• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer selbstgebastelt

Ingär

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ist das hier ein herrliches Forum...

Möchte Euch mal ein paar meiner Basteleien vorstellen.
Die ersten Bilder zeigen ein Jagdmesser mit gestockter Birke, das ich mal mit einer uralten rostigen Klinge für einen Freund gemacht hab, dann kommt ein Santoku mit gestockter Buche, das eigentlich für meine Küche gedacht war, aber dann in der eines weiteren Freundes gelandet ist... Und das letzte Bild zeigt meinen ersten ernsthaften Versuch, ein Messer zu basteln, mit einem Griff aus einer eigenhändig gefällten Korkeiche (hatte ein paar Jahre in Portugal gelebt) überzeugte mich aber zunächst nicht, und ist inzwischen doch eines meiner Lieblings-Küchenmesser, wenngleich ich diese Messing-Klöpelei bei einem Küchenmesser nie mehr machen würde, da man das einfach zu schwer reinigen kann.
 

Anhänge

  • Jagdmesser mit gestockter Birke_4695657583_l.jpg
    Jagdmesser mit gestockter Birke_4695657583_l.jpg
    658,9 KB · Aufrufe: 698
  • Jagdmesser mit gestockter Birke_4696296874_l.jpg
    Jagdmesser mit gestockter Birke_4696296874_l.jpg
    583 KB · Aufrufe: 630
  • DSCI0767kl.jpg
    DSCI0767kl.jpg
    855,9 KB · Aufrufe: 604
  • DSCI0769kl.jpg
    DSCI0769kl.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 642
  • DSCI0770.JPG
    DSCI0770.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 645
  • DSCI0811kl.jpg
    DSCI0811kl.jpg
    733 KB · Aufrufe: 629
  • DSCI0813kl.jpg
    DSCI0813kl.jpg
    705,9 KB · Aufrufe: 600
Die Messer sehen sehr Edel aus . Klasse gemacht.
 
Danke, nein, die Klingen sind gekauft. Die vom Jagdmesser war vorher mal ein anderes Messer mit einfachem Holzgriff, der gesprungen war. Die vom 3. Messer habe ich bestellt, ist von Shefild & Son, die Form hab ich aber verändert, war mir vorher zu schlicht. Die vom Santoku ist von meinem Lieblings-Messer-Schmied Peter Abel.
 
Schauen schön aus deine Messer. Auch wenn"nur" die Griffe von dir sind. Der Griff vom Kochmesser gefällt mir besonders gut.

Ich arbeite zur Zeit auch an einem Messer. Schleife gerade die Klinge. Im Januar gehts ab zum härten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Maserung der Korkeiche besonders gut. Sieht fast aus wie Perlholz, nur unregelmäßiger. Man sieht gar keine Poren. Ist die Korkeiche so feinfaserig oder ist das nur so behandelt, dass man die Poren nicht sieht? Aus welchem Material bestehen denn die dickeren Zwischenlagen?
 
@carbo
Korkeiche ist dicht genug gewachsen, dass keine Poren sichtbar sind. Ich poliere alle Messergriffe mit CCL-Öl, dazu gehört auch ein Porenfüller.
Die Zwischenlagen bestehen aus Vulcanfiber.
Falls jemand basteln will, nahezu alles, was üblicherweise beim Messerbau verwendet wird, gibts bei der finnischen Firma Brisa zu bestellen.
 
Sehr schöne Arbeiten,
Da wird aus Mainstream gleich ein Eyecatcher!

P.S. sorry für die vielen Anglismen, aber des passt da grad super!
 
Hallo Ingär,
finde das tolle und Handwerklich schön gemachte Arbeiten, klasse

Auch wenn"nur" die Griffe von dir sind.
Find solche Einträge eigentlich immer schade, is doch legitim wenn Ingär die Klingen kauft und finde nicht dass
dies seine Arbeit schmälert
 
Das nur steht aus einem bestimmen Grund in Anführungs- und Schlusszeichen.
 
Sehr schöne Messer! Besonders die Korkeiche gefällt mir als Griffmaterial, wird für den nächsten Portugal-Urlaub auf die Beschaffungsliste gesetzt. Fa. Brisa muss ich mir mal merken, danke!
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten