• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine zwei Weihnachtsschinken

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Das erste Mal, daß ich einen großen Schinken produziere.

Das Rezept habe ich bei Zeus abgeschaut.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/niederbayerischer-schinken.174476/

Ich hatte nur kein Natriumascorbat.

Die Zwei: jeweils gut 2 kg Schweineoberschale
hasenläufe 038.jpg


Die Pökelmischung.
hasenläufe 039.jpg


Danach sollten sie eigentlich einvakuumiert werden. Aber ich war nicht schnell genug und habe auch noch zwischendurch fotografiert. Da hatte das Salz schon Wasser gezogen und das Vakuumieren funktionierte nicht mehr. Ich habe sie dann drei Wochen lang jeden zweiten Tag gedreht und etwas massiert.
hasenläufe 040.jpg


Nach drei Wochen pökeln. Geruchsprobe war ok. Jetzt noch ein paar Tage durchbrennen lassen, danach lauwarm abwaschen und noch etwas trocken lassen.
dock 001.jpg


Mein Räucherkarton.
dock 025.jpg


Dreimal durften die Schweinefilets mit abhängen.
dock 045.jpg


Die Zwei nach dem 4. Räuchergang.
hosen 008.jpg


hosen 009.jpg


Jetzt habe ich noch zwei Fragen:

Was meint ihr, wie oft soll ich noch räuchern? Ist noch 4 x genug?

Danach will ich sie bis Weihnachten hängen lassen. Ich bin mir nur nicht sicher wo. In meiner Garage sind im Moment etwa 6° C, allerdings mit 90 % Luftfeuchtigkeit. Die zweite Möglichkeit wäre oben im Kühlschrank bei ca. 8° C. Luftfeuchtigkeit weiß ich noch nicht, das Thermometer steht noch nicht lange genug drin.

Im Voraus danke für die Antworten.

hasenläufe 038.jpg


hasenläufe 039.jpg


hasenläufe 040.jpg


dock 001.jpg


dock 025.jpg


dock 045.jpg


hosen 008.jpg


hosen 009.jpg
 

Anhänge

  • hasenläufe 038.jpg
    hasenläufe 038.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 2.118
  • hosen 009.jpg
    hosen 009.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 2.043
  • hosen 008.jpg
    hosen 008.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 2.065
  • dock 045.jpg
    dock 045.jpg
    137 KB · Aufrufe: 2.043
  • dock 025.jpg
    dock 025.jpg
    109 KB · Aufrufe: 1.961
  • dock 001.jpg
    dock 001.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 2.081
  • hasenläufe 040.jpg
    hasenläufe 040.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 2.052
  • hasenläufe 039.jpg
    hasenläufe 039.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 2.044

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hast du nicht noch eine dritte Variante? Soweit wie ich das jetz immer verstanden hab ist ein Kühlschrank nicht zum reifen geeignet. Wegen der Luftumwälzung glaub ich war das. Ich hab alle eine Räuchersachen aufm Dachboden hängen.

HabedieEhre
Reno
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Es funzt doch und wie.
Sehr gut Wolfgang!
Habe deine Kasten auch drinnen.
 

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die sehen Saugut aus !!!

Großen Respekt.

Das wird eines meiner nächsten Räucherprojekte, aktuell hab' ich noch ein Wammerl beim durchbrennen und nicht genug Platz zum aufhängen.....

Das letzte Bild verspricht gutes. Ich bin auf die Anschnittbilder gespannt.


Gruss,
Frank
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Deine Schinken sehen schon gut aus, aber werde zum Weinahten nur einen anschneiden. Probierst einfach.
Anderen lass noch bisschen länger hängen.
 
OP
OP
Odenwälder Wintergrillerin

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Dezember 002.jpg


Dezember 003.jpg


Ich wollte eigentlich bis nächste Woche warten.

Wirklich.

Aber es ging einfach nicht.
Also war heute abend Anschnitt.

Von etwa 2,5 kg auf etwa 2kg.

Er ist lecker!

Nr. 2 wird Ende der Woche an meine Verwandschaft verschickt.

Dezember 002.jpg


Dezember 003.jpg
 

Anhänge

  • Dezember 002.jpg
    Dezember 002.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.652
  • Dezember 003.jpg
    Dezember 003.jpg
    151 KB · Aufrufe: 1.671

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich gehöre doch bestimmt über sieben Ecken zur Verwandtschaft ;) sieht toll aus.
 

Fen

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Deine Box sieht sehr gut aus! Kannst du erklären, wie du die gemacht hast?
Grüße aus dem Breisgau
 

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
die stücke sehen ganz gut aus.
aber warum sind beim ersten beitrag alle fotos doppelt?
hattest du hilfsmittel bei der ummantelung der lendchen mit gewürzen?
 
OP
OP
Odenwälder Wintergrillerin

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Deine Box sieht sehr gut aus! Kannst du erklären, wie du die gemacht hast?
Grüße aus dem Breisgau
Meinst Du die Räucherbox?
Das ist einfach ein stabiler Karton. Hier siehts Du noch ein paar Bilder: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-neuer-raeucherkarton.178129/
Zum Kalträuchern als Anfangsversuch gut geeignet.

die stücke sehen ganz gut aus.
aber warum sind beim ersten beitrag alle fotos doppelt?
hattest du hilfsmittel bei der ummantelung der lendchen mit gewürzen?
Ich habe mit Gelantine gearbeitet. Die Gelantine auflösen und kurz vor dem steif werden die Lenden eintauchen und dann in den Gewürzen wenden.
 
Oben Unten