• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer der Marke Dalstrong

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hallo,

mich Grinsen seit gestern zwei Messer der Shogun Reihe der Firma Dalstrong an.

Auf Amazon Rezessionen kann man sich ja heutzutage leider kaum noch verlassen.
Hat jemand Messer des Herstellers und schreibt mir ein zwei Zeilen zur Qualität.

Das Messer das mir besonders gut gefällt ist dieses:
Dalstrong Küchenmeistermesser - Shogun Series - AUS-10V - Vakuumbehandelt – Kiritsuke Chef Knife - 21,6 cm – Mit Messerscheide https://www.amazon.de/dp/B06XMXTPQH/ref=cm_sw_r_cp_api_AXWYBbNH0V24G
 
Die Beschreibung lässt einen ja schon schmunzeln, das strotzt ja nur so vor Superlativen.
Besser geht‘s ja kaum - also kaufen und testen ! ;)
Was an dem AUS-10 so besonderes sein soll keine Ahnung - scheint 440C sehr ähnlich.
Wie es nun zu diesen kryptonitischen Eigenschaften kommt, da habe ich auch keine Ahnung.
Für mich ne reine Werbeshow und nur weil der Kern in Damast gehüllt ist, macht es noch lange kein super Messer.

Wie gesagt einfach mal testen und berichten zum Wohle des edlen Forums ! :-)
 
Auf der internationalen Webseite sind die Informationen in der Rubrik "About us" eher spärlich bis nicht vorhanden, nur Absichtserklärungen. Dalstrong Canada, Founder: David Dallaire - Keine Adresse, nichts außer einem emailformular. Noch nicht mal ne Emailadresse. "Ricky here" von burrfection auf youtube hat das dalstrong als Lieblingsmesser oder so bezeichnet. Prompt ist das auf der Dalstrong Webseite verlinkt. Hier ist auch noch das Video zum Kiritsuke. Es gibt noch mehr. Meiner Einschätzung nach sind das, sone Art Premium Chinesenmesser. Also der Versuch der Chinesen eine international bekannte Marke zu etablieren. Die sehen natürlich auch was für Kai und Kasumi, Zwilling, yaxell hingeblättert wird und versuchen da ranzukommen. Ähnlich wie es auch hier Solinger gibt die importierte Messer aus China vertreiben (siehe z.B. hier auf dem Forum die Beiträge über heiso) gibt es wohl auch in Kanada jemanden (David Dallaire), der so tut als kämen sie aus Kanada.

Ich vermute die Messer sind gar nicht so übel. Aber ich vermute auch wie bei Heiso, dass sie teurer verkauft werden, als ein gleichwertiges chinesisches Messer auf aliexpress. Also sind sie preislich zwischen Kai (internationale Marke) und Xin Zuo (Chinesische Marke) angesiedelt. Aus10 wird etwa so sein wie 440C oder Vg 10 oder 10Cr15Mov. Im Video von burrfection als Schneidlage übrigens VG 10 angeben. Das entspricht meiner Vermutung dass die Chinesen des öfteren ihre Stähle benutzen, also 10CR15MoV, aber angeben es sei ein entsprechender internationaler Stahl, der bekannter ist. Hier übrigens ein Kiritsuke von aliexpress.
 
Zurück
Oben Unten