• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Melonenpflanze (Sandia)

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich hatte mir Anfang Juni ein ganz kleines Melonenpflänzchen in der Gärtnerei gekauft,vielleicht 5cm groß.Eigentlich nur aus Spaß.Ich hab es gehegt, gepflegt,gut zugeredet und immer schön gewässert. Nach 3-4 Wochen fing es dann endlich an zu wachsen.
So schaut sie mittlerweile aus und heut hab ich tatsächlich die erste 3 Mini-Früchte entdeckt.
P1080469.jpg

P1080468.jpg

P1080470.jpg

Und jetzt bin ich gespannt,wie es weiter geht.3Früchte sind dran,wenn aber an jeder Blüte eine Frucht kommen sollte ui,ui,ui………………………….. Daumen drücken,werde berichten.
 

Anhänge

  • P1080469.jpg
    P1080469.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 1.611
  • P1080468.jpg
    P1080468.jpg
    312 KB · Aufrufe: 1.517
  • P1080470.jpg
    P1080470.jpg
    218 KB · Aufrufe: 1.133
Super - hoffentlich wachsen die noch!
 
Wollte ich auch mal versuchen, aber ich habe mich dann doch für Kürbis entschieden.
Da bin ich mal gespannt ob es eine gute Ernte wird :-)
Wenn das klappt versuche ich das nächstes Jahr auch.
Bitte weiterhin Bilder einstellen :bilder:
Danke
 
Melonen gehören ja doch, ebenso wie Gurken, zu den Kürbisgewächsen.
Vor Jahren hatte ich mal in 'ner Gartenzeitschrift was über Melonenanbau im eigenen Garten gelesen.
Um einigermaßen brauchbare Größen zu ernten, wurde angeraten, die Ausläufer nach drei bis vier Fruchtansätzen zu kappen, damit die Nährstoffe nicht an viele zwergwüchsige Früchte "verschleudert" werden.
Später, wenn die BabyMelonen etwa tennisballgroß sind, wurde eine schwarze Unterlage unter die Früchte gelegt, um die wärmesammelnde Eigenschaft des "Schwarz" zur Reifung zu nutzen.
 
Melonen gehören ja doch, ebenso wie Gurken, zu den Kürbisgewächsen.
Vor Jahren hatte ich mal in 'ner Gartenzeitschrift was über Melonenanbau im eigenen Garten gelesen.
Um einigermaßen brauchbare Größen zu ernten, wurde angeraten, die Ausläufer nach drei bis vier Fruchtansätzen zu kappen, damit die Nährstoffe nicht an viele zwergwüchsige Früchte "verschleudert" werden.
Später, wenn die BabyMelonen etwa tennisballgroß sind, wurde eine schwarze Unterlage unter die Früchte gelegt, um die wärmesammelnde Eigenschaft des "Schwarz" zur Reifung zu nutzen.
….. und Danke für die Tipps!
 
Um einigermaßen brauchbare Größen zu ernten, wurde angeraten, die Ausläufer nach drei bis vier Fruchtansätzen zu kappen, damit die Nährstoffe nicht an viele zwergwüchsige Früchte "verschleudert" werden.
Oder besser die Blüten wegnehmen. Wo keine Blüte da keine Frucht.
Aber die Zusätzlichen Ausläufer können zusätzlich Wasser/Nährstoffe aufnehmen.
Macht mein Bruder bei der Kürbiszucht so, das nur eine Frucht pro Pflanze dran bleibt.
Da geht es aber auch rein um die Grösse (respektive das Gewicht) der Frucht.. Werd dann nach der Meisterschaft (falls ich es nicht vergesse) ein paar Bilder hochladen
 
Da bin ich mal gespannt auf das Endergebnis :-)
 
Von den 2 übrig gebliebenen Früchten,hats nur noch die Große überlebt.Sie ist mittlerweile ca 20cm groß.Liebevoll wende ich sie jeden Tag,damit sie keine gelben oder weichen Stellen bekommt.Hab auch alle Blüten abgeschnitten,damit sich jetzt alles Saft in dieser Frucht sammeln kann.
P1080833.jpg

P1080837.jpg
 

Anhänge

  • P1080833.jpg
    P1080833.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 708
  • P1080837.jpg
    P1080837.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 691
Toll ich beneide dich, meine Wassermelone hat einen Durchmesser von 20cm leider haben
sie beim letzten Regen die Schnecken oder Mäuse, oder was weiß ich angenagt. :-(
 
Das tut mir Leid für dich.Bei uns gibt's ja kaum Regen,da haben wir in dieser Hinsicht etwas mehr Glück,keine Schnecken.
P1090121.jpg

Im Moment wächst sie kaum noch,bin mal gespannt,was da noch kommt.Das Bild ist von gestern.
 

Anhänge

  • P1090121.jpg
    P1090121.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 851
Sag bitte bescheid wie die Melone geschmeckt hat, würde mich sehr interessieren :-)

Gruß
 
Das tut mir Leid für dich.Bei uns gibt's ja kaum Regen,da haben wir in dieser Hinsicht etwas mehr Glück,keine Schnecken.
Anhang anzeigen 1792183
Im Moment wächst sie kaum noch,bin mal gespannt,was da noch kommt.Das Bild ist von gestern.

Hast du schon öfter Melonen angepflanzt, ich denke bei uns sind sie nur so groß
geworden weil der Sommer außergwöhnlich warm war.

Werds aber in 2019 nochmal angehen evtl. mit einem kleinen Schurz das es schön warm bleibt. :-)
 
Das tut mir Leid für dich.Bei uns gibt's ja kaum Regen,da haben wir in dieser Hinsicht etwas mehr Glück,keine Schnecken.
Anhang anzeigen 1792183
Im Moment wächst sie kaum noch,bin mal gespannt,was da noch kommt.Das Bild ist von gestern.
Hast du schon öfter Melonen angepflanzt, ich denke bei uns sind sie nur so groß
geworden weil der Sommer außergewöhnlich warm war.

Werds aber in 2019 nochmal angehen evtl. mit einem kleinen Schutz das es schön warm bleibt.
 
Hast du schon öfter Melonen angepflanzt, ich denke bei uns sind sie nur so groß
geworden weil der Sommer außergwöhnlich warm war.

Werds aber in 2019 nochmal angehen evtl. mit einem kleinen Schurz das es schön warm bleibt. :-)
Nein,das ist meine erste Melonenpflanze,steht auch ganz am Anfang,hab ich eigentlich nur aus Spaß mitgenommen.Gestern gab es ein kurzes aber heftiges Gewitter mit " REGEN".Hab kurz vorher schon die dunklen Wolken gesehen und die Melone kurzer Hand auf einen gewellten Dachziegel gelegt und mit einem Eimer abgedeckt.Ist alles gut gegangen.In ca 3 Wochen fahren wir in den Urlaub nach Deutschland,bis dahin lass ich das Pflänzchen in Ruhe,dann wird es geerntet.Werde berichten.
 
So,das Thema Melonenpflanze hat sich erledigt.Als ich heut morgen meine Gartenrunde drehte ,stellte ich mit Entsetzen fest, dass die Melone über Nacht einen Komplettschaden erlitten hat.Keine Ahnung wieso-weshalb-warum ! :confused: Ich bin jetzt echt geknickt, hatte mich auf ne schöne saftige Melone in 2 Wochen gefreut. :(
P1090157.jpg


P1090158.jpg

von Hinten.....……….. hab sie abgemacht und wenigstens angeschnitten ,um zu kosten ...……………
P1090160.jpg

Sie war noch nicht richtig reif und rot, höchstens ein leichtes rose ist zu erkennen :motz:, dennoch hab ich sie probiert, aber definitiv fehlte mehr Süße, schade.Das Thema Melone,hat sich hiermit für mich erledigt,der Aufwand lohnt nicht. :whip:
 

Anhänge

  • P1090157.jpg
    P1090157.jpg
    260 KB · Aufrufe: 548
  • P1090158.jpg
    P1090158.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 565
  • P1090160.jpg
    P1090160.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 528
Ach so ein Mist, hat es geregnet oder war dein Nachbar neidisch und hat draufgeklopft.
Kann es sein das es durch die Dachplatte einen komische Druck auf die Melone gegeben hat.?
 
Schade :(, dann bleibe ich doch beim Kürbis.
Die Pflanze hat zumindestens 5 leckere Früchte produziert.
Danke für die Updates

Gruß
 
Zurück
Oben Unten