• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Merklinger - wie kann man Brot backen?

drifter62

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie der Titel schon sagt, bekommen wir es nicht hin, Brot zu backen. Liegt nicht am Teig, meine Frau backt schon seit Jahren erfolgreich Brot (Sauerteig) im Backofen. Das Problem ist halt, das ich es nicht schaffe, die Temperatur lange genug zu halten. Holz nachlegen ist ja keine Option, wegen Rauch. Bin für jeden Tip dankbar.
 
Was sagt denn der Hersteller dazu? Der müsste dir doch die richtige Vorgehensweise schildern können.
Soweit ich weiß gab es hier noch nicht viele Infos zum Merklinger und dessen Aufbau. Kannst Du dazu Infos, evtl Bilder beitragen? Dann lässt sich vielleicht eher abschätzen, wie es gehen könnte.

Generell ist zum Brotbacken ein Speicherofen mit ausreichend Schamott am besten geeignet, das ist der Merklinger eher nicht.
 
Habe gute Tips bekommen, die ich heute probieren konnte, die sehr gut funktioniert haben. Bin grad am Handy, daher gibts die komplette Beschreibung dazu erst Dienstag, wenn ich wieder am Rechner sitze. Nur soviel vorab: man kann mit dem Merklinger wirklich problemlos Brot backen.
DAF769F5-50EB-4EE4-A177-44109987BCB9.jpeg
 
Wo ist das Roggen-Sauerteigbrot? :hmmmm:
 
Und hier Bilder von heute, zwei Alpenroggenbrote, Rezept vom Brotdoc. Vielleicht einen Tick zu dunkel auf der Unterseite, aber nicht wirklich verbrannt. Für den ersten Versuch nicht mal schlecht, wie ich finde.
2520E08E-1658-47F9-B58E-D60E1A2B4CCB.jpeg
10D5C45D-506D-4B35-BBC2-15EA547FC4D0.jpeg
 
Mach einfach vorher die Mehlprobe.
Wird das Mehl schwarz, muss der Stein runtergekühlt werden.
Bleibt das Mehl braun, kann das Brot eingeschossen werden.

Nach dem Einschiessen ab und zu die Nase an den Ofen, riecht es gut stimmt die Temperatur.
Und von Deinem Ofen....:bilder:
 
Na sieht doch gut aus! Ofen kennenlernen ist das A und O, dann geht einiges.
Und jetzt erzähl, was war das Geheimnis? Wie die Temperatur bzw dessen Verlauf?
 
Servus,

die Brote schauen ja sehr gut aus, aber täuscht es mich - die könnten doch ein bisschen bräunen oben sein? Ich vermute mal, dass der Merklinger oben kein Schamotte hat, oder? Problem ist bei solchen Öfen, dass die Hitze mehr oder weniger nur von unten kommt. Kühlt man den Stein runter, reicht ggf. die Hitze nicht mehr aus.
 
Die Stangenbrote sind oben auch recht blass. Evtl. bekommt man die Backwaren aber auch durch Schwaden oder Abstreichen etwas bräuner hin.
Generell ist aber jetzt @drifter62 am Zug. :bilder:und Infos zur Vorgehensweise. Der Ofen ist ja abgesehen vom Preis schon ganz nett und hat eine etwas andere Baufweise im Vergleich zu dem was hier sonst verwendet wird. Also, her mit den Infos!
 
Hier mal ein paar Infos zur Vorgehensweise: Ofen wird im vorderen Bereich angeheizt, damit die Flamme komplett unter den Steinen vorbeizieht und diese gleichmäßig erhitzt. Nach ca 30 Minuten schiebt man die Glut ganz nach hinten und legt noch ein nicht zu großes Stück Holz nach, dann wartet man, bis der Rauch weg ist, sprüht etwas Wasser auf die Steine und kann das Brot einschießen. Temperatur (angezeigt) sind dann rund 250 bis 270 Grad. Die Temperatur fällt nun erstmal nicht ab, das ja noch das brennende Stück Holz da ist. Wenn dies verbrannt ist, fällt die Temperatur langsam ab, ich hatte nach 40 Minuten noch 230 Grad, da war das Brot fertig.
Es ist noch nicht perfekt, aber durchaus brauchbar und ein guter Start, auf dem man weiter aufbauen kann. Es ist nun mal kein Gasgrill. Zum reinen Brot- oder Pizzabacken ist vermutlich ein klassischer HBO geeigneter, aber wir wollen ja auch Grillen etc. Wir sind jedenfalls bisher sehr zufrieden, bis auf die ersten zwei Brote, die wirklich nix geworden sind. Aber Übung macht den Meister, von daher sehe ich die Lernkurve bis jetzt recht positiv. Habe gestern nach den Broten wieder etwas Holz nachgelegt und eine Lasagne reingeschoben, die war auch Spitze.

Bilder vom Merklinger reiche ich gerne nach, wenn das Wetter wieder ansprechender ist.

P.S.: zum Thema Preis....ja, er ist teuer, keine Frage. Aber man sieht an jeder Stelle die hochwertige Verarbeitung, dazu wird er komplett (!) im Nachbarort hergestellt. Ich unterstütze gerne und wo es mir möglich ist regionale Hersteller, angefangen bei Lebensmitteln wie Eiern aus der Nachbarschaft, Hähnchen ebenso etc. Außerdem ist der HBO eben nicht nur HBO, sondern auch Grill, indem man die Schamotte rausnehmen kann und die Grillroste reinlegt. Und Mobil ist er auch noch, was uns auch recht wichtig war. Ich bereue den Kauf absolut nicht.
 
Servus,

die Brote schauen ja sehr gut aus, aber täuscht es mich - die könnten doch ein bisschen bräunen oben sein? Ich vermute mal, dass der Merklinger oben kein Schamotte hat, oder? Problem ist bei solchen Öfen, dass die Hitze mehr oder weniger nur von unten kommt. Kühlt man den Stein runter, reicht ggf. die Hitze nicht mehr aus.
Die Baguettes waren in der Tat etwas hell, die Brote waren aber eigentlich oben perfekt. Anders sehen die auch nicht aus, wenn sie aus unserem Backofen (Elektro) kommen. Ich vermute aktuell, dass ich mit der Temperatur vielleicht etwas höher als im normalen Backofen starten muss, aber da sind wir wieder bei der Lernkurve :-)
 
Servus,

danke für die Rückmeldungen. Nun, es ist halt ein ganz anderes Backen als in einem "richtigen" HBO. Dort erhitzt man die Steine und räumt den Ofen aus. Der Merklinger ist also eher auch ein bisschen von allem, also Grill und Backofen. Das muss ja nicht schlecht sein, aber nicht für jeden eignet sich so ein Ofen. Du hast mit deinen Beiträgen hier auf alle Fälle schon mal sehr viel dazu beigetragen, ein wenig mehr über den Ofen zu erfahren.

Was die örtliche Nähe angeht - da bin ich völlig bei dir, ich würde bei einem lokalen Hersteller natürlich auch erst mal gucken. Sofern die Qualität passt, wäre bei mir der Preis zweitrangig, man kauft so ein Gerät auch nicht alle paar Tage neu. Auf der anderen Seite sollte die Investition gut überlegt sein, mir z.B. würde die Schamotteaustattung oben fehlen. Das ist ja auch genau der Grund, warum man weiter heizen muss.
 
Mh, beim Ramster wird vor dem Brot einschiessen die Glut komplett ausgekehrt.
Die Steine sauber spritzen, abkühlen.
Irre ich mich, aber die Vorgehensweise ist doch unabhängig vom Hersteller.
Ist schon richtig, der Ramster ist ein "klassischer" HBO und hat eben einen kombinierten Heiz- und Garraum. Der Merklinger hat im unteren Fach das Feuer, darüber ist der Garraum. Wie gesagt, ich werden sehr bald vernünftige Bilder einstellen, dann ist es besser verständlich.
IMG_1522.jpg

IMG_1523.jpg
 
@grillkraft kann dir da helfen, er ist Profi an diesem Gerät
Danke, von dem hab ich mir auch schon diverse Tips geholt. Heute Fladenbrote und danach ein Weizenmischbrot gemacht. Nen Tick zu dunkel oben, hatte wohl zuviel Oberhitze, aber alles noch im Rahmen, ist problemlos essbar. Der Merklinger macht echt immer mehr Spass.
0BC487BB-0724-462D-ADB2-08BF7AAFCF76.jpeg

26158C74-C336-486E-9D19-FE402C4D575E.jpeg

8300100D-229B-465B-B06D-284AB4D615E6.jpeg
 
Hallo, ich bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Merklinger, kannst du noch weitere Informationen mir geben?
Das Brotbacken steht jetzt ganz oben auf der ToDoListe
 
Zurück
Oben Unten