• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Menü vom Gasgrill

gmlive

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gasgriller;)
...habe eine Vielzahl von Grillseiten besucht, Filme bei Youtube gesichtet...
aber nirgends (habe jedenfalls nix dergleichen gefunden) wird gezeigt oder
beschrieben, wie ich auf einem (z. B. Spirit 310) ein komplettes Menü zubereiten kann.
So eine kleine Vorspeise (mit Frischkäse gefüllte Paprikaschoten), dicke Rippe als
Fleischhauptgericht mit z. B. Kartoffelspalten als Beilage wäre doch schön...
...aber wie bekomme ich alles "a la minute" auf den Tisch???
Gibt es hier bei uns "Grillsportlern" jemand, der mal sowas (Vorgehensweise) beschreiben kann?
LG Gerhard M.
 
Du probierst die einzelnen Sachen aus und notierst Dir, wie lange sie brauchen.
Du weisst wann Du fertig sein willst und mit den notierten Zeiten weisst Du dann, wann Du mit den jeweiligen Sachen anfangen musst.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
a050.gif


Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich glaube nicht, dass du genau das Menü welches dir vorschwebt im Netz finden wirst.
Es wird dir nicht viel übrig bleiben und Erfahrungen zu sammeln.

Vorallem L&S und kurz gegrillte Sachen lassen sich oft nicht ganz einfach auf einem Grill kombinieren.
 
Die dicke Rippe braucht Zeit und tiefe Temperaturen, die Paprikaschoten nur 15-20min, dafür bei mittleren Temperaturen. Da ein normaler Grill im wesentlichen nur eine Temperaturzone hat, wird das schwierig.
Wenn du die Rippe 3-2-1 machen willst, würde ich so vorgehen:
1. Rippe 3h räuchern
2. Rippe 2h dämpfen, danach in Jehovafolie warm halten
3. Grill auf 170° hochheizen, Paprika und Kartoffelspalten rein
4. Paprika servieren, Kartoffeln bei 180° drin lassen
5. Grill auf 140° runter, die Rippe glasieren und wieder rein
6. Nach ca. 30min sollten Rippe und Kartoffelspalten fertig sein

Da du die Rippe bei eher hoher Temperatur fertig machst, musst du darauf achten, dass sie nicht zu schwarz wird. Wird sie zu schnell dunkel und die Kartoffelspalten sind noch nicht soweit, einfach nochmal glasieren.
 
Auf dem Spirit 310 kannst du aber auch mit zwei verschiedenen Temperaturzonen arbeiten, der hat ja drei Brenner. Aber das erfordert einge Übung.
Einfach ausprobieren - das wird... und vielleicht beim ersten Mal nicht gleich Gäste einladen ;)
 
Vorallem L&S und kurz gegrillte Sachen lassen sich oft nicht ganz einfach auf einem Grill kombinieren.

Daher sind Zweit- und Dritt-Grill durchaus sinnvoll.

An Geburtstagsfeiern/Familienfesten hat sich die Kombi aus Kohle- und Gasgrill bestens bewährt. Letztens das Brot für Bruschetta auf dem Gasgrill beim Hochheizen angeröstet, zeitgleich köchelte im Kohlegrill schon einige Zeit das Ratatouille im Gusswok. Anschließend auf dem Gasgrill selbst marinierte Nackensteaks für 20 Personen gegrillt. Hier brauchte ich einfach die Fläche, um die Fleischmenge gleichzeitig fertig zu haben.

Zum Schluss noch Ananasscheiben auf dem Gasi und Kohlegrill karamellisiert und mit Vanilleeis serviert.

Für kleinere Runden ist ein gegrilltes Eis (kleine Tortenböden, belegt mit Früchten und einer Kugel Eis, umhüllt von Eischaum --> indirekt bei starker Hitze auf den Grill bis schönes Baiser entsteht) neben dem AHA-Effekt auch eine sehr leckere Angelegenheit.
 
Versuch doch mal als Vorspeise Toastbrot mit Camenbert und Lachs. Dauert keine 5 Minuten und ist super lecker.

20180520_143607[1].jpg
 

Anhänge

  • 20180520_143607[1].jpg
    20180520_143607[1].jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 384
...Euch erstmal vielen Dank soweit...werde es wie vorgeschlagen erst ohne Gäste ausprobieren,...
...und die Vorschläge nachgrillen, mal sehen, was passiert...:hmmmm:
LG Gerhard M.
 
Im Grund ist so ein Gasgrill wie ein Ofen ohne Umluftfunktion! :-) Alles was du in der Küche machen kannst geht auch draußen und noch viel mehr, da ja auch direkt gegrillt werden kann. Notfalls musst du gewisse Sachen warm halten!

Lg. Alex
 
Zurück
Oben Unten