• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messing in der Garkammer

Aaligator

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Brauche mal eure Meinung / Hilfe !!
Ich will in meinem Smoker in der Garkammer ein Messing Gleitlager für einen Drehspieß verbauen .

Kann ich das bedenkenlos einbauen ? wegen den Temperaturen ? oder Giftig ?

Was meint ihr dazu?

Über Tipps wäre ich dankbar

Gruß Jens
 
Hallo
Es soll mehr ein offenes Lager sein, eine art U-Form zum einhängen
 
EDELSTAHL warum wollt ihr immer sone abenteuerlichen Materialien einbauen,im Profibereich gibts nur Edelstahl
 
Gute Frage !!
Habe dabei mehr so an die Gleit Eigenschaften von Messing gedacht !! Hätte mal einen Spiessbraten Grill gebaut mit Edelstahl auf Edelstahl das hat nach gut 20 min ohrenbetäubende Geräusche gemacht
Könnte man zwar mit Öl wieder in den Griff bekommen, aber man will sich auch verbessern !!

Aber vielleicht ist Edelstahl die bessere Alternative
 
EDELSTAHL warum wollt ihr immer sone abenteuerlichen Materialien einbauen,im Profibereich gibts nur Edelstahl
das ist nicht abenteuerlich... Edelstahl auf Edelstahl hatt keine guten laufeigenschaften edelstahlspieß auf Messing schon . es giebt ja auch Messing Töpfe Messing Pfannenwender usw.
 
Eigentlich habe ich nur Gesundheitliche bedenken vom Material her, technisch bekomm ich das schon hin !!
Aber hab und an befeuere ich meinen Smoker bis 350 grad oder vielleicht auch mehr in der Garkammer
 
Ich kenne Kupfertöpfe, aber von Messingtöpfen höre ich das erste mal
habe welche zuhause..... wobei das klassische Messing ja nur ein anderes kupfer ist(kupfer mit Zink) und da haben wir es Reines Zink gast bei hohen Temperaturen aus wie es sich bei einer legierung verhöllt weiß ich jetzt auch nicht.. würde aber auf die zusammensetzung achten bronze wäre besser . da messing zink enthällt. wobei diese gerinken dosen sicher unbedenklich sind wir nehmen bronze büchsen zur lagerung
 
Edith: Ich Schussel, ich hab´ mich verhauen. Kupfer und Zinn ist Bronze. Sorry, da hat´s Hirn versagt.

Hallo zusammen,

kupfer ist(kupfer mit Zink)

(stimmt so nicht ganz, es ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn< stimmt natürlich nicht) Schlimmer sind noch die Legierungen, denen zur besseren Zerspanbarkeit Blei zugesetzt wird.
Wie bei vielen Kupferlegierungen kann auch an der Messingoberfläche Grünspan entstehen, wäre dann auch nicht so gesund.

Ich würde es nicht nehmen, lieber Edelstahl und dann die Lagerstelle mit etwas Speiseöl schmieren. An der Lagerstelle wird es ja wohl nicht 350°C warm.

Gruß
GyroKeg
 
Zurück
Oben Unten