• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Merklinger Holzbackofen/Grill

Kugel-Griller 001

Militanter Veganer
Hallo

Ich interessiere mich für den Merklinger Holzbackofen
Ich würde gerne wissen ob mir eine seine Erfahrungen berichten kann?
Ich würde gerne mit dem merklinger grillen und Brot und Pizza backen
 
Servus,
Meine Pizzen werden besser als im Ooni Karu 16, das Brot schmeckt anders/besser als aus dem Backofen und da Grillen ist der Hammer. Ich kann den Merklinger wärmstens empfehlen.
Gruß
Jan
 
Ich finde den Preis sehr sportlich !

Der Kleinste kostet über 4000 € :eek:
 
Servus,
Qualität hat seinen Preis. Es wird niemand gezwungen so viel Geld auszugeben. Der Markt ist voll mit Geräten in allen Preisklassen.
Bei mir ersetzt der Merklinger vier andere Geräte, die ich verkauft habe und mir war es das Geld wert.

Gruß
Jan
 
Ich glaube @tuppi hat auch so ein Teil.
 
Ja ich habe auch einen 800er Merklinger
Seit 2 Jahren ist er in Benutzung und ich mag ihn auch nicht mehr hergeben.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Nachdem ich bei einem Brotbackseminar gelernt habe darin zu backen gibt es das Brot aus dem HBO
Da ich mir auch das Grillzubehör dazu angeschafft habe wird auch darin gegrillt, gebacken und geschmort.
Solltest du noch einiges wissen wollen kannst du dich gerne melden, ich habe auch schon einige Rezepte hier im Forum eingestellt
 
Ich habe zwar keinen Merklinger, aber die haben hier auf einem Weihnachtsmarkt ihre Holzbacköfen vorgeführt.
Das was die da in den Dingern gezaubert haben, war geschmacklich und optisch wirklich eine ganz eigene Liga.
Hab leider meistens zu wenig Zeit zum ausgiebig grillen, aber vom Essen verstehe ich was... ;-)
 
Da hätte ich mal eine Frage

Schaffst du es die Temperatur über zwei bis drei Stunden auf z. B. 200 Grad zu halten ohne nach legen zu müssen?

Viele grüße Jo
Das funktioniert nicht, du musst immer wieder kleine Holzscheite nachlegen
 
Hallo

Ich liebäugle auch mit einem Kauf eines Merklinger Holzbackofens
Wie lange dauert es bis der Ofen vorgeheizt ist um zb Brot oder Pizza backen kann?
Und wie ist der Holz verbrauch?
Was mich auch interessiert ist ob das Brot oder Pizza nach Rauch schmeckt
Gruß Horst
Ca 30 - 40 Minuten bis er richtig Hitze hat ja nach Außentemperatur.
Mindestens 1 Korb dünnes Buchenholz
Nein es schmeckt nicht nach Rauch, wichtig ist dünnes, rindenloses Holz zum Nachlegen
 
Machst du die drossel Klappe zu und die Zuluft?
Habe noch nicht die richtige Einstellung hinbekommen 😉
Die vordere Klappe lasse ich ein Stück weit auf damit auch genug Luft in den Brennraum kommt, die Drosselklappe am Rohr ist ganz geöffnet
 
Zurück
Oben Unten