Oh je....
schon wieder einer in die Falle der "schönen" Messer getappt.
Nimm mal das große Messer am Griff, halte es locker zwischen Daumen und Zeigefinger, halte es so etwa 5 cm waagrecht und flach (also die Breitseite) über den Tisch und lass nun die Spitze auf die Tischplatte fallen.
Ich meine nicht runterfallen sondern die Spitze runterwippen.
Der Ton den Du jetzt höhren wirst entspricht einem kurzen "BOB"! - nix weiter.
Mach das ganze mit einem Messer so um die ¤ 40.- oder mehr und Du höhrst ein "ZINNNNG"!
Wie eine gute Geige, die schwingt auch mindestens 21 Sekunden nach...
Hier kannst Du die gehärtete Klinge höhren wie sie singt.
Nun, Härte ist kein Garant für Schnitthaltigkeit, aber dennoch zeigt sie Qualität an und bedingt kann auf die Schnitthaltigkeit geschlossen werden.
Sieh den Kauf als Fehlinvest und Abschreibposten - schenks Deiner Schwimu.
Mehr als 3 Messer brauchst Du kaum in der Küche - ausser Du bist ein Profikoch.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Messer von ICEL empfehlen, ordentliche Qualität zu einem vernünftigen Preis ( jeh nach Art und Größe um die ¤ 30/40/50.- ).
Die Messer sind sauber verarbeitet, und lassen sich sehr gut schleifen und abziehen.
Die Schneide steht sehr lange und mit einen "Abziehstahl" um ¤ 10.- von IKEA aus Cheramik hast Du lange Freude an den Messern.
http://www.icel.pt/ingles/cozinha2.cfm?cod=3
Allerdings mußt Du einen Händler suchen der die Ganzstahlversion vertreibt.
ICEL selbst liefert scheinbar nicht.
Grüße
Voitsberg