• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messerblock gesucht

...alter Bahnschwellenrest, Magnete simpel aufgeklebt:

20180405_201543.jpg
 

Anhänge

  • 20180405_201543.jpg
    20180405_201543.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 677
@pfannendoc was ist das denn für eine tolle Schublade unter der Graef?
 
Danke das ist ja klasse. Muss mal ausmessen ob diese Messerschublade mit integrierter Aufschnittmaschine noch bei uns reinpasst :-)
 
Schon mal jemand aus entsprechenden Magneten und Holz/Kunststoff etwas selbst gefertigt?
Sobald ich mal Zeit dazu habe wollte ich mich daran wagen.....
 
Ich bin auch gerade dabei mir meinen Passenden Messerblock selbst zu bauen. Da passen dann meine neun wichtigsten Messer mit Wetzstahl rein, dran. Hab gestern zum zweiten Mal geölt. Wenn er feddich ist stell ich mal ein Bild ein. Soll dann an der Wand oder dem Oberschrank aufgehängt werden und passt zudem noch in einen Koffer, zum mitnehmen zu OT s :D
 
Kurze Recherche nach der Graef hat ergeben dass die 850 erst bei den Händlern verfügbar sein wir oder ggf. wieder. Der mangelnde Platzbedarf lässt das Projekt langsam anlaufen, na ja der LAVA V.300 hat ja auch 3 Jahre gebraucht bis er hier gelandet ist :-) Die Magnet Messerleiste ging schneller, dank dem tollen Support und flotten eMails von KlotzaufKlotz wurde es dann eine 76cm lange Leiste. Das Holz ist in meinem Fall Nussbaum, toll gemacht. Höhe der Leiste 5cm - ja nach meinem Geschmack könnte es 6-7cm sein. Die Magnete von hinten eingeklebt, zwei pro Messer. Nur bei der Befestigung ist dieses System zum einhängen nicht das optimale an der Wand. Die Leiste kippt dann meist, habe mir hier mit einem Mini-Holzkeil von oben eingesteckt beholfen. Der Fleck rechts beim Güde Brotmesser ist Moltofill von nem Dübel der dort war, ich glaube wir müssen die Küche eh bald mal neu streichen :-)

IMG_6847.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6847.jpg
    IMG_6847.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 465
Ja da gibt es hier einige Beispiele. Danach musst du suchen. Die Magnete sind nicht ganz billig.
Nuja, billich oder teuer ist eher relativ zu sehen; ein gutes T-Boone Steak ist schnell verschlungen, die Magnetleiste bleibt . :blinky:
Ich habe mir aus vorhandenem Nußbaumholz eine Leiste geschnitten und mit einem im Schraubstock kopfüber eingespannten Bandschleifer bisken "schön" gemacht.
Anschließend mit 'nem Topfbohrer/Forstnerbohrer an den vorher markierten Stellen 5 Sacklöcher geschnitten.
Da ich Neodyms in 12X8 geordert hatte, war der Tiefenanschlag der Standbohrmaschine auf 8mm eingestellt, Leistendicke = 10mm (ein Loch zum durchgucken nutzt ja nix).
Vom Baumarkt gab's noch ein Aluwinkeldingens, hab ich passend abgelängt; zwei Stücke hochkant zur Befestigung unter dem Hängeschrank und ein Stück für die Rückseite der Walnußleiste, womit gleichzeitig die Neodyms in ihren Bohrungen festgesetzt werden mit 2 Schrauben/Muttis in M3 Edelstahl.
Link zu Magnetshops, wo ich meine... für den Preis kann man das schon mal riskieren.
https://www.magnet-shop.net/neodym-...gnet-oe-12.0-x-8.0-mm-n45-nickel-holds-5.5-kg oder auch
https://www.supermagnete.de/scheibe...2mm-hoehe-8mm-neodym-n45-vernickelt_S-12-08-N
Ich dachte bei der Planung zuerst an Magnetblöcke, aber nee... ein Sackloch ist schneller gebohrt, als eine Passung für Quader sauber auszuarbeiten. :frust:
 
Zurück
Oben Unten