• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Messerschmiedekurs abgeschlossen

FrankST

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hatte gestern und heute das Vergnügen, im Historischen Eisenhammer in Eckersmühlen ein Messer schmieden zu dürfen. :sonne:

Nach einigen Mühen und Zweifeln, ob das überhaupt was wird, sah es heute ganz gut aus.

Für das erste Mal bin ich mit meinem Ergebnis ganz zufrieden :v:

Ausgangsmaterial war ein 20'er Silberstahl von dem ich leider kein Foto habe.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Eisenhammer und mein Messer an dem aber noch einiges zu tun ist: Die Griffschalen fehlen noch, die Angel muß noch angepasst werden (ist noch zu breit), der Messerrücken wird noch begradigt und letztendlich muß es noch geschliffen werden.

Aber der Rohling ist schonmal daheim und nur das zählt.

messerschmieden_eisenhammer1.jpg


messerschmieden_eisenhammer2.jpg


messerschmieden_eisenhammer3.jpg


messerschmieden_eisenhammer4.jpg


messerschmieden_eisenhammer6.jpg


messerschmieden_eisenhammer7.jpg


messerschmieden_eisenhammer8.jpg


messerschmieden_eisenhammer9.jpg


messerschmieden_eisenhammer11.jpg


messerschmieden_eisenhammer13.jpg


messerschmieden_eisenhammer15.jpg


messerschmieden_eisenhammer16.jpg


messerschmieden_eisenhammer17.jpg


messerschmieden_eisenhammer18.jpg


messerschmieden_eisenhammer20.jpg


messerschmieden_eisenhammer21.jpg


messerschmieden_eisenhammer24.jpg


messerschmieden_eisenhammer25.jpg


messerschmieden_eisenhammer26.jpg


messerschmieden_eisenhammer27.jpg


messerschmieden_eisenhammer29.jpg


messerschmieden_eisenhammer31.jpg


messerschmieden_eisenhammer33.jpg


messerschmieden_eisenhammer34.jpg


messerschmieden_eisenhammer36.jpg


messerschmieden_eisenhammer37.jpg


messerschmieden_eisenhammer39.jpg


messerschmieden_eisenhammer40.jpg


messerschmieden_eisenhammer41.jpg


messerschmieden_eisenhammer43.jpg


messerschmieden_eisenhammer44.jpg


messerschmieden_eisenhammer45.jpg


messerschmieden_eisenhammer48.jpg


messerschmieden_eisenhammer49.jpg


messerschmieden_eisenhammer50.jpg


Gruss,
Frank
 

Anhänge

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Tolle Doku !
Hoffentlich lässt Du uns auch an der Fortsetzung teilhaben.
Roland
 

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Frank,

die Schmiede schaut ja urig aus.

Kannst Du zum Schleifen des Messers wieder dort hin oder bestellst Du Dir ne Tormek?

Grüße
 

Schnabelweide

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
klasse Doku und tolle Schmiede mit schöner Umgebung:clap2::clap2:
 

Zwerch

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Finde ich klasse, wenn die alten Werkstätten auf diese Weise noch einmal zur Geltung kommen. Ich bin mal aufs Endergebnis gespannt.:sun:
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

schöne Bilder - vor allem die offenen Transmissionen müssen jedem Sicherheitsmenschen die Adern platzen lassen.

Eine Frage: Warum Silberstahl? Haben sie es euch gesagt?

BTW: Deine Schmiedebilder sehen eher nach "Kaltumformung" aus.

Gruß Johannes
 

johome

Grillkönig
Moin,

Danke für die Bilder !

Solche Werkstätten sollten erhalten bleiben, diese Technik und Maschinen sind unkaputtbar...
Sehe ich das richtig, das Mühle und Transmission nicht in Betrieb, und die Esse kalt geblieben sind ?
Und wurde der Rohling mit Gasesse und von Hand geschmiedet ?

Bin gespannt auf die weiteren Arbeitsschritte...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
FrankST

FrankST

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kannst Du zum Schleifen des Messers wieder dort hin oder bestellst Du Dir ne Tormek?
Andi, das werd' ich daheim machen.

BTW: Deine Schmiedebilder sehen eher nach "Kaltumformung" aus.
Nein, das war schon schön warm. Wir hatten zwei Gas- und eine Kohlenesse zur Verfügung.

Die Transmissionsriemen haben mir doch einigen Respekt eingeflößt - die sind nicht ohne !!!

Ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Warum Silberstahl ? Er sollte relativ leicht zu bearbeiten sein....

Sollte ich nochmal hingehen (was wahrscheinlich ist, fragt sich nur wann...)
Werd' ich vorher nach einem schönen Kohlenstoffstahl schauen.

Gruss,
Frank
 

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das ist keine 10 km von mir entfernt, und ich muß zugeben, daß ich noch nie dort war. Irgendwie peinlich.
 
OP
OP
FrankST

FrankST

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ronald, ich war dieses WE auch das erste Mal wirklich im Anwesen :domina:

Aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall !!!!

Gruss,
Frank
 

Wyvern

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da das Schulzentrum ja "ums Eck" ist war das auch immer ein traditionelles Ziel für den Wandertag. Frag mich mal, wieso wir immer lieber nach Kloster Weltenburg gehen wollten... :saufen3:
 

Der Grüne Troll

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wunderschöne Doku!

Gibt es Bilder vom fertigen Messer?
 
OP
OP
FrankST

FrankST

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bis das Messer ganz fertig ist, wird noch ein bißchen dauern.
Aber ich werde die nächsten Schritte weiter hier einstellen.

Gruss,
Frank
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

eindrucksvoll die Schmiede. Nach dem Schleifen geht es eh noch zum Härten - oder?

Silberstahl zum Schmieden ist nicht so gut geeignet. Warum hast keinen C 45 oder C60 genommen? Schneidet dann besser und ist leichter zu Härten.

Mit der Tomek kriegst den Endschliff nicht hin. Da brauchts einen Bandschleifer.

Sg.
RR
 
OP
OP
FrankST

FrankST

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nach dem Schleifen geht es eh noch zum Härten - oder?

Silberstahl zum Schmieden ist nicht so gut geeignet. Warum hast keinen C 45 oder C60 genommen? Schneidet dann besser und ist leichter zu Härten.
Die Schneide ist schon gehärtet, die muß "nur" noch scharf geschliffen werden.
Der Stahl wurde vom Kurs gestiftet, sollte ich da nochmal hingehen, werd' ich vorher selber Stahl besorgen - das war auch ein Thema über die zwei Tage.

Gruss,
Frank
 

Battleaxe

Grillkaiser
Silberstahl zum Schmieden ist nicht so gut geeignet. Warum hast keinen C 45 oder C60 genommen? Schneidet dann besser und ist leichter zu Härten.
Hi,

der Silberstahl mag sich schlechter schmieden lassen (ich habe das noch nicht versucht), aber von der Härte die erreichbar ist, ist er überlegen.

Wenn Frank also den Silberstahl geschmiedet und gehärtet hat ist doch alles ok.
Dann könnte es nur noch Probleme mit Rissen geben.

Bin gespannt auf die nächsten Bilder und Berichte.

Gruß Johannes
 
Oben Unten