• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Met nach einfachem Rezept

@mag: lies Dich vor Hobbybeginn erstmal etwas im Fruchtwein selbstgemacht - Der Fruchtweinkeller oder Honigwein und Met selbstgemacht - Der Honigweinkeller - Rezepte und Anleitung ein. Dort steht auch, was man sich als Anfänger am besten besorgt. Deine 30L Fässer sind für den Anfang etwas hoch gegriffen. Ich würd mit nem 10L Ballon anfangen. Wenns in die Hose geht, ist nicht so viel kaputt gemacht.

@FrankST: Dein Met ist schon gut, aber wie schon geschrieben wurde: 25% hat der nicht, da der Restzucker die Messung unbrauchbar macht. Und wenn Du Dir noch die kleine Mühe machst, die Säure zu bestimmen (das geht ganz leicht) dann kannst den Geschmack Deines Met noch abrunden. Du wirst merken, es ist ein großer Unterschied, wenn der Met die richtige Säure hat.

Schönen Tag noch, ich geh mal eben meinen Maracujawein schütteln. Der steht bei mir im normal beheizten Büro.
 
Ich habe bisher die "normale" Portweinhefe verwendet.

Das nächsten mal werde ich in der Tat mal die Säure messen, kann ja nicht schaden sich zu verbessern....


Gruss,
Frank
 
Hallo,

es gibt "naja" sauber, "sauber" und "sauber" für Eingemachtes,Wein oder Essig!

Ich bin ja nicht von Natur aus pingelig, ich würde es mir lieber eher leichter machen, aber das klappt bei Eingemachtem oder Met nicht wirklich.

Wenn ich schlampig arbeite, darf ich mich nicht über ein mässiges Ergebnis beschweren!

VG,
die Tt
 
Moin,
schön zu lesen das es noch mehr Wahnsinnige wie mich gibt. Nur hab ich aktuell geschätzte 42 Liter Met hier stehn die fast fertig sin und demnächst abgefüllt werden. Allerdings benutz ich Sherrytrockenhefe.
Gruß Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Erfahrungen mit Sherryhefe?

Geschmack, Alkoholgehalt,....?

Gruß

Stefan
 
Moin,
also ich hab vor 3 Jahren damit angefangen Met selbst zu machen jeweils mit steigender Literzahl. Bis jetzt hab ich immer Sherryhefe genommen. Alkoholgehalt liegt meistens so bei 15% (Trockener Met) und bei 17% (Lieblicher Met). Ich persönlich find den Geschmack sehr gut, welcher auch in meinem Bekanntenkreis bestätigt wird.
Kurz gesagt ich hab durchweg positive Erfahrungen mit der Hefe gemacht.
Die nächste Anschaffung wird ein Filter sein. Bis jetzt war er noch nicht nötig aber mit steigender Menge sollte ich ihn dann doch mal kaufen.

Gruß Katja
 
Hallo,

muss ich dann beim nächsten Ansatz Sherryhefe nehmen? Ja, ich glaub ich probiere mich da mal durch....

Danke für die Informationen.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten