• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messerschärfer - Eigenbau

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Ich habe mir auch ein Schärfer gebaut-funktioniert super!Statt Schlefsteine, benutze ich das Scleifpapier-das auf vierkant alurohre geklebt sind(kanzlei klebestift)-die Schleifpapierstreifen kann man später gut entfernen und neue raufmachen.Messer werden mit einen Magnet gehalten.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 2.889
  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 2.054
  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 2.235
  • image.jpeg
    image.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 1.580
Die sind alle unterschiedlich-von 100 bis400 körnung und auf einen alustab habe ich leder drauf geklebt-zum schluss mit der Polierpaste.Ich arbeite auch mit Steine,aber gute Steine sind teuer und nützen sich schnell ab.
 
Hallo @Babasik ich finde die Lösung super. Mit der Klemmung kannst auch Schleifsteine klemmen. In die Steine kannst z.B. mit einer Diamantscheibe eine Nut schneiden, Die Messerauflage könnte als "T" ausgeführt werden, dann hast eine bessere Auflage.

Den Magnet habe ich rumliegen, ich gehe glaub ich gleich Basteln!

Gefällt mir!

Und das Telfon ist geil! Funktioniert das?
 
Telefon B.J.1951 funktioniert eiwandfrei- nur die Hörmuschel ist ein wenig schwach.Auf den Magnet -klebe ich Tesaband drauf , das die Klinge sauber bleibt.Ich habe auf die Klotzklemmen (auf die Flächen) leder geklebt-die Steine halten super-auch dank der Feder.Danke für den Tipp!
 
Aaaaalso, wenn es schon mein Thread ist :-)

Ich weiss nicht warum in vielen Videos immer das abkleben der Messerauflage gezeigt wird !
Was willst du schützen ? die Auflage oder das Messer ?
Ich klebe immer das Messer ab um keine Schleifspuren auf der Klinge zuhaben.
Frei vom abkleben lasse ich natürlich die schneide die ich schleifen will.
Ich schleife nur Nass, Klebeband von Messer abziehen und die Klinge hat von dem ganzen nichts gesehen..

Natürlich kannst du deine Fortschritte ( andere User auch ) gerne hier weiter führen.
 
Servus Stiffmaster! Da habe ich gar nicht nachgedacht-ich glaube das ist eine bessere methode den messer zu schützen. Danke für dein Tipp!
 
Das ist keine bessere Methode, sondern die einzige um die Klinge vor Schleifspuren zu schützen !
Warum das in vielen Videos gezeigt wird ist mir ein Rätsel.
Dazu muss man aber auch kein Messerprofi sein.

Ich habe dir jetzt mal auf die schnelle ein Messer abgeklebt, sonst mache ich das natürlich genauer.
Ich benutze eine art Plastikband was rückstandslos ablösbar ist, ist aber sehr steif und muss an den Rundungen eingeschnitten werden.
Kann dir leider keine genauen Daten dazu geben - es fliegt mir als mal zu :-)

Hier mal die Fotos.

IMG_8825.JPG


IMG_8825.JPG

IMG_8826.JPG


IMG_8827.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8825.JPG
    IMG_8825.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 1.387
  • IMG_8826.JPG
    IMG_8826.JPG
    398,7 KB · Aufrufe: 1.400
  • IMG_8827.JPG
    IMG_8827.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 1.435
Mit dem I Phone :rolleyes:
Ich habe mir Markierungen an der Stange gemacht.
15 Grad 20 Grad usw.
So wie das beim Edge pro auch ist.
Manchmal nehme ich den vorhandenen Winkel der Schneide mit der Eddingmethode ab.
 
Nein, um den vorhandenen Winkel am Messer den ich nicht kenne auf zunehmen.
 
@Babasik : Bin schon am Nachbauen! Das sieht nicht nur gut aus, das ist auch eine sehr variable Lösung.:respekt:
Danke.
 
Zurück
Oben Unten