• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer Marke Eigenbau

siggi_2

Spanferkel-Griller
15+ Jahre im GSV


Hier einen kleinen Auszug meiner Messer Marke Eigenbau.

Fertige Messer
P1010033.jpg

Messer kurz vor der Fertigstellung
P1010035.jpg


Gruss Siggi 2
 
Sach ma, ich hab noch größere Mengen Elchgeweihe. Daraus lassen sich große flache Griffschalen schneiden. Wäre das nix für dich? Bei so schönen Messern brauchst du doch unbedingt auch eine besondere Griffschale ;).
 
Sach ma, ich hab noch größere Mengen Elchgeweihe. Daraus lassen sich große flache Griffschalen schneiden. Wäre das nix für dich? Bei so schönen Messern brauchst du doch unbedingt auch eine besondere Griffschale ;).

Elchgeweihe hört sich gut an. Leider konnte ich so was noch nie vor die Flinte kriegen. Ich habs mal mit Rentier probiert, sind aber innen zu grobporig. Wie seiht denn das bei Elch aus.

Gruß Siggi 2
 
Elchgeweihe hört sich gut an. Leider konnte ich so was noch nie vor die Flinte kriegen. Ich habs mal mit Rentier probiert, sind aber innen zu grobporig. Wie seiht denn das bei Elch aus.

Gruß Siggi 2

Du hast eine recht dicke Schicht sehr festem Horns. In der Mitte wirds zwar auch grob, aber da kommst du normal nicht hin. Ich mach am nächsten WE mal ein Foto davon wenn ich wieder zuhause bin.
Rentier ist echt nichts als Griff.
 
Du hast eine recht dicke Schicht sehr festem Horns. In der Mitte wirds zwar auch grob, aber da kommst du normal nicht hin. Ich mach am nächsten WE mal ein Foto davon wenn ich wieder zuhause bin.
Rentier ist echt nichts als Griff.

Hört sich gut an . Ich warte auf deine Bilder, dann seben wir weiter.

Gruß Siggi 2
 
Ganz große Kunst

Grillschlurch
 
Schöne Messer hast Du da hergestellt.
Schreib doch noch etwas zur Herstellung an sich.
Schmiedest Du die oder bearbeitest du ein Vollmaterial?
Am Griff sieht man ja noch deutliche Fräs- oder Bohrspuren.

Der Sohn eines Arbeitskollegen schmiedet selber.
Dazu sammeln wir immer ausgedienten Werkzeugstahl, bspw. Feilen.
 
Schöne Messer hast Du da hergestellt.
Schreib doch noch etwas zur Herstellung an sich.
Schmiedest Du die oder bearbeitest du ein Vollmaterial?
Am Griff sieht man ja noch deutliche Fräs- oder Bohrspuren.

Der Sohn eines Arbeitskollegen schmiedet selber.
Dazu sammeln wir immer ausgedienten Werkzeugstahl, bspw. Feilen.

Das Messer das du ansprichst ist ein Integralmesser, das aus dem vollen Material gefräst wird. Ich habe zum Bau dieses Messers ein paar Bilder über die Bearbeitungsstufen gemacht, allerdings nicht in digitaler Form, Werde sie einscannen und dann hier veröffenlichen.

Gruss Siggi 2
 
Hai Sigi,

Hut ab ! Saubere Arbeit. Ich hab vor ein paar Wochen nen Messerschmiedekurs gemacht und war total begeistern von der Arbeit....also nicht vom Ergebnis, sondern von den Arbeitsschritten....( wobei ich schon stolz auf mein Messer bin ..)
Schade ist halt nur, daß ich nicht wirklich Gelegenheit habe, nochmal sowas zu schmieden, da mir Esse und Härteofen fehlen. Aber vielleicht hab ich ja nochmal die Gelegenheit....
 
Zurück
Oben Unten