• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer von Zwilling

blendaxx

Grillkönig
Moin,

nu hab ich hier mal den ganzen Fred durchgeackert, musste aber feststellen das hier eigentlich wenig wenn gar nix zu den deutschen Herstellern Zwilling, Solingen, Dick und WMF geschrieben wird.

Ich bin nu auch soweit nach Jahren den ganzen Supermarktbilligschrott zu entsorgen und mir (is ja bald Weihnachten) nach und nach ne solide Grundausstattung zuzulegen. Ich hab ganz einfach in diversen Einkaufsläden rumgestöbert und denke ich werd mich mit einem Set von Zwilling bereichern. Die sind qualitativ hochwertig, robust und pflegeleicht. Ist eigentlich nur die Frage zu klären welche Produktlinie. Muss ja nich grad das aller edelste werden (TWIN1731 mit Edehlholzgriff) aber mir sacht schon die Vier und Fünf Sterne Serie zu wobei einen Laden zu finden mit kompletten Serienüberblick is wohl utopisch. Im Moment bin ich noch am forschn muss aber sagen das die Preise im Internet bedeutend billiger sind.....
 
...endlich mal ein Griller, der normal denkt!
damit habe ich eigentlich alles gesagt!
Gruß vom Nocat :prost:
 
Hallo ich habe sowohl Zwilling, WMF und Dick als Messer und muss sagen, dass mich Dick am meisten begeistert obwohl das nur das Kochmesser aus der einfachen Serie ist.

Gruss baefi aus Polen :prost:
 
Wenn du einen Ausflug ins Schwabenland machst, kannst du alles durchschauen.
In Stuttgart ist WMF mit Fabrikverkauf.
In Esslingen ist Dick mit Fabrikverkauf.
Bei uns in Winnenden ist Giesser mit Fabrikverkauf.
 
Hi,

mein Zwilling **** ist nicht im Ansatz so scharf wie die Aldi-Damastmesser ....

Über das Teil ärgere ich mich schon länger ... möglicherweise gibt es da Qualitätsschwankungen und das Teil ist ein Ausreisser, aber es konnte mich nie überzeugen, ist nicht einfach zu schärfen und so weiter .... den Mehrpreis war es mir nie wert.
 
Ich hab das Zwilling **** 9" Schinkenmesser

Hallo,

ich hab das 4-Sterne 9" Schinkenmesser seit kurzem. Ich würde das Messer als "halbflexibel" beschreiben. Schön leicht für ein geschmiedetes Messer. Nimmt sehr gut Schärfe an. Dieses Messer schärfe ich mit Diamant- und Abziehstahl. Kaltes NT-Roastbeaf schneide ich damit in dünne, gleichmäßige Scheiben ohne zu "schnippeln".

Ansonsten verwende ich ein WMF Kochmesser und ein WMF Fleischmesser, jeweils 8" / 20 cm, aus der "Spitzenklasse" Serie.

Ich denke das Zwilling wird schärfer als die WMF. Keins davon wird so scharf wie mein Santoku, aber dafür sind sie viel robuster. Ich finde, daß die Zwilling sich besser schärfen lassen.

Dick würde ich gerne mal probieren. Die sollen auch bei günstigen Serien sehr gut sein. Evtl. sogar ein gestanztes Messer. Ich bin etwas weg von "schwer ist gut".

Viele Grüße,
Gerhard
 
Auslöser meiner Überlegung war eine Doku vor kurzem auf Pro Sieben. Da lief bei Galileo ein Vergleich zwischen einem 6 Euro-, einem Zwilling-Profi (um 80 Euro) und einem SauteuerJapan- Kochmesser.

Dabei wurden alle Prozessschritte der Herstellung gezeigt und jeweils diverse Test unternommen (verschiedene Materialien schneiden, Fisch filetieren, hacken).

In punkto Schneiden war das Santoku klar das beste. Aber in punkto "Pflege" war das Zwilling besser (z.B. Thema Schleifen, Spülmaschine usw.).

Am Schluss sollten die Messer dann noch Hähnchenknochen (Wings) "hacken" und da zeigte sich der Nachteil des Santokus, der Stahl ist so hart das er Stöße nicht abfedern kann und dadurch einen Hang zum splittern hat. Durch die komplexen Legierungen diverser Stahlsorten konnte das Zwilling diese Kategorie gewinnen und hat am Ende dann auch den Vergleichstest gewonnen (Meinung der 3 Probranten die jeweils die Messer vor der Kamera ausprobierten).



@Krabbe: Danke für den Tip - is ja gar nich so weit .... Was bringt das ca. in % damit sich die Anfahrt lohnt..... ;)





:prost:
 
Ich schwöre nach wie vor auch Messer des Herstellers Dick. Kann die Dinger auch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. 2 meiner Freune sind beruflich Köche und über die wurd ich auf die Marke aufmerkasam.

Die Fahren regelmäßig in den Fabrikverkauf und decken die ganze Sippe mit Messern ein.

Dort sind die echt Preiswert. Mein großes Kochmesser hat glaub ich ¤ 15 gekostet. Das sind dann Messer 2. Wahl.....
Mach aber nix. Wenn man nicht nach "Fehlern" sucht wird man keine finden.....

Grüße
Christian
 
chr_78 schrieb:
Ich schwöre nach wie vor auch Messer des Herstellers Dick. Kann die Dinger auch ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. 2 meiner Freune sind beruflich Köche und über die wurd ich auf die Marke aufmerkasam.

Die Fahren regelmäßig in den Fabrikverkauf und decken die ganze Sippe mit Messern ein.

Dort sind die echt Preiswert. Mein großes Kochmesser hat glaub ich ¤ 15 gekostet. Das sind dann Messer 2. Wahl.....
Mach aber nix. Wenn man nicht nach "Fehlern" sucht wird man keine finden.....

Grüße
Christian


Gib mich mal deren Handynummer ;)


:prost:
 
blendaxx schrieb:
Auslöser meiner Überlegung war eine Doku vor kurzem auf Pro Sieben. Da lief bei Galileo ein Vergleich zwischen einem 6 Euro-, einem Zwilling-Profi (um 80 Euro) und einem SauteuerJapan- Kochmesser.

:prost:



Hi,

Gallileo macht jedes Thema kaputt, die gingen mit den Messern nur nicht Holz hacken weil es draussen zu kalt war.

Ein rohes Hähnchen teile ich mit dem Santoku ganz einfach, das Teil geht ganz leicht durch die Knochen .... warum man Hähnchenflügel hacken muss ist mir schleierhaft, aber das ist typisch Gallileo.
 
blendaxx schrieb:
@Krabbe: Danke für den Tip - is ja gar nich so weit .... Was bringt das ca. in % damit sich die Anfahrt lohnt..... ;)

:prost:

@Blendaxx

Dachte ich mir :lol: Also ich habe bei meinen Messern so um die 50 - 60 % gespart :mosh:

Liebe Grüße
Tina
 
Zurück
Oben Unten