• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer und Vorstellung

knifemaker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nach einigerZeit des Mitlesense möchte ich mich und mein, neben dem Grillen, schönstes Hobby vorstellen. Ich schmiede mit Leidenschaft gerne Messer aller Art und zeige hieer eine kleine Auswahl.
Mal sehn, ob sie Euch gefallen.

Gruß aus Freiburg
Uwe

20181129_194802 - (870).jpg

20181129_194811 -(870).jpg

20180218_111751(870).jpg

20180218_111828(870).jpg

20180327_194604 (870).jpg

@knifemaker
Sehen sehr gut aus. Schöne Arbeit. Ich habe leider keine Möglichkeit zu schmieden. :(
Sonst hätte ich mich auch schon mal dran versucht. Aber die Gasesse steht schon hier, wird aber erst mal nur zum ausglühen und härten verwendet.

@knifemaker
Kannst noch etwas zum Material und zur Herstellung sagen?
Ich schleife meine Messer, neudeutsch stock removal, und härte dann, bzw. lasse härten. Je nach Stahl. RWL34 will nicht so in Öl.
Und Steckerl habe ich erst einmal gemacht und den noch mit vernieten.

Die Klinge auf dem letzten Bild, mit dem schmiederohen Anteil gefällt mir sehr gut, die würde zum 1. Griff passen.

Sehen gut aus!

Hallo zusammen,
ich danke Euch für Eure Rückmeldungen und freue mich, dass Euch meine Arbeiten gefallen.
@ferdy ich fertige meine Messer sowohl als auch. Kohlenstoffstähle schmiede ich meist, rosträge werden geschliffen. Die beiden ersten sind aus SB1. Ich verwende für solche Meser aber auch N690 oder 1.2067. Für Outdoormesser gerne einen D2 oder auch den N690. Auch alte Feilen oder Kugellagerschalen, wie beim 3.Bild, verwende ich gerne.

Gruß aus Freiburg
Uwe

Hallo Uwe,
schön das Du deine Berufung mit uns allen jetzt teilst.
Vielen Dank für das geile Wochenende.
Gruß Sven

Sehen sehr gut aus ... da wird wieder Holz in die Flammen geworfen, endlich ein vernünftiges Messer selber zu machen und da lodert es wieder im Kopf!
Dazu der Bericht von Cookymen!
.. und den Weg nach Freiburg kennen wir sehr gut. ( Waldkirch )
Hach Seufz

und das Werk lobt seinen Meister!

Sehen sehr gut aus ... da wird wieder Holz in die Flammen geworfen, endlich ein vernünftiges Messer selber zu machen und da lodert es wieder im Kopf!
Dazu der Bericht von Cookymen!
.. und den Weg nach Freiburg kennen wir sehr gut. ( Waldkirch )
Hach Seufz

und das Werk lobt seinen Meister!

Woher kennst du denn Waldkirch?

Was kostet denn so ein Auftragsmesser bei dir, aus Rostarmen Stahl, mit schlichtem Griff ?

Gruß
Thomas

Was kostet denn so ein Auftragsmesser bei dir, aus Rostarmen Stahl, mit schlichtem Griff ?

Gruß
Thomas

Thomas, das kostet nix. Das ist nicht einmal eine angemessene Aufwandsentschädigung. So etwas bekommt man nicht im Laden und mit Schweiß, Liebe und Leidenschaft gefertigt. :pfeif:

Unser GSV Schmied @Grillen mit stil hat uns schon viel Einblick in seine Schmiedekunst gewährt 🤩
Und die Messer vom @knifemaker können sich mMn echt sehen lassen, die gefallen mir.

Der Aufwand ist nicht zu bezahlen, da steckt so viel Liebe im Detail...aber irgendwie muss man doch auch an sowas heran kommen :hmmmm:

Hallo zusammen,
es freut mich, dass Euch meine Messer gefallen. Auf meiner Website www.messerwelt.com sind noch mehr davon zu finden. Wenn es Ok ist, werde ich immer mal wieder eines vorstellen. Diejenigen, die gern ein Messer kaufen oder anfertigen möchten, dürfen sich gerne bei mir melden, damit wir Details , wie Materialien, Ausführung, Preise, etc., besprechen können.
Viele Grüße Uwe
#carbo wo hast Du Kleberreste gesehen?

#carbo wo hast Du Kleberreste gesehen?

Ich vermute an der Zwinge an der Klinge. Das sieht, im Gegensatz zu den anderen, etwas unsauberer aus.
Ich würde gern weitere Bilder sehen und die anderen garantiert auch.
Für einen Besuch/Kurs bist du leider etwas weit weg. Das wäre für mich ein kurzer Urlaub. :cry:
Da kommt mir doch gerade ein Gedanke....

Zurück
Oben Unten