• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer Polieren?

dirkde

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich hab einiges an Kochmessern im Bestand,Teile davon schon länger. Durch intensives Nutzen uund teilweise unsachgemäßes Abziehen von Gastkönnern in der Küche haben die Messer Gebrauchspuren in Form von Kratzern am Klingenspiegel. Die sollen eigentlich mal weg.

Spricht irgendwas dagegen, auf den Akkuschrauber ne Baumwollpolierscheibe zu spannen und mit blauer Polierpaste die Klingenspiegel wieder spiegelnd zu polieren? Dabei würde ich selbstverständlich auf nicht zu hohe Drehzahl und nicht zu hohen Druck achten.

Danke für eure Antworten.

Hallo dirkde,

schau doch mal bitte hier: Messer Polieren?. Da findest Du alles, was Du brauchst!

beim auto polieren müssen pad, poliermittel, druck und drehzahl zueinander passen. das wird beim messer polieren nicht anders sein. ich sehe da keine probleme, außer das die klinge danach spiegelglanz anstatt eines schliffbildes haben wird. zieh dir aber eine maske und alte klamotten an.

Danke erst mal, ist in erster Linie ne optische Sache.

Mit dem Akkuschrauber brauchst du dir über eine zu hohe Drehzahl keine Sorgen machen. Temperatur ist zu beachten. Je feiner die Scheibe, desto schneller wird's heiß. Die Frage ist eher, wie den Schrauber einspannen. Und Achtung - eine Schwabbelscheibe ist nicht ungefährlich. Das denkt man nicht, weil sie weich ist. Sie kann, wenn man stark drückt das Messer packen und dir aus der Hand reißen.

Danke, dann mach ich mal.....
Und für den Schrauber ab ich ne Vorrichtung, die ihn an der Werkbank fixiert

Und Achtung - eine Schwabbelscheibe ist nicht ungefährlich. Das denkt man nicht, weil sie weich ist. Sie kann, wenn man stark drückt das Messer packen und dir aus der Hand reißen.

Genauso ist es.

Vorsicht walten lassen.

Aber die Messer werden wie neu glänzen.

pass vor allem auch auf das das Messer nicht zu heiss wird! Das geht sehr schnell beim polieren.

Polieren nah der Schneide .. wie gesagt: Aufpassen, wird schnell heiß, das. Und auch das Ding mit der Gefährlichkeit will ich noch mal unterstreichen. Mir ist am Polierbock vor vielen Jahren schon mal ein Messer durch die Gegend geflogen... Das war weniger schön. Messer kaputt, Schrank kaputt, trotzdem ordentlich Schwein gehabt.

Ganz wichtig ist das Ansetzen des Schleifobjekts an der Scheibe, IMMER von Mitte Fläche zum unteren Rand hin arbeiten, wenn die Lappen auf den oberen Rand schlagen, fliegt das Objekt garantiert, unaufhaltsam und unkontrolliert davon. Bei nem Messer besonders gefährlich...

Eine schnelldrehende Maschine ist immer gefährlich, von daher habt ihr schon Recht.

Ich arbeite u.a. mit einer 500mm Sisalscheibe, hinter der diverse KW stecken, davor hab ich auch einen Heidenrespekt (musste ich auch erst durch die engere Bekanntschaft eines Schnitzmessers und meines Unterschenkels lernen).
An diese Höllenmaschine darf außer mir und Vadder auch niemand ran (der hat´s auch lernen müssen:D).

Aber redet ihr jetzt wirklich von der Gefahr eines Akkuschraubers mit
Schwabbelscheibe, oder raff ich´s im Fieberwahn nicht mehr so ganz?:confused:

polierte Grüße
Stefan

Je stärker der Motor desto mehr Power hat das Messer, wenn es durch die Gegend fliegt. Aber Messer sind normalerweise scharf und deshalb muss man sich auch bei einem Akkuschrauber vorsehen, wenn man die Kontrolle verliert. Man kann über die Schneide einen Tesastreifen kleben, dann ist die Schärfe wenigstens weg und es fließt nicht ganz so schnell Blut.

Klar, die Power macht´s.
Deshalb hätte ich jetzt einem Akkuschrauber gegenüber auch kaum Respekt (auch ein Fehler, ich weiß).
Also passt einfach gut auf und überlegt vorher, weil nachher ist´s eh schon wurscht, vom Lerneffekt mal abgesehen.

Ob eine Klinge scharf ist merkt man übrigens erst, wenn man nicht merkt, wie sie durch´s eigene Fleisch geht.;)

Gute Nacht zusammen

So, habs hinter mir, ohne Verletzungen. Die Kratzer sind weg, damit hab ich das erreicht, was ich wollte. Auf Spiegelglanz wollte ich gar nicht polieren. Und es ging recht einfach.

Der Hitze hab ich vorgebeugt, indem ich immer nur kurz polierte und das Messer dann von der Scheibe nahm.

Alles in allem: ein gutes Ergebnis

Ob eine Klinge scharf ist merkt man übrigens erst, wenn man nicht merkt, wie sie durch´s eigene Fleisch geht.;)

Gute Nacht zusammen

jau , das hab ich mal beim Sensenschleifen bemerkt, Da merkte ich auch erst, das ich mich geschnitten hatte, als mir das Blut die Hand runterlief und diese plötzlich so warm und glitschig war, dabei gings bis auf den Knochen. :D Das Schneiden selbst hab ich gar nicht gepürt, hinterher die Naht beim Arzt schon.

Zurück
Oben Unten