• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messing IM Smoker/Grill

Samsi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

man liest ja immer wieder, dass verzinkte Rohre auf keinen Fall für den Smokerbau verwendet werden sollen wegen giftigen Zinkdämpfen.

Nun meine Frage wie ist das mit Messing?
Messing ist ja eine Kupfer/Zink -Legierung oder?
Allerdings lese ich, dass die Dämpfer erst ab 900°C relevant werden.

Ich frage da meine Thermometerdurchführungen aus Messing sind und ich ebenfalls Messingstopfen und Gegenmuttern verwenden möchte.

Kann ich das problemlos?
Wenn nein, hilft es diese mit Ofenlack zu lackieren? Wenn ja, welcher, da alle die ich gefunden habe nicht lebensmittelecht sind.

Danke und LG
Sams
 
Zink tritt um 900 °C aus dem Messing aus, Kupfer bleibt zurueck. Du musst also garantieren, dass es nie 900 °C erreicht. Nirgends im Smoker. Das duerfte nur in der Feuerbox ein Problem sein, Kohlen koennen ja mit viel Luft hellrot oder gar gelb gluehen, da bist Du dann bei 800 °C bis 1100 °C.
 
Die Messingteile sitzen alle in der Garkammer und zwar im Deckel. Sollte weit genug weg sein vom Feuer...eigentlich.

Aber trotzdem, würde lackieren helfen? Hatte Ulfalux 1170 im Auge. Lebensmittelecht und stabil bis 800°C
 
ne kleine Kabeldurchführung in der Pit ist eher unbedenklich bei den üblichen Temperaturen. Oder willst bei 900⁰ in der Pit smoken?:woot:
Und lieber ne Kabeldurchführung aus Messing als n verchromter Grillrost oder gar n kompletter Smoker aus verzinktem Rohr:eeek::eeek::eeek:
siehe: Ein neuer Smoker !!!
 
Es geht um das Teil hier.
1/2 Zoll Gewinde.
Foto 20.07.16, 17 30 05.jpg

Nach innen ragt also nur ein wenig vom gewinde, vielleicht 0,5 cm und die entsprechende Gegenmutter mit 2-3mm stärke.
Dazu noch 2 Blindstutzen ebenfalls nach innen das Gewinde.

900°C schafft nur mein Beefer :D
 

Anhänge

  • Foto 20.07.16, 17 30 05.jpg
    Foto 20.07.16, 17 30 05.jpg
    325 KB · Aufrufe: 788
schraub das Ding rein und gut is. Aber wenn dich dein Gewissen sooo plagt dann dreh doch eins Edelstahl:anstoޥn:
 
Das ist schon klar.
Dort wo sich die Schraube befindet erreicht die Tempwrstue aber nie 800 bzw 900 Grad :)
 
Hab das auch so ähnlich gemacht. Hab nur ne komplette Tauchhülse genommen. Bislang keine Probleme und noch nie über 900 * gesmoked.
 
Zurück
Oben Unten