• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Memphis Wet Ribs

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute und morgen mach ich ein Rezept aus dem Buch "Webers Charcoal Grilling: The Art of Cooking with Live Fire" von Jamie Purviance. Die Ribs werden im Water Smoker zubereitet.

Keine Ahnung warum die Ribs Memphis Ribs heißen. :o Ich hab nur festgestellt, dass ich noch nie soviel Cayenne-Pfeffer, Chili-Pulver, schwarzen Pfeffer, Knoblauchpulver und Senfpulver gebraucht hab. :lol: Vielleicht wurde in Memphis der Kühlschrank so spät eingeführt, dass man auch die leckeren Ribs nur durch Schärfe konservieren konnte :-? :evil:

Und hier unsere Loin Ribs. :lol:

3930_1_ribs_1.jpg


Während normale Menschen in der Nacht schlafen, hat unsereins Spass daran rohem Fleisch die Silberhaut von den Knochen zu ziehen :camouflage:

3930_2_ribs_ohne_silberhaut_1.jpg


Die Ribs werden zuerst nochmal 1 - 2 Stunden in Apfelsaft und Zitronensaft gebrint


3930_3_ribs_eingelegt_1.jpg


Währenddessen wird der Rub zubereitet: brauner Zucker, Salz, Paprika, Chilipulver, gemahlener Kümmel, Knoblauchpulver, Senfpulver, Cayenne-Pfeffer und schwarzer Pfeffer

3930_4_rub_1.jpg


Dann schon mal die Soße gemacht: Ketchup, brauner Zucker, Essig, Senfpulver, schwarzer Pfeffer, Salz, Worcestershiresoße, Knoblauchpulver und Zitronensaft werden 20 Minuten leicht eingekocht.

3930_5_sosse_1.jpg


Dann werden die Ribs schön eingerubbt und kommen für ein paar Stunden in den Kühlschrank.

3930_6_ribs_gerubbt_1.jpg


So, und morgen gehts weiter :)

:prost:
 
Ist heute wieder eine Mottoshow?
RibDay im GSV :lol:

Grillschlurch
 
Na da wünsch ich schon mal viel Erfolg

:prost:
 
Sieht jetzt schon mal erstklassig aus und läßt nur gutes erwarten. :thumb2:

Verrätst Du noch die genaue Mengenzusammensetzung für Rub und Sauce? :worthy:

:prost: :prost: :prost:
 
:mosh: :mosh: :mosh: Geil Spare Ribs rocken :mosh: :mosh: :mosh:
Ich hab auch noch welche im Froster :prost: :prost:
Übernächste Woche hab ich Urlaub und dann...
Bin schon auf morgen gespannt :evil: :evil:
 
Spitze, dass ich nicht der einzige bin, der heut Ribs macht :o

Die genauen Mengenzusammensetzungen liefer ich nach (aber nur, falls es was wird :lol:).

Heute um 3 Uhr dann den Water Smoker mit der Minion-Methode angeworfen

3930_7_minion_large_1.jpg


Um 3:30 Uhr wird der Smoker vollgepackt: Hier die untere Lage über der gefüllten Wasserschale :lol:

3930_8_erstelage_large_1.jpg


Und dann die obere Lage

3930_9_zweitelage_large_1.jpg


Laut Rezept 3 Hände voll Apfelholz. Ich hatte leider nur Kirsch :cry: Auf alle Fälle soll es aber kein Hickory oder Mesquite sein, das den Rubgeschmack überdeckt :roll:

3930_10_wood_large_1.jpg


Und los gehts :driver:

3930_11_smoke_large_2.jpg


Erstes Moppen mit Apfelsaft ist nach 3 Stunden angesagt, dann im 30 Minuten-Takt. Die gesamte Räucherzeit ist 5 - 6 Stunden. Ne halbe Stunde vor Schluss mit der Soße gemoppt. Bis gleich ! :lol: :lol:

:prost:
 
So, und jetzt gehts zum Endspurt :o

Nach 3 Stunden :lol:

3930_12_3stunden_large_1.jpg


Nach 4 Stunden ..

3930_13_4stunden_large_1.jpg


Nach 5 Stunden mit Soße eingepinselt :lol:

3930_14_5stunden_large_1.jpg


Nach 5 einhalb Stunden sind die Teile fertig :)

3930_15_5einhalbstunden_large_1.jpg


und auf den Teller :wurst:

3930_16_fertig1_large_1.jpg


3930_17_fertig2_large_1.jpg


Serviert mit der Soße, baked beans und Salat. :happa:

3930_18_fertig3_large_1.jpg


Das tolle ist, dass Ribs immer jedem schmecken. Die Memphis Ribs waren bis jetzt die besten die wir hatten. Der scharf-süssliche rauchige Geschmack gefällt uns super gut. :essen:

:prost:
 
Sehen noch etwas fest aus - oder täuscht das?

:prost:
 
Mrhog schrieb:
Sehen noch etwas fest aus - oder täuscht das?

:prost:

Geschmacklich waren sie sehr gut, aber, richtig erkannt, mit Biß. Meinst Du, die wären bei längerer Garzeit noch weicher geworden :-? Oder werden die bei zu langer Garzeit auch wieder fester :-?

:prost:
 
Serial Griller schrieb:
aber, richtig erkannt, mit Biß. Meinst Du, die wären bei längerer Garzeit noch weicher geworden :-? Oder werden die bei zu langer Garzeit auch wieder fester :-?

:prost:


Was hattest Du fü ne Temperatur?

Die Zeit sollte eigentlich reichen


:prost:
 
Zurück
Oben Unten