Ich habe der Verwandschaft und Freunden Probierstücke von meinem selbstgemachten Schinken geschenkt.
Und haben so gut geschmeckt, daß ich jetzt neue Schinken machen "muß".
Gut 13 kg Schweinefleisch, Nuß und Oberschale
Alles zurechtgeschnitten. Das sind die "Abfallstücke" die werden an Silvester zu einem Schichtfleisch.
Meine Pökelmischung pro kg: (Das Ursprungsrezept ist von Zeus)
35 g NPS
3 g Rohrzucker
2 g Traubenzucker
1 g Ascorbinsäure
4 g geschroteter Pfeffer
0,5 g Lorbeer
1 g Knoblauch
1 g Wacholder
0,5 g Piment
0,5 g Piment d´Espelette
0,05 g Macis
0,5 g geschrotete Senfsaat (ich hätte gerne etwas mehr genommen, aber das war mein Rest)
Alle Stücke sorgsam eingerieben und verschweißt. Das Vakuumieren habe ich weggelassen, da ich nicht schnell genug war und die Stücke schon etwas feucht waren. Außerdem funktioniert es auch so, daß haben meine zwei ersten Schinken gezeigt. Die Verpackung hat den Vorteil, daß ich sie hygienischer wenden kann ohne jedesmal das Fleisch anzufassen.
Jetzt pökeln sie erst einmal 3 Wochen lang und werden jeden zweiten Tag gedreht und etwas massiert.
Dann geht es weiter...
Und haben so gut geschmeckt, daß ich jetzt neue Schinken machen "muß".
Gut 13 kg Schweinefleisch, Nuß und Oberschale
Alles zurechtgeschnitten. Das sind die "Abfallstücke" die werden an Silvester zu einem Schichtfleisch.
Meine Pökelmischung pro kg: (Das Ursprungsrezept ist von Zeus)
35 g NPS
3 g Rohrzucker
2 g Traubenzucker
1 g Ascorbinsäure
4 g geschroteter Pfeffer
0,5 g Lorbeer
1 g Knoblauch
1 g Wacholder
0,5 g Piment
0,5 g Piment d´Espelette
0,05 g Macis
0,5 g geschrotete Senfsaat (ich hätte gerne etwas mehr genommen, aber das war mein Rest)
Alle Stücke sorgsam eingerieben und verschweißt. Das Vakuumieren habe ich weggelassen, da ich nicht schnell genug war und die Stücke schon etwas feucht waren. Außerdem funktioniert es auch so, daß haben meine zwei ersten Schinken gezeigt. Die Verpackung hat den Vorteil, daß ich sie hygienischer wenden kann ohne jedesmal das Fleisch anzufassen.
Jetzt pökeln sie erst einmal 3 Wochen lang und werden jeden zweiten Tag gedreht und etwas massiert.
Dann geht es weiter...