viel Spaß damit 🤙🏻
 
Sehr schöne Einweihung.

Und ja, das mit der Temperatur kann von der Pizzaschale kommen, denn der Luftzug ist durch diese stark reduziert.

Gruß,

Hellboy76
 
Hi.. schöner kamado!
Die Kohle von Hand auf den Gusrost platzieren damit die Luft Löcher nicht verstopft werden... unten große Stücke nehmen... ein Kohlenkorb hat er ?...
Dein Thermometer würde ich näher ans Fleisch platzieren.... direkt über dem Schlitz zwischen feuerring und deflektor ist es wärmer als am Fleisch direkt...
 
Ich wollte mal fragen
Was genau für Vorteile hätte ein Feuerkorb ?

Und hättest du mal einen link?

Größerer Luftdurchzug möglich, somit in der Theorie mehr Hitze möglich. Für mich wichtig ist allerdings eher der Handling-Vorteil, da man den ganzen Kohlekorb herausnehmen und abklopfen kann. Somit fallen die Überreste der verheizten Kohle durch und die guten Kohlen bleiben im Korb.

Soviel zumindest zur Theorie - auf meinen Kamado werde ich noch einige Monate warten müssen. :o:D
 
Hmm
Ich wuschle alles durch ( also die Kohle die übrig geblieben ist ) dann nehme ich die ganze Feuerschale raus und fege den Rest weg

Hmm mehr Hitze hmm kam auf knapp 400 mit dem gussrost hmm

Wenn es nicht ein Vermögen kostet können man nen Korb eig mal probieren 🥺

Fehlt nur ein link 🙄
 
Und ja, das mit der Temperatur kann von der Pizzaschale kommen, denn der Luftzug ist durch diese stark reduziert.

Ja, denke ich mir auch. Für einen longjob wohl kein Thema, wenn er eingeregelt ist - trotzdem nervenaufreibend :)

Beim nächsten Selgros Einkauf kommt noch mal die kleinere Pizzaform und Ikea wartet ja auch noch :)
 
Teil 2 - Edelstahlplancha einweihen (Danke an @Telepilot für den Tipp) und ein paar Reste weggrillen

1965413
1965414


Lernkurve: Hitze besser einschätzen, Management der Grillfläche, Plancha nicht zu voll laden (mir ist beim Schieben auch einiges zwischen Grillkörper und Feuerschale gerutscht - nicht ganz optimal).

Zumindest geht die Temperatur ohne meinen 40cm Pizzadeflektor schön hoch. Mal sehen, was am Wochenende dann noch kommt :)
 
So nächste Station: Frau eine Woche auf Dienstreise, Schwiegers haben 3 Tage auf die Kleinen aufgepasst - als Dank etwas Schwein weggrillen:

Mittwoch Abend 2,9kg Nacken vom Iberischen Duroc eingesenft, gerubt und ab in den Kühlschrank.

655498B5-F514-4930-BD19-4D46753F82F0.jpeg


Donnerstag Abend die Kids ins Bett gebracht und den Sogambo angeworfen, auf knapp 100 eingeregelt und dann drauf die Sau (ganz vergessen - Nachmittags haben wir einen Papa, Kinder Ikeatrip hinter uns gebracht :) )

EE82B7A0-4CEF-4921-9E0C-3E8080F4D9E0.jpeg


Temperaturfühler rein, noch ein oder zwei Bier getrunken und dann ab ins Bett.

Mit dem einriegeln klappt das noch nicht wo wiiiiiirklich gut. Unten der Fühler hat am Rost 110 angezeigt, oben am Thermo im Grill aber deutlich weniger (denke mal, dass liegt am aufheizen). Egal. Trotzdem ins Bett.

Morgens lag das dann alles nur noch bei 90 Grad. Wieder etwas die Luken auf bis auf 110/120 - Luken zu und ab auf die Arbeit.

Nachmittags früher nach Hause - wieder 80 Grad - Kotz. Luken auf - dann ist der hoch auf 130-140 - nochmal Kotz. Luken zu - Temperatur geht - wie nicht anders zu erwarten nur langsam runter. Arghhhh....

Egal - alles andere vorbereitet. Kinder waren wieder da, Schwiegers auch.

Runter der Sau und im Backofen bei 60 Grad zwischengelagert - hätte ich auch vorher machen können - Kerntemperatur lag bei über 100 Grad...

Sah trotzdem schon mal nicht so schlecht aus
A11405CD-B6E6-4980-AE82-BD8788C5D01C.jpeg


Für die Kids noch etwas Filet und für uns noch Ribeye (ich grille immer zu viel) und Gemüse drauf - ja, ich wollte das neue unnötige Gussrost einweihen :)

09F87D00-BF24-4557-8B97-9EA2DD9ADC7F.jpeg


Dann gerupft - war doch nich trocken, wie befürchtet

C80EF7D2-19B7-4E40-8452-B9A9C4E7FB1C.jpeg
E3F84399-F8C7-4CFD-8922-A389D6441AFC.jpeg


Ich brauche dringend noch diese Pulled Pork Dinger - mit Gabeln ist das ätzend. Und ab auf den Tisch

0A6238E7-F5AA-47E2-B6E6-934CAE9B4334.jpeg


Abends haben wir das nicht mit BBQ Sauce gemischt, sondern Pur gelassen. War wider erwarten echt gut (der Schwieger hat sich 2 mal nachgenommen :) ).

So - Ende gut, Alles gut :)

Beste Grüße
Michael
 
Kleiner Nachtrag der letzten Wochen:

Wollte mal Beefribs probieren und auch das neue Butcher Paper - hätte nicht gedacht, dass die so dick sind.

C4571CC8-2187-4F38-8FDC-AFEFB8138CF2.jpeg

8DF1D0E3-BCE1-4038-9B31-C423B5040D7E.jpeg

8CADB81D-0600-4BE3-9A9C-8DDA61A93242.jpeg

DC56359F-83BD-438F-BAA9-A2C5D7B28EF9.jpeg


Sah gut aus, aber hier muss ich echt noch mal üben - mit der Butcher Paper Krücke lagen die Ribs so 6-7 Stunden auf dem Sogambo und die Knochen sind beim Auspacken schon abgefallen. Das Fleisch war lecker, aber für mich persönlich noch deutlich zu fest (man sieht auch, dass noch Fett und Collagen noch nicht weggeschmolzen sind).

Wie geht Ihr das denn an - Knochen fallen schon von alleine aus vs. zu festes Fleisch?

Beste Grüße
Michael
 
Bei zu festen Fleisch hilft die Dämpfphase. Diese sollte nach dem typischen 3-2-1 Rezept gut 2 Stunden ausmachen, bei dicken Beefrips hänge ich da aber schon mal 15 Minuten dran. Danach ist alles so zart wie es sein soll. Was mich übrigens wundert: Das Butcherpaper sollte die Garzeit deutlich verkürzen, aber wenn du die auch ca 7 Stunden teils mit Papier auf dem Grill hattest ist das schon heftig.
 
Moinmoin,

Wie geht Ihr das denn an - Knochen fallen schon von alleine aus vs. zu festes Fleisch?

Beste Grüße
Michael

Ich persönlich mag es lieber, wenn das Fleisch noch Struktur und Biss hat.
Deshalb kann ich mich für Pulled Pork, Ribs-Fall off the Bone und ähnliche Sachen nicht so recht begeistern.
Gilt auch für Gulasch oder ähnliche Sachen, ich mag einfach kein "weichgekochtes" Fleisch.

Ich mache das gerne für meine Frau und für meine Schwiegermutter, die mögen das.
Für mich gibt es dann immer ein Stück totes Tier mit Biss.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten