Das erste Mal, daß ich einen großen Schinken produziere.
Das Rezept habe ich bei Zeus abgeschaut.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/niederbayerischer-schinken.174476/
Ich hatte nur kein Natriumascorbat.
Die Zwei: jeweils gut 2 kg Schweineoberschale
Die Pökelmischung.
Danach sollten sie eigentlich einvakuumiert werden. Aber ich war nicht schnell genug und habe auch noch zwischendurch fotografiert. Da hatte das Salz schon Wasser gezogen und das Vakuumieren funktionierte nicht mehr. Ich habe sie dann drei Wochen lang jeden zweiten Tag gedreht und etwas massiert.
Nach drei Wochen pökeln. Geruchsprobe war ok. Jetzt noch ein paar Tage durchbrennen lassen, danach lauwarm abwaschen und noch etwas trocken lassen.
Mein Räucherkarton.
Dreimal durften die Schweinefilets mit abhängen.
Die Zwei nach dem 4. Räuchergang.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
Was meint ihr, wie oft soll ich noch räuchern? Ist noch 4 x genug?
Danach will ich sie bis Weihnachten hängen lassen. Ich bin mir nur nicht sicher wo. In meiner Garage sind im Moment etwa 6° C, allerdings mit 90 % Luftfeuchtigkeit. Die zweite Möglichkeit wäre oben im Kühlschrank bei ca. 8° C. Luftfeuchtigkeit weiß ich noch nicht, das Thermometer steht noch nicht lange genug drin.
Im Voraus danke für die Antworten.
Das Rezept habe ich bei Zeus abgeschaut.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/niederbayerischer-schinken.174476/
Ich hatte nur kein Natriumascorbat.
Die Zwei: jeweils gut 2 kg Schweineoberschale
Die Pökelmischung.
Danach sollten sie eigentlich einvakuumiert werden. Aber ich war nicht schnell genug und habe auch noch zwischendurch fotografiert. Da hatte das Salz schon Wasser gezogen und das Vakuumieren funktionierte nicht mehr. Ich habe sie dann drei Wochen lang jeden zweiten Tag gedreht und etwas massiert.
Nach drei Wochen pökeln. Geruchsprobe war ok. Jetzt noch ein paar Tage durchbrennen lassen, danach lauwarm abwaschen und noch etwas trocken lassen.
Mein Räucherkarton.
Dreimal durften die Schweinefilets mit abhängen.
Die Zwei nach dem 4. Räuchergang.
Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
Was meint ihr, wie oft soll ich noch räuchern? Ist noch 4 x genug?
Danach will ich sie bis Weihnachten hängen lassen. Ich bin mir nur nicht sicher wo. In meiner Garage sind im Moment etwa 6° C, allerdings mit 90 % Luftfeuchtigkeit. Die zweite Möglichkeit wäre oben im Kühlschrank bei ca. 8° C. Luftfeuchtigkeit weiß ich noch nicht, das Thermometer steht noch nicht lange genug drin.
Im Voraus danke für die Antworten.
Anhänge
-
hasenläufe 038.jpg77,2 KB · Aufrufe: 2.366
-
hosen 009.jpg141,5 KB · Aufrufe: 2.249
-
hosen 008.jpg101,2 KB · Aufrufe: 2.273
-
dock 045.jpg137 KB · Aufrufe: 2.323
-
dock 025.jpg109 KB · Aufrufe: 2.178